Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Was bringt Datenkompression bei ISDN?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, was bringt denn Datenkompression eigenttlich? Das heisst wenn der Provider das unterstützt? Was passiert denn dann?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Was bringt Datenkompression bei ISDN?“
Optionen

Hi!

Wenn der Provider UND deine ISDN-Treibersoftware die Kompression unterstützen, dann geht der Download von Textseiten teilweise deutlich schneller vonstatten.

Ich hab' das hier mit Zugang über 1&1 und Fritz!-Web als Verbindungssoftware. Die Kompression klappt und man kann im Fritz!Web-Statusfenster verfolgen, dass textlastige Dateien schneller übertragen werden (weil sich Text halt recht gut komprimieren lässt).
Ich merke das vorallem beim Down- und Upload von EMails oder auch beim Laden der Nickles-Seiten oder von anderen Diskussionsforen (wenn die Bilder erst mal im Cache des Rechners liegen, werden ja fast nur noch Text-Dateien übertragen.)

Bei normalen Downloads (JPGs, GIFs, ZIPs, MP3&Co) bringt die Komprimierung aber nichts, da diese Datenformate i.d.R. selbst schon komprimiert sind.

Zusammenfassung:

Komprimierung funktioniert; bringt zwar nicht überall was, kostet aber auch nichts. Ist also OK. ;-)

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Wenn der Provider UND deine ISDN-Treibersoftware die Kompression...“
Optionen

Wie sieht man das denn mit der Eumex Telefonanlagen software? Oder kann man das auch per DFÜ Connect sehen,

ISt Hardwarekomprimierung oder Softwarekomprimierung effektiver?

Danke für deine Antwort

Andreas42 (Anonym) „Wie sieht man das denn mit der Eumex Telefonanlagen software? Oder kann man das...“
Optionen

Hi!

Die ISDN-Komprimierung ist immer eine Software-Komprimierung, also nicht in Hardware eingebaut (wie z.B. bei analogen Modems).

Wie gesagt, ich sehe das auch nicht mit miener original Software (ich hab' eine Teledat 2a/b USB), sondern mit dem kostenlosen Tool Fritz!Web (es zeigt die Übetragungsrate an), dass man bei AVM downloaden kann (das ist quasi ein DFÜ-Ersatz).

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.