Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.968 Beiträge

FritzCard als Modem verwenden?

Colorado / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Freunde,
ich habe die FritzCard ISA ISDN Karte und bräuchte ein bisschen Hilfe: Und möchte ich über eine serielle Verbindung im Internet spielen, was nur über ein Modem geht. Meine Frage: Muss ich mir ein Modem kaufen, oder kann ich das auch irgendwie mit der ISDN Karte hinkriegen.
Und noch etwas: Kann ich, falls ich ein neues Modem kaufen muss, es einfach an einen ISDN Anschluss anschließen. (Funktioniert jedenfalls mit meinem Fax)

Danke!
cu
Colorao

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Colorado „FritzCard als Modem verwenden?“
Optionen

ISDN ist digital, Modem analog. Geht nicht. Wenn Du einen ISDN-Anschluss hast, warum spielst
Du nicht ueber die ISDN-Karte?
Modem kannst Du nicht am NTBA anschliessen, nur ueber eine Anlage.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Klaus_T „ISDN ist digital, Modem analog. Geht nicht. Wenn Du einen ISDN-Anschluss hast,...“
Optionen

>. Wenn Du einen ISDN-Anschluss hast, warum spielst Du nicht ueber die ISDN-Karte?

Schon mal ueberlegt, dass er evtl gar nicht uebers Internet spielen will, sondern direkt?
In diesem Fall kommt es schon darauf an, ob die Gegenstation ein Modem oder eine ISDN-Station ist, denn:

ISDN Modem geht nur ueber eine Modem-Emulation, oder zus. Modem-Hardware auf der ISDN-Karte.
Letzteres gibt es, ist aber richtig teuer.

>Modem kannst Du nicht am NTBA anschliessen, nur ueber eine Anlage.

Oder ueber einen a/b-Wandler.
Das Problem bei beiden loesungen ist aber, dass du nur in Ausnahmefaellen 56k-Verbindungen aufbauen kannst;
die Wandler lassen meist nur max 28.8k zu, einige wenige, neuere Anlagen erlauben auch 33k6.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T neanderix „ . Wenn Du einen ISDN-Anschluss hast, warum spielst Du nicht ueber die...“
Optionen

>Schon mal ueberlegt, dass er evtl gar nicht uebers Internet spielen will, sondern direkt?

Erklaere mir das mal, ich kenne mich mit Spiele ueberhaupt nicht aus. Wenn er zu Hause spielen
will, muss er ein Netzwerk haben und nicht ueber Modem spielen. Oder kann ich das so verstehen,
dass er ueber das Internet mit einem anderen spielt, der nur ein Analoganschluss hat?

>Oder ueber einen a/b-Wandler.
Das habe ich bei Anlage mit eingeschlossen, allerdings weiss ich nicht, warum ich dann einen
ISDN-Anschluss habe. Nur um eine zweite Rufnummer zu haben? Dafuer gibt es Handys.

Also, erklaere mir das mal mit dem spielen, habe ich echt keine Ahnung von.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Colorado Klaus_T „ Schon mal ueberlegt, dass er evtl gar nicht uebers Internet spielen will,...“
Optionen

Hallo,
ich melde mich auch zu Wort. :)
Neanderix hat recht. Ich will per Modem einen anderen "anwählen".
a/b Wandler: ich wusste nicht, dass ein a/b Wandler die Bandbreite verkleinert.
>warum ich dann einen ISDN-Anschluss habe. Nur um eine zweite >Rufnummer zu haben?
Nun, ich habe ein ISDN Telefon und eine ISDN Karte. Allerdings auch ein analoges Fax. Und deswegen brauche ich so einen a/b Wandler. Übrigens habe ich 3 Nummern und Handys sind doch auch ziemlich teuer, oder?

cu
Colorado

PS: @Neanderix: Gibt es einen "Modememulator"?? Wie funktioniert das, und wo kriege ich so ein Ding?

bei Antwort benachrichtigen
Big Jim Colorado „Hallo, ich melde mich auch zu Wort. : Neanderix hat recht. Ich will per Modem...“
Optionen

Hallo
Darf ich mal ganz blöde fragen, wo hier das Problem besteht ??????
Ich habe einen ISDN Anschluß, meine Schwester einen Anlogen und wir spielen desöfteren C&C 3, über eine Direktverbindung, zusammen!!!!

Gruß Bg Jim

bei Antwort benachrichtigen
Colorado Big Jim „Hallo Darf ich mal ganz blöde fragen, wo hier das Problem besteht ?????? Ich...“
Optionen

Hallo Big Jim,
Wie alt ist C&C3? Jung genug um sich mit ISDN Karten zu vertragen. *seufz*. Auf jeden Fall hat's geklappt! :) (mit cFos; danke nochmals an ActiveA). Ich hoffe ich habe mich genug bei jedem bedankt!
cu
Colorado

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Colorado „Hallo, ich melde mich auch zu Wort. : Neanderix hat recht. Ich will per Modem...“
Optionen

Yep. ISDN hat da mehrere Vorteile.
Gleichzeitig Internet (oder generell "Online") und Telefonieren - oder Kanalbuendelung oder... ;-)
Zudem sind die Telefongebuehren im Festnetz immernoch billiger, las Handy-Gespraechsgebuehren.

