Hi Leute,
ich habe bisher einen analogen telefonanschluss und möchte nun auf isdn umrüsten. Ich hab mir das mal genauer angesehen und habe nun einige fragen. Zunächst: mein Hauptanschluss liegt im Speicher des Hauses und die TAE Dosen sind über drei Stockwerke verteilt. Nun mein Problem: eigentlich war in diesem Haus nur eine TAE Dose vorgesehen aber ich hab mal kurzerhand noch die 2 anderen hinzugeschlossen, jedoch sind die 2 anderen nur mit 2 Phasen angeschlossen und nur die von Grund auf installierte mit allen 5. Da ich ja den NT an eine TAE dose schließen muss frag ich mich nun ob das auch an die zwei Dosen mit nur 2 angeschlossen Phasen geht (die liegen von der Kabellänge günstiger) oder ob das nur funktioniert wenn der NT an der Dose mit den 5 Phasen angeschlossen wird.
Vielen dank im vorraus.
Gruß Markus
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Du wirst besser kommen, wenn der NTBA direkt neben der Haupt-TAE-Dose angeschlossen wird. Zur Verteilung der ISDN-Signale (So-Bus) musst du eh 4-adrige Kabel verlegen. Das Risiko, die selbstzusammengebastelten Telefonkabel weiterzuverwenden, würde ich nicht eingehen. Mach da lieber keine Experimente, die Nerven, die du da läßt, kosten wesentlich mehr als die paar Meter ISDN-Kabel+Dosen
Gruß seb1