Internetanschluss und Tarife 23.333 Themen, 98.077 Beiträge

DFÜ wählt ohne Aufruf ein! :-(

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit kurzer Zeit, (seit meine Frau am Rechner war :-) wählt sich das DFÜ Netzwerk automatisch ins Internet, obwohl weder Outlook express noch der Explorer geöffnet wurde. In den Internetoptionen habe ich die Option \'nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht\' eingestellt.
Früher funktionierte das problemlos.
(Win98SE)
Danke für jeden Rat.

Peter

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „DFÜ wählt ohne Aufruf ein! :-(“
Optionen

Schau mal ob ein entsprechender Eintrag bei C:\WINDOWS\Startmenü\Programme\Autostart steht. Es gibt noch mehr Stellen, wo automatische Programm-Starts eingetragen werden können, z. B. in der system.ini in Abschnitt [boot] und in der Registry (dort schwer zu finden).
Wenn so etwas passiert, dann müssen alle Alarmglocken angehen! Dann hat eine unseriöse Seite Euer System entsprechend modifiziert. In Zukunft die Sicherheitseinstellungen des Browsers erhöhen (Internetoptionen -> Stufe anpassen). Als erste Maßnahme einen aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen. Ich persönlich würde eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) rill „Schau mal ob ein entsprechender Eintrag bei C: WINDOWS Startmenü Programme...“
Optionen

Hallo,

habe nach der mail noch mal in die registry reingeschaut und bin dabei über den notepad Eintrag gestolpert. Der Anhängsel dahinter hat mich stutzig gemacht und später bin ich dann im Internet fündig geworden. Es war der oben auch beschriebene Virus, der sich da häuslich eingerichtet hat. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Peter

bei Antwort benachrichtigen
franzw (Anonym) (Anonym) „DFÜ wählt ohne Aufruf ein! :-(“
Optionen

Das ist ganz einfach ein virus. der benennt notepad um und nistet sich dann als notepad in der registrierung ein. suche unter run , runonce nach einem startaufruf für notepad und lösche diesen dann. natürlich auch die notepad.exe löschen. die ist ja der virus!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „DFÜ wählt ohne Aufruf ein! :-(“
Optionen

Also die Frau würde ich an den Herd scheuchen, wenn sie den PC durcheinander bringt. Da kann sie nicht viel verkehrt machen. Du weisst doch, Frauen haben nur 4 Gehirnzellen, für jede Herdplatte eine. Tschau und Gruße an Deine Frau, was gibts heute zu Essen?

bei Antwort benachrichtigen