Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

ISDN - Kabel zu kurz :)

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ISDN zugelegt, und nun feststellen müssen, dass das Kabel vom NTBA zur ISDN Karte im PC zu kurz ist. Ich habe keine Telefonanlage, sondern eine ISDN Karte.

Die Entfernung vom PC zum NTBA beträgt Luftlinie 8 Meter, allerdings kann ich ja nicht quer über den Flur das Kabel legen, sodass mit allen Schlängelungen es auf 13 Meter hinauskommt. Ich bräuchte also eine Verlängerung.

-Was nun?-
Die Telekom sagt, das Kabel soll nicht länger als 6 Meter sein.
Ein Inet-Kumpel von mir hat mir vorgeschlagen, dass ich ein TwistedPair Kabel (ohne Crossover) mit einer Länge von 15 Metern kaufe und das anstatt dem beiliegenden 5m TwistedPair verwende. Funktioniert das überhaupt?
Kann man eigentlich nicht das Kabel vom NTBA zur Telefonbuchse verlängern?
Was soll ich tun?
Ich hab überhaupt keinen Plan :(

Ich danke euch für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
m-a-d (Anonym) „ISDN - Kabel zu kurz :)“
Optionen

Hallo
Verlängere einfach das Kabel zwischen NTBA und Telefonbuchse und setze den NTBA dahin wo du ihn brauchst. Das ist die einfachste und billigste Lösung und funktioniert - bei mir schon fast zwei Jahre.

NDT

bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „ISDN - Kabel zu kurz :)“
Optionen

Stimme m-a-d zu; verlaengere das Kabel zwischen TAE und NTABE und haeng letzteren da hin, wo du ihn brauchst.
Den U0 kannst du beliebig verlaengern, den S0 nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
***LoneRider*** (Anonym) (Anonym) „ISDN - Kabel zu kurz :)“
Optionen

ich muss Volker recht geben bis auf eine kleine Kleinigkeit, :)
es heisst nicht U0 sondern Uk0 ;)
Du kannst auch ein Installationskabel bis in dein Zimmer legen minus den 5 Metern des mitgelieferten Kabel und am Ende eine Dose setzen. Vergiss aber nicht am Ende des Kabel in den Anschlüssen 3,6 und 4,5 je 1 100 Ohm Widerstand einzubauen um Reflexionen zu vermeiden.
Von der Dose aus kannst du meinetwegen 1 Telefon oder andere Sachen anschliessen.


Nichts für ungut Neanderix

***LoneRider***

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ***LoneRider*** (Anonym) „ich muss Volker recht geben bis auf eine kleine Kleinigkeit, : es heisst nicht...“
Optionen

>es heisst nicht U0 sondern Uk0 ;)

Yupp. Danke fuer die Korrektur.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Kreckmenn (Anonym) „ISDN - Kabel zu kurz :)“
Optionen

Hi Leute ich hab auch mal Frage, ich bräuchte ein 15m langes Kabel - direkt von der NTBA zu meinem PC (mit Fritzcard). Muss ich da was beachten? Ich hab mir einfach ne verlängerung gekauft (Karte krieg ich erst, hat wohl 5m kabel dabei (oder?))

MfG, Kreck.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Kreckmenn „Hi Leute ich hab auch mal Frage, ich bräuchte ein 15m langes Kabel - direkt von...“
Optionen

Das ist genau das, worum's hier geht: von der UAE bis zum Endgeraet max. 6m.
Alternativen:

1. Uk0 verlaengern und NTBA versetzen, oder
2. vom NTBA aus (oder einer UAE in der Naehe) den S0 verlaengern.
Wichtig ist: der S0 darf nicht als Stern verlegt werden; allerdings Bus mit NTBA in der Mitte ist erlaubt.
Ausserdem: wenn du den S0 ausgehend von einer UAE verlaengerst, musst du darauf achten, dass
du in der UAE, aus der du abgreifst, den Endwiderstand entfernst, und in der UAE in PC-Naehe wieder setzt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Miro-Key (Anonym) „ISDN - Kabel zu kurz :)“
Optionen

hi leutz

also ... Dis steckverbindung zwischen Isdn karte und anschluss (ob gleich NTBA oder Auch uae dose ) sollte nicht länger wie 6 Meter betragen (da dieses kabel schlecht isoliert ist b.z.w eigentlich garnicht) du kannst aber ein installationskabel (2x2x0.6) bis zu 260 m verlegen und musst halt ne UAE dose setzen und 2 mal nen 100 Ohm widerstand zwischen 3 und 6 und 4 und 5 einbauen. natürlich sollte es auch mit nem kat 5 patchkabel funzen , da dieses kabel gut geschirmt ist. nur halt kein kross over kabel hernehmen.

