Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Verbindung unterbricht dauernd

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein externes ELSA MicroLink 65k Modem. Wenn ich es direkt an der Telefonbuchse anschliesse, kann ich kaum vernünfig surfen, geschweige denn downloaden, es gibt andauernd lange Pausen.
Nun habe ich ein Teil gekauft, um aus einem Anschluss zwei zu machen, damit ich auch mein Telefon anschliessen kann und nicht immer umstöpseln muss. Das heisst nicht, dass ich gleichzeitig telefonieren könnte, sondern es ist einfach eine "Verzweigung" wie man es auch vom Strom kennt.

Nun der Clou:
Wenn ich den Telefonhörer abhebe, nachdem ich mich im Netz eingewählt habe, führt das zwar zuerst zu einer Unterbrechung, doch nach einem zirpenden Geräusch fängt sich die Sache wieder und danach läuft die Verbindung BESSER! sie ist stabiler und die Übertragungsrate daher im Durchschnitt viel höher! (ausserdem höre ich immer noch genau, was passiert...) Das einzige Problem ist jetzt, dass jedes kleinste Geräusch wieder zu einer vorübergehenden Flaute führt, bzw. unter Umständen zum völligen aus, so dass ich neu einwählen muss. Dies kann ich dann allerdings nur, wenn ich den Hörer wieder auflege... Kann sich jemand dieses nervenaufreibende Prozedere vorstellen?
Bzw.: hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, oder gar eine Erklärung oder Lösung dafür? Liegt es am Modem? am Telefon? an der Telefongesellschaft? am Hausanschluss?

Fridolin

bei Antwort benachrichtigen