Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Modemverbindung scheint schnell, Rechner relativ neu aber WW

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich konfiguriere gerade das Internet auf einem Rechner einer Freundin, der Compi hat so 450 MHZ und das eingebaute Modem soll 56k schaffen.
Nach dem Einwählen werden auch schnelle Verbindungsdaten angezeigt, aber das Surfen im Netz ist extrem langsam: so 200 Byte/s bis max. 1.1 Kb/s.
(sowohl mit MS-Internet-Explorer wie auch Netscape 4.06

Welche Einstellungen könnte ich an der Software vornehmen, damit es schneller geht?
Welche Fehlerquellen wären auch noch denkbar?

fragt sehr ratlos

Pu der Bär

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Modemverbindung scheint schnell, Rechner relativ neu aber WW“
Optionen

Hi!

Du machst das schon richtig. Wenn die Verbindungsgeschwindigkeit zum Provider auch OK ist, liegt es daran, das zuviele Leute online und die Server der verschiedenen Rechenzentren dadurch überlastet sind. Versuchs mal in der Nacht, so gegen 2 oder 3 Uhr läufts wie geschmiert!

cu, Winni

(Anonym) Nachtrag zu: „Modemverbindung scheint schnell, Rechner relativ neu aber WW“
Optionen

Ach Winni,
So einfach ist das leider nicht. Denn selbst die Seiten des angewählen Providers (und zwar auch unterschiedliche Internet-by-Call-Provider) brauchen extrem lange. Mein eigener Rechner hat ähnliche Leistungsdaten, aber da sind Webseiten auch meistens in einer akzeptablen Geschwindigkeit zu laden.

Der Hinweis auf eine schnelle Anbindung entspringt dem Status der DFÜ-Verbindung. Kann diese Angabe fehlerhaft sein? Oder gibt es irgendwelche Sondermenüs, wo es gilt tolle Einstellungen abzuschalten wie z.B.: "Bitte überprüfe sämtliche Übertragenen Daten 50 mal bevor Du sie auf dem Bildschirm zeigst." Oder auch: "Lieber Computer, bitte unterhalte Dich doch immer ganz lange mit dem netten Provider-Rechner über den üblichen Computertratsch, bevor Du mir, Deinem offiziellen Herrn aber tatsächlichem Sklaven, mal ein paar Info-Bröckchen herüberrieseln lässt."

Gibt es sowas? Oder ist die Hardware kaputt? Wie stelle ich das möglicherweise fest?

Fragen über Fragen und ganz und gar Ratlos bei diesem Rechner
brummt betrübt ins Neue Jahr

Pu der Bär
(Ein Bär von geringem Verstand)