Ich weiß, es passt hier nicht so genau hin. Aber ich denke das hier Leutz sind die es trotzdem beantworten können.
Ich will über ein 4 Adriges Telefonkabel 3Telefone bedienen. Kann ich die Massen zusammenhängen?
Die Telefonanlage steht im Keller (da soll sie möglichst auch bleiben). Eumex 504. Die Leitungen splitten sich aber erst im 1.Stock. Bis Dahin liegt das besagte Kabel.
Die Telefone sind analoger Natur.
Es hadelt sich um die Telekom Leitungen von vor ca 15Jahren also als das Haus gebaut wurde und die sind zum Teil unterputz.
Gruß
CLCC
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Hi,
jedes analoge Telefon benötigt zwei Adern, eine sogenannte a- und eine b-Ader. Ich nehme mal an, du möchtest jedem der drei Telefone eine eigene Nummer zuweisen. Oder? Wenn ja brauchst du auf alle Fälle drei Adernpaare. Wenn nicht, kannst du auch alle drei parallel anschließen, wenn deine Anlage da mitspielt, hat aber zur Folge das die drei Telefone an einer Rufnr. hängen und natürlich alle gleichzeitig klingeln. Alternativ kannst du auch mit einem digitalen Umschalter arbeiten. Damit könntest du z.b. mit dem ersten Adernpaar zu einem Telefon gehen, diesem dann eine Rufnr. zuweisen und mit dem zweiten Paar bis zu der Stelle wo es sich sowieso aufteilt, dort schließt du die beiden Ader am Eingang des Umschalters an und schließt, von den beiden übrig gebliebenden weitergehenden Kabeln, jeweils das erste Paar an die Ausgänge des Umschalters an. Du kannst diesen beiden Telefonen zwar auch nur eine Nummer zuweisen, es ist aber immer nur das Telefon aktiv welches bei einem ankommenden Ruf als erstes abgenommen wird.
Bis die Tage
Danke für die Antwort.
Da werd ich wohl doch besser eine neue Leitung legen, denn auf die eigene Rufnummer will ich nicht verzichten.
CLCC
... oder Du verwendest ISDN-Telefone. Ein Versandhändler hatte mal ISDN-Telefone für 100,- DM im Angebot. Die bereits gelegte 4-polige Leitung reicht ja für einen ISDN-Kanal.
Nach Deiner Fallschilderung würde ich eher die TK-Anlage nach oben verlegen.
rill
An rill
Das Verlegen ist leider nicht möglich, da diese Anlage Konfigurierbar bleiben soll Über einen Router, der (weil da auch die Netzwerk-Dosen sind) im Keller steht.
Das Verbindungskabel ist seriell. Also hätte ich dann wieder ein Kabel hoch zu legen.
Mit den ISDN Telefon wäre schon eine feine Sache, aber zum einen sind 3*100DM immernoch recht viel (zum Verhältniss ein Kabel zu legen)
Und zum Anderen kann die Telefonanlage keine ISDN Telefone bedienen und untereinander eine kostenlose Verbindung herstellen.
Aber trotzdem Danke
CLCC