Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Probleme mit Zone Alarm

Gladiator2001 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich setze seit geraumer Zeit Zone Alarm als Firewall ein.

Am Anfang, dass war meines Wissens die V. 2.1.44 bemerkte ich nur, dass man die Firewall vor dem Herrunterfahren des PCs besser abschalten sollte, da sich sonst der Rechner aufhängt und nicht herrunterfährt.

Jetzt, nach dem Update auf V. 2.6.88 habe ich noch viel mehr Probleme:
1. Das Herrunterfahren-Problem besteht immer noch, also keine Verbesserung.
2. Wenn ich Zone Alarm aktivieren will, also bevor ich die Internetverbindung aufbaue, startet es manchmal nicht.
3. Wenn ich einmal online war, die Verbindung getrennt habe, kann ich keine neue Verbindung mehr aufbauen, wenn ich nicht den PC neu starte.

Das alles macht keinen Spaß, daher meine Frage, muss man da etwas neu konfigurieren, oder kennt jemand eine Firewall die genauso gut, bzw. schlecht ist, und nicht mehr als 50,- DM kostet?

M f G
Gladiator 2001

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gladiator2001 „Probleme mit Zone Alarm“
Optionen

Hi Gladiator,

1.Entferne die Dateien "Mini-Log" und "True Vector" aus dem Registry Key HKEY_LOCAL_MACHINE-Software-Microsoft-Windows-Current Version-RunServices.Speziell "True Vector" kann ziemlich nervig werden.Wenn Du beide Einträge entfernst,eiert Zone Alarm nach dem Start(sowohl manuell als auch beim Windows-Start,je nachdem,wie Du es konfiguriert hast)zwar etwas länger herum,bis sein Tray-Icon erscheint,aber wirkliche Einbußen hast Du mit Entfernen der genannten Dateien nicht.
2.Das Problem,daß Du manchmal nur scheinbar online bist,wenn Du Dich neu in´s Internet einwählst,kenne ich.Da ich DSL nutze,vermute ich,daß es damit zusammenhängt,daß ich meiner Netzwerkkarte eine feste IP zugewiesen habe.Wahrscheinlich versucht ZoneAlarm manchmal,sich mit dieser IP zu verbinden,statt mit der von T-Online.
Lösung für dieses Problem habe ich leider keine,ich habe mich damit abgefunden,ab und zu mal neu starten zu müssen,denn allzuoft kommt dieser Fehler bei mir nicht vor.

Anonym Gladiator2001 „Probleme mit Zone Alarm“
Optionen

Hallo,
ich nutze ebnefalls noch die alte Version 2.1.44, kann aber die genannten Probleme nicht bestätigen. Es scheint also nicht grundsätzlich an ZoneAlarm zu liegen. Ich lasse Zone Alarm beim Hochfahren starten, die Firewall läuft also ständig mit. Der Netzwerkverkehr wird nicht beeinträchtigt, obwohl ich mich dunkel erinnern kann, das man da in ZoneAlarm was einstellen muss, damit nicht der Netzwerkverkehr auch "gescannt" wird.

Alternativprodukte kenne ich leider keine, aber bei www.tecchanenl.de gabs vor kurzem einen Test von verschiedenen Firewalls. http://www.tecchannel.de/software/405/index.html

mfg
FourX

(Anonym) Gladiator2001 „Probleme mit Zone Alarm“
Optionen

hallo, gladiator !

ich kann deine probleme nicht nachvollziehen, auch bei mir rennt zone-alarm einwandfrei nach dem starten automatisch hoch, damit ich nicht vergessen kann, wenn ich mich verbinde. auch das runterfahren ist kein problem (daß win manchmal hängenbleibt, ist ja normal ;-/ ).
aber deine frage nach alternativ- (gratis)produkten kann ich beantworten: ich hatte mal eine firewall namens sygate personal firewall(oder so ähnlich), war auch nicht schlecht, hat sogar mehrere sicherheitsstufen. aber schau doch einfach nach bei tucows (www.tucows.com), oder e-media (www.e-media.at), oder jumbo (jumbo.com - OHNE www) - da gibts sowas en masse !

viel glück

nabla