Der a/b-Wandler (gilt uebrigens auch fuer analoge Ports einer Anlage) verkleinert die Bandbreite deswegen, weil die Analog-Digitalwandler der meisten
Anlagen/a/b-Wandler schlicht nicht mehr schaffen.
So ist z.B. der 1. analoge Port der Gigaset 3060 ISDN auf 28k8, der zweite gar auf 9k6(!) beschraenkt - das reicht dann nur mehr zum Faxen.

Volker

Erst seit einem knappen Jahr gibt es Anlagen, deren Analogports 33k6 schaffen, und Anlagen, deren Analogports sogar 56k schaffen, gibt es erst seit wenigen Monaten.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Klaus_T „ Schon mal ueberlegt, dass er evtl gar nicht uebers Internet spielen will,...“
Optionen

Nee, gar nicht ueber das Internet, sondern per direktverbindung zwischen zwei PC's

Wenn er ueber's Internet speilt, ist's eh eganl ob der/die Andere(n) ISDN oder Analog haben.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Braunbaer Colorado „FritzCard als Modem verwenden?“
Optionen

Hallo Colorado,

die Fritz!Card richtet doch eigentlich automatisch virtuelle Modems ein. Schau mal im Gerätemanager unter Modems nach. Bei der Einrichtung Deiner Verbindung gibst Du dann z.B. ISDN-Analog Modem (V32.bis) an. Müsste eigentlich funktionieren. Sehr schnell dürfte die Verbindung allerdings nicht sein.

Gruß Braunbaer

bei Antwort benachrichtigen
upstrakt (Anonym) Colorado „FritzCard als Modem verwenden?“
Optionen

blödsinn...

Wieso soll ich an meinem NTBA kein modem anschliesen können ?????
Ich habs getestet und war gleichzeitig mit ISDN und Modem online...Ohne Probleme

Gruß Mike

bei Antwort benachrichtigen
neanderix upstrakt (Anonym) „blödsinn... Wieso soll ich an meinem NTBA kein modem anschliesen können ?????...“
Optionen

Und wie hast du den TAE-F Stecker des Modems in die RJ 45 Buchse des NTBA bekommen?
Verarschen koennen wir uns selber!

Modem ueber NTBA direkt geht nicht, selbst wenn dein Modem ueber einen "Westernstecker" verfuegt,
da muss ein Wandler dazwischen, weil schon die Vermittlungsstelle ein Digitalsignal erwartet, kein analoges.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Colorado „FritzCard als Modem verwenden?“
Optionen

Wenn du das Programm c-fos benutzt, sollte es gehen. So mache ich es jedenfalls mit meiner Fritz PCI. Das Programm ist allerdings nur Shareware. Es ist unter www.cfos.de zu haben.

:-) ActiveA

bei Antwort benachrichtigen
Colorado Nachtrag zu: „FritzCard als Modem verwenden?“
Optionen

Und wie teuer ist dieses "cfos"? Konnte auf der Seite keinen Preis finden. Lade mir im Moment die Shareware runter, mal sehen was es taugt. :)
cu
Colorado

bei Antwort benachrichtigen
Colorado Nachtrag zu: „FritzCard als Modem verwenden?“
Optionen

@braunbaer: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die FritzCard beim einrichten dieser Modems den Com-port benutzt. Das werde ich allerdings schon recht bald herausfinden, wenn die Windowskomplettinstallation angesagt ist (neue Festplatte + Mainboard). Ich glaube cFos scheint zu funktionieren (Jedenfalls hat es sich bei Com2 eingenistet). Ich werde allerdings noch herausfinden müssen ob es denn nun wirklich geht. :)
Falls es wirklich klappen sollte (*jubel*), dann möchte ich mich schon jetzt für jedes Posting von euch bedanken. Also Leute, weiter so!
cu
Colorado
___
Fast, faster, Opera
www.opera.com

bei Antwort benachrichtigen
Colorado Nachtrag zu: „FritzCard als Modem verwenden?“
Optionen

@Neanderix: Weil mein a/b Wandler schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die Übertragungsleistung also sch**** (T'schuldigung, solche Wörter gehören nicht in so ein gutes Forum). Ist der 1. Port eigentlich der neben dem Stecker zum NTBA?
cu
Colorado
___
Fast, faster, Opera
www.opera.com

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Colorado „@Neanderix: Weil mein a/b Wandler schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist...“
Optionen

>Weil mein a/b Wandler schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die Übertragungsleistung also sch****

Yupp. Wobei allerdings auch neuere nicht unbedingt besser sind. Es gibt am Mark meines Wissens nur 2 oder 3 TK-Anlagen, ueber deren Analogports
56k-Verbindungen moeglich sind.

> Ist der 1. Port eigentlich der neben dem Stecker zum NTBA?

Welches der 1.Port deiner Anlage / Wandlers ist, bestimmt der Hersteller - und deshalb steht das auch meist in der Anleitung.

Zu deinem Eigentlichen Problem duerfte mittlerweile alles gesagt sein.
Nimm dir mal die Online-Hilfe der Friz!Card vor, lies a bisserl -- dann klappts auch mit dem Direct-Connect ;-)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Colorado neanderix „ Weil mein a/b Wandler schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die...“
Optionen

Danke!
cu
Colorado

bei Antwort benachrichtigen