Hallo,
ich möchte jetzt endlich den Outlook 2000 M... durch Lotus Notes 5 ersetzen.
Da ich verschiedene Mail-Konten, z.B. für interne und externe Mail (mit internem Mail-Server) habe, wäre es notwendig, dass Notes auch mit diesen Konten arbeiten kann.
Ich kann jedoch, im Gegensatz zu Outlook, anscheinend nur jeweils ein Konto ansprechen. Meine Idee war, mehrere Mail-in-Datenbanken zu erstellen, so dass ich mehrere Kacheln habe, wie "Ihre Mails", doch ich hab keine Ahnung wie ich das hinkriege, dass ich das auch getrennt konfigurieren kann (untersch. Mail-Server).
Wer weis da weiter?
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Selber Schuld. In unserer Firma wird natürlich auch Notes eingesetzt. Die (offensichtlich unwissenden) Administratoren veröffentlichen gerne Warnungen über Viren, die sich über Outlook verbreiten. Ist für mich immer interessant, weil entweder kurz vorher oder nachher in der c't ein Artikel steht, in dem auf die Sicherheitslücken von Notes hingewiesen wird. Und im Gegensatz zu MS veröffentlich Lotus keine Updates, um das zu beheben. Und so oft, wie Notes abstürzt, auch bei geringen Problemen, allein wenn der Server mal down ist, verabschiedet sich Notes aus Solidarität auch.
Also ich kenne Notes als sehr stabil laufendes und solides Programm. Virenwarnungen usw. mal dahingestellt, jedes Firmennetzwerk ist vom Grundsatz her mit Firwalls usw. ausgerüstet, und es werden (bzw. sollten) täglich (bei uns um 12 Uhr) komplette Virenscanns aller Systeme, die an unserem Netzwerk hängen, inkl. Tochtergesellschaften automatisch ausgeführt. Diese Software ist auch immer aktuell.
Outlook und der gesamte M$ Kram hat sich bei uns keinen soliden Eindruck verschafft. Gerade im Detail sind immer wieder Schwächen erkennbar, bei allen Produkten aus dem Haus M$.
Notes ist ja auch kein reines Mail-Programm wie Outlook 2000, versuch mal in Outlook Datenbanken zu integrieren usw.
Aber meine Frage richtete sich ja auch nicht nach "soll ich Notes nehmen oder nicht", weil sich die Frage für mich nicht stellt, da ich mit den Lotus-Programmen bessere Erfahrungen gemacht habe.
Meine Frage ist, wie richte ich in Notes 5 versch. Mail-in-Datenbanken ein (insb. Zuordnungen).
M f G
Gladiator 2001