Hallo liebe Leute,
Ich brauche dringend Eure Hilfe!
Versuche seit drei Tagen ein neues PCI- Modem Lucent zu installieren, was mir leider nicht gelingen möchte.
Habe Windows 98 installiert und 4 Slots auf meinem Mainboard, die ich alle ohne Erfolg durchprobierte.
Mein altes internes Modem, was ich natürlich vor der Neuinstallation entfernt habe, lief einwandfrei über den
comPort 3, die Maus über comPort 1. Bei der Installation erkennt Windows das neue Modem, es kommt jedoch
keine Kommunikation zustande sondern die Information, dass die Modeminformation beschädigt sei; deshalb habe ich das Modem bereits im Laden getauscht, jedoch ohne Erfolg; außerdem wird das neue Modem nicht an com 3 bei IRQ 5 installiert, sondern woanders bei IRQ 11, wo bereits die Videokarte S3 Trio und der IRQ-Holder für die PCI-Steuerung sitzen.
Könnte es da Konflikte geben? Wie kann ich die IRQ Besetzung, falls notwendig, ändern?
Muß das Modem denn nicht grundsätzlich über com 3 laufen?
wäre über Euren Rat sehr dankbar
Stefan
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Schalte mal im Bios den COM2 ab, dann sollte der IRQ dem Modem zugeordnet werden. Oder wenn Du USB eingerichtet hast (hardwaremässig), dann schalte zuerst DAS im Bios auf disabled. Gibt auch nen freien IRQ!
Hallo,
vielen Dank für deine prompte Antwort; habe probiert den com2 abzuschalten,
hab aber nur den "WAke up event" abschalten können; außerdem war der com2 schon abgeschaltet;
hat dann aber leider nichts gebracht;muß ich dann mein Modem einem IRQ manuell zuordnen?
zu deinem anderen Tip mit USB: das DAS konnte ich im bios nicht finden, könntest du es noch näher beschreiben,
wäre super.
Danke
stefan