Ich hab mir ein Modem gekauft mit einem 6m langem Kabel.Erst hat alles blendend funktioniert doch da ich das Kabel schlecht verlegt habe ist es kaputt gegangen. Diesmal kaufte ich mit ein 10m langes Kabel.Das Problem ist das ich nun keine Verbindung zum Internet mehr bekomme. Die Fehlermeldung ist das as Modem kein Freizeichen bekommt. Woran könnte das liegen?
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Auf die Kontakte des Westersteckers schauen, die beiden mittleren Kontakte werden wahrscheinlich die Zuleitung sein, die Aderfarben müßte man erkennen können.
Diese Adern am TAE Stecker auf 1 + 2 umsetzen, wenn allerdings noch Telefone nachgeschaltet sind, müssen alle Adern richtig angeschlossen werden.
Am besten wäre es, vom alten Kabel den TAE Stecker öffnen und schauen, wo die Adern (Farben) augelegt sind. Ebenso am alten Westernstecker, und schon weiß man die Belegung.
Ist aber nicht so einfach, am TAE Stecker die Kontakte umzusetzen. Auf der Seite wo die Ader aufgecrimpt ist, nach Außen hebeln, und dann nach vorne schieben.
Einfach und radikal, aber ästhetisch nicht einwandfrei ist diese Lösung: Kabel durchschneiden, auf beiden Seiten ein wenig abisolieren, eine 4er Lüsterklemme (oder zwei 2er) nehmen, auf einer Seite alle 4 Adern mit einer der Klemmen verbinden und die Adern des andern Kabelstückes so lange mit denen der Lüsterklemmen verbinden, bis das Freizeichen kommt, falls nicht, diese Kombination nach Strichliste abhaken die nächste ausprobieren. Wenn das Freizeichen kommt, ist die Belegung ok. Dann könnte man die Enden wieder zusammenlöten, wenn man wollte. Falsch polen kann man nicht, ist Wechselstrom mit völlig ungefährlicher Spannung.
Es sei denn, es ruft einer an und die Belegung "stimmt"... AUA!
ist doch wohl nicht dein ernst, oder???
Aber volle Lotte!
Hi,
kann mich anonym nur anschließen. Wenn es vorher funktioniert hat, kann man alles andere erstmal ausschließen. Die Anschlußbelegung ist bei manchen Herstellern anders und deshalb bekommst du auch kein Freizeichen. Vergleiche die Belegung beider Kabel und tausche dann die Adern im TAE-Stecker.