Internetanschluss und Tarife 23.300 Themen, 97.604 Beiträge

Auf welchem OS läuft der Server

Keks-chen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit, übers Internet rauszufinden auf welchem OS (linux,BSD,Windoof...) ein Server läuft? (OHNE mit dem Admin in Kontakt zu treten) Thank you!

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Keks-chen

„Auf welchem OS läuft der Server“

Optionen

JA!

Auf der Homepage vom Internet Magazin (frag mich nicht nach der URL!)
gibts AFAIK eine Funktion mit der rausfinden kannst, was für ein HTTP-Server läuft, darüber läßt sich dann auch das OS ableiten: Apache = Unix, IIS = Windows NT

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Keks-chen

„Auf welchem OS läuft der Server“

Optionen

gib einfach mal, wenn du die url hast, eine falsche Datei an, zumindest bekommst du dann meistens angezeigt was für ein Webserver läuft. z.Bps. http://www.test.de/olkälklököl

Daraus lassen sich auch schon ein paar Rückschlüsse ziehen. Ist's z.Bsp ein IIS ist es sicher ein Windows OS. Dies mal solange wie die Standard-Fehler Behandlung 404 (Seite nicht gefunden) nicht geändert wurde!

bei Antwort benachrichtigen