Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.964 Beiträge

Von analog auf digital- wie hoch ist der reale Performancezu

Herr der Tasten (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

wie hoch ist der reale Performancezuwachs beim Umstieg von Modem auf ISDN? Bitte nicht antworten, wie beim Modem 56kbit theoretisch bei ISDN 64kbit usw. Mit geht es um den realen Zuwachs, Erfahrungen was bei euch so gelaufen ist.

Vorrangig ist es mir um den PING bei Online-Games, wie Counter-Strike, Quake 3 usw.. Bei mir hat Counter-Strike nen Ping mit Modem von durchschnittlich 250-350 gehabt, echt unspielbar und in Zeitlupe die ganze Sache, zwischen durch noch ein paar LAG`s und wieder tot.

Was kann ich von ISDN erwarten, Ping´s?, Stabilität und Abbrüche?

PS.: Bitte keine Antworten über DSL-Kacke, ist bei mir erst in 2001 verfügbar?


bei Antwort benachrichtigen
Meriadoc23 Herr der Tasten (Anonym) „Von analog auf digital- wie hoch ist der reale Performancezu“
Optionen

Also, ich hatte zwar noch kein Modem, sondern von Anfang an Isdn, aber ich spiele auch Counterstrike, mein Ping (Fritzkarte) liegt bei deutschen Servern zwischen 30 und 90.
Beim download habe ich immer so um die 7-9 kb/s manchmal auch kurzzeitige and die 10 kb/s.
Aber ich habe von vielen gehört, das es auch schlechter geht, wenn du z.B, eine Isdn Anlage kaufen willst, wo die Karte schon eingebaut ist, dann sinkt die Geschwindigkeit und bei anderen Isdn Karten kenne ich mich nicht aus, die Fritzkarte ist auf jeden Fall empfehlenswert. Kostet ca 100 - 130 Mark

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Meriadoc23 „Also, ich hatte zwar noch kein Modem, sondern von Anfang an Isdn, aber ich...“
Optionen

Die Fritcard PCI kostst 160DM!!
Der unterschid zu Analog ist eigentlich nur der schnelle Verbindungsausfbau und etwas bessere Performance beim surfen, die Download laufen hier mit ca.5-7,5 kb. Anonsten war ich mit meinemalnalogen V.90Modem US-Robotics auch sehr zufrieden.
Zu Online Spielen kann ich nichts sagen, aber die Aussage das eine externe ISDN Anlage langsamer ist, ist schlichtweg falsch!!

Viel Erfolg Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Meriadoc23 Indronil Ghosh „Die Fritcard PCI kostst 160DM!! Der unterschid zu Analog ist eigentlich nur der...“
Optionen

Bullshit, wenn die verkabelung von der Anlage zum Rechner mehr als 3 Meter betragen, geht durch deb Wiederstand des Kabels die Geschwindigkeit runter, da keine weiteren Transmittor eingesetzt sind, ich werds wohl wissen.
Da ich Elektrik studiere!!!

bei Antwort benachrichtigen
Herr der Tasten (Anonym) Meriadoc23 „Bullshit, wenn die verkabelung von der Anlage zum Rechner mehr als 3 Meter...“
Optionen

Wieviel Geschwindigkeit geht denn so verloren, Herr Professor für angehende Kommunikationstechnik oder doch vielleicht wohl eher Starkstromtechnik?

Wenn die Entfernung von jetziger Steckdose mit analog genauso viel beträgt wie mit ISDN, dann ist doch der gleiche Widerstand vorhanden, oder sehe ich das nicht richtig? Mir geht es um den reinen Performanceschub und nicht um irgendwelche Kabellängen, weil die voher auch vorhanden waren.

bei Antwort benachrichtigen
CK (Anonym) Herr der Tasten (Anonym) „Von analog auf digital- wie hoch ist der reale Performancezu“
Optionen

Hallo !

Ich hatte ne zeitlang ISDN! Jetzt bin ich ungezogen und habe ein Analog-Anschluss. Wuste zwar das ISDN nur 64kbit schafft, aber das man die selten erreicht wurde mir dann auch bewusst. Theoretisch ist eine Übertragung von 8kbyte/s das max. Wenn was drüber angezeigt wird ist quatsch! Habe jetzt ein Analog 56k Modem und ich empfinde es nicht als viel langsamer und es läuft stabil.
ISDN ist ne totale Verarschung. Das ist Uralttechnik und viel zu teuer..
Ich empfehle es niemandem!

ADIOS

bei Antwort benachrichtigen
Anonym CK (Anonym) „Hallo ! Ich hatte ne zeitlang ISDN! Jetzt bin ich ungezogen und habe ein...“
Optionen

stimmt. ist zwar schon älter, aber kannst du telefonieren wenn du surfst? ;-) denk mal nach.

cu

frank

bei Antwort benachrichtigen
Quaker (Anonym) Herr der Tasten (Anonym) „Von analog auf digital- wie hoch ist der reale Performancezu“
Optionen

Hallo Idronil!

Also ich muß hier meinem Vorredner zustimmen:

Eine EXTERNE ISDN-ANLAGE liefert GERADE beim Online-Gamen einen weitaus schlechteren Ping ab.
Ich hab das selbst getestet indem ich eine Karte eingebaut hab. Seither ist der Ping deutlich besser (vorher ping 80-90; jetzt liegt er durchschnittlich zwischen 40-80)
Ich würde auch eine interne Karte empfehlen!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Herr der Tasten (Anonym) „Von analog auf digital- wie hoch ist der reale Performancezu“
Optionen

Die Download-Geschwindigkeit ist bei einer externen ISDN-Anlage (wie z.B. meiner Eumex504) GENAUSO gut/schlecht wie mit ner internen ISDN-Karte!

Doch der Unterschied