bei fragen : miro-Key@gmx.net

Bau das zeug täglich ein :) bin aber kein telekotzler


so denn

Miro

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Miro-Key „hi leutz also ... Dis steckverbindung zwischen Isdn karte und anschluss ob...“
Optionen

> bis zu 260 m

Haeh?
Der S0 darf max. 100m lang sein...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Miro-Key „hi leutz also ... Dis steckverbindung zwischen Isdn karte und anschluss ob...“
Optionen

Also, ich hab nochmal nachgesehen, denn 260m fuer den S0 kamen mir ziemlich spanisch vor.
Und richtig, es ist nicht moeglich, die Korrekten Laengen sind:

100m im Busbetrieb -- das ist beim Mehrgeraeteanschluss immer der Fall
500m im erweiterten Busbetrieb - dabei muessen aber die Endgeraete sich allesamt auf den letzten 30 metern des Busses befinden
1000m im Punkt-zu-Punkt Betrieb => ISDN-Anlagen-Anschluss

Weitere Details siehewww.kabelmax.de

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Also, ich hab nochmal nachgesehen, denn 260m fuer den S0 kamen mir ziemlich...“
Optionen

Mit anderen Worten:

wenn du von 260m Buslaenge schreibst, duerfen sich alle Endgeraete nur in den letzten 30m befinden -- denn der NT arbeitet dann im sogen. Erweiterten Busbetrieb.

260m mit Endgeraeten, die auf dieser Laenge verteilt sind, geht sicher nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ISDN - Kabel zu kurz :)“
Optionen

Heh, easy... ... schön ruhig, et läuft...

Also, ich versteh die Probleme nicht. Ich habe bei meinem zweiten PC eine Fritzcard drin, die ebenfalls direkt an den NTBA angeschlossen ist. Und zwar mit einer 15m ISDN Verlängerung. Klappt einwandfrei, ist nicht schneller, langsamer oder weniger zuverlässig, wie der andere PC. Also laßt euch keinen Blödsinn erzählen, ISDN Kabel dürften nur 6m lang sein...
... die Telekom Niederlassung hat bestimmt nur ein 6m Kabel da gehabt und wollte es Dir unbedingt auf´s Auge drücken...

Bei einer guten ISDN Karte ist das wirklich kein Problem. Ich kenne viele, die ein z.T. noch längeres Kabel ohne jede Störung verwenden. Wenn Du sicher sein willst, kauf Dir einfach noch eine 10m Verlängerung, dann passt´s.

15m Anschlußkabel oder Verlängerungen gibt´s für knapp etwas über 20DM z.B. bei Vobis oder Mediamarkt. (Vobis ist billiger)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „Heh, easy... ... schön ruhig, et läuft... Also, ich versteh die Probleme...“
Optionen

>Also laßt euch keinen Blödsinn erzählen, ISDN Kabel dürften nur 6m lang sein

Zunaechstmal ist das kein Bloedsinn, sondern Fakt - das Kabel von UAE/IAE bis Endgeraet sollte eine Laenge von 6m tatsaechjlich nicht ueberschreiten.
Grund ist: im Gegensatz zum festinstallierten Bus ist das Kabel ein mehr oder weniger "undefinierter" Leiter, weil nicht von Abschluswiderstaenden Begrenzt, die Reflektionen verhindern koennten.
zudem sind die Kabel mal mehr, mal weniger (meist weniger) abgeschirmt - wirken also auf Fremdeinstreuungen wie Antennen.

Wie gesagt, das alles muss nicht passieren, aber es kann; die Wahrscheinlichkeit dafuer steigt mit wachsender Laenge des Kabels.

Naehere Auskuenfte erteilt www.kabelmax.de

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Miro-Key (Anonym) „ISDN - Kabel zu kurz :)“
Optionen

hi

logo 260 m im buisbetrieb aber nur wenn die geräte in den letzten 30 m angesteckt werden ... vollkommen korekt (könnten auch 500 m sein wollte mich nur nicht so verhaspeln) aber wer hat schon 500 m kabel durch ne wohnung liegen ??

15 m ? steckverbindung ? hast wohl glück gehabt :)


MfG
Miro

bei Antwort benachrichtigen
noodles (Anonym) „ISDN - Kabel zu kurz :)“
Optionen

moin,

also, ich glaube das gerne mit den 6m; aus eigener erfahrung: ich hab' eine uralte teledat150 isa über ein billiges 15m isdn-kabel am ntba, funktioniert einwandfrei;
2. beispiel: habe eine t-concept xi321 tk-anlage mit einem nicht weniger billigen 15m-kabel am ntba, klappt genauso gut

denn

bei Antwort benachrichtigen
neanderix noodles „moin, also, ich glaube das gerne mit den 6m aus eigener erfahrung: ich hab eine...“
Optionen

Es hat niemand gesagt, dass es nicht geht.
Wir haben lediglich gemeint, das es fuer ein Funktionieren keine Garantie gibt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen