Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Tracerouter erlaubt?

fjodel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Meine Frage ist:

Ist die Benutzung von Traceroutingprogrammen wie Neotracer oder Visual Route legal oder nicht?

Wie sieht denn da die Rechtslage aus?
Ich hab mal gelesen das ausführen eines solchen Programmes könnte als Angriffsversuch gegenüber dem angepeilten Rechner gewertet werden.
Ist das so?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T fjodel „Tracerouter erlaubt?“
Optionen

Traceroute, Pings und Portscanns gehoeren zum Internet, das ist einfach so. Bei grossen Servern
kennt man die Adresse, aber viele andere sind nirgendwo eingetragen. Also muss ich doch sehen,
ob ein Computer seinen Dienst anbietet, und das mach ich mit einem Portscann. Laeuft ein Dienst,
muss ich davon ausgehen, dass ich den auch benutzen darf, ansonsten wuerde den ja schliesslich
niemand anbieten.
Das Internet wird von vielen verkehrt angesehen. Wenn ich mich einlogge, bin ich ein Teil des
Netzes und das Internet ist dazu da, gebraucht zu werden. Wenn ich das mit irgendeinem Tool
ueberpruefe, kann mir dafuer keiner was.
Auch wenn immer gesagt wird, das man bei einem Portscann oder aehnlichem von seinem Provider
abgemahnt werden koennte, das ist nicht Rechtens.

Bye, Klaus

fjodel Nachtrag zu: „Tracerouter erlaubt?“
Optionen

Danke

Nur bei einer Ausführung von Visual Route kam die Meldung es sei nicht erlaubt(auf englisch) den und den Rechner abzufragen,an einer Stelle der Traceroute.
Das wurde sogar in rot angezeigt!

Hast du dafür auch eine Antwort?

Gruß

thomas woelfer fjodel „Danke Nur bei einer Ausführung von Visual Route kam die Meldung es sei nicht...“
Optionen

jedermann kann irgendwelche zettel irgendwo hinhaengen auf denen irgendwas drauf steht.... :) das gilt auch fuers netz - aendert aber nichts an der tatsache das z.b. traceroute ein ganz normales werkzeug ist das man halt benoetigt.

das einige leute mit einigen werkzeugen dinge tun die sie besser nicht taeten ist dabei zwar richtig - und gegen die wenden sich auch solche 'zettel' - aber dummerweise eben auch eine tatsache mit der man leben muss.

dumme sache.

WM_L8R
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
fjodel Nachtrag zu: „Tracerouter erlaubt?“
Optionen

Dann bin ich ja beruhigt.

Der "Zettel"war also nicht für mich gedacht.:)

Gruß