Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

USB-ADSL Modem KACKE?

TS (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit ca. 1 Woche nach langem betteln von Jet2Web (österr. Telekom) endlich meinen ADSL Anschluß bekommen, dazu gab es ein "tolles" Alcatel Speed Touch USB-ADSL Modem...

Nun das Problem damit: Seit ich das Ding angeschlossen habe, nimmt es 22% meiner Prozessorleistung in Anspruch...

Ist das ein USB-Problem (habe USB ja noch nie getraut...) oder liegt es am Treiber des Modems oder am Modem selbst, oder am Mainboard oder am BIOS?

System:

AMD K6² 450 MHz
Asus P5A (BIOS Beta 1011)
384 MB RAM
1 x SCSI2 HDD Segate (1 GB)
1 x SCSI2 HDD Quantum Fireball (3,5 GB)
1 x IBM DTLA 20 GB
1 x IBM DTLA 45 GB

USB-Modem einziges USB-Gerät.

Was kann man da machen??? Würde ja 5-10% Leistung opfern, aber 22% ist zu viel!!!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster TS (Anonym) „USB-ADSL Modem KACKE?“
Optionen

Du würdest womöglich auf den Allerwertesten fallen, wenn Du wüßtest, wieviel Leistung das Ding tatsächlich frißt. Und noch schöner ist, daß man DAS kaumstens rausfinden kann - es sei denn, es verplappert sich einer der Entwickler von dem Gerät...

Natürlich ist das viel, aber als einzigstes Gerät am USB-Port nehmen USB-Apparatschiks immer einen reichlichen Schluck aus der Pulle ("Was wer ham, das hammer!"). Sind dann mehrere andere USB-Geräte auch noch da, sollen(!) die eigentlich ihren jeweiligen Leistungshunger zügeln, aber ob sie es auch tun... Die USB-Übersicht ist da eher kein auch nur halbwegs zuverlässiges Anzeigeinstrument, die CPU-Auslastung wäre da schon eher geeignet. Allerdings heißt "22% USB" nicht gleichzeitig "22% CPU".

Für mich ist bei der Sache interessant, daß man ein ADSL-Modem via USB anschließt. Davon höre ich nun zum ersten Mal. Da würde ich doch vermuten, daß die Durchgangsrate nicht allzu hoch sein kann, auch, wenn nur dieses Modem als einzigstes USB-Gerät am Rechner hängt. Wenn jemand schon reichlich USB-Krimskrams hat und nun auch noch das Modem... da kann nicht die volle Freude aufkommen, zumal sich alle USB-Geräte die max. 1,5MB/s (meine ich) teilen müssen. Da wird man wohl eher außer dem ADSL-USB-Modem keine anderen USB-Sachen nebenher einsetzten dürfen, wenn ge-ADSL-t werden soll.

Aber zurück zum Problem: 22% Leistung sind kein Beinbruch, zumal als einzigstes Gerät. Normalerweise werden ADSL & Abkömmlings-Modems über eine Nullachtfuffzehn-10MBit/s-Netzwerkkarte angeschlossen bzw. betrieben, versuche mal, ob die Dir nicht sowas geben könnten statt dem USB-Ding.

TS (Anonym) Herman Munster „Du würdest womöglich auf den Allerwertesten fallen, wenn Du wüßtest, wieviel...“
Optionen

Die 22% sind die CPU-Auslastung...!

Und das mit den 1,5 MB/s seh ich auch so...

Das Ding ist eine brand neue Entwicklung (im Designer-Gehäuse -> sieht aus wie Manta-Rochen)

Die Dinger die über die NW-Card laufen kenn ich auch... kannte bisher sogar nur die... aber dann hat mir der Provider so'n USB-Mistding auf Auge gedrückt...

Muß mal nachfragen... vieleicht hat er ja noch ein "altes" für die NW-Card...

Danke trotzdem!!!

TS (Anonym) Herman Munster „Du würdest womöglich auf den Allerwertesten fallen, wenn Du wüßtest, wieviel...“
Optionen

Die 22% sind die CPU-Auslastung...!

Und das mit den 1,5 MB/s seh ich auch so...

Das Ding ist eine brand neue Entwicklung (im Designer-Gehäuse -> sieht aus wie Manta-Rochen)

Die Dinger die über die NW-Card laufen kenn ich auch... kannte bisher sogar nur die... aber dann hat mir der Provider so'n USB-Mistding auf Auge gedrückt...

Muß mal nachfragen... vieleicht hat er ja noch ein "altes" für die NW-Card...

Danke trotzdem!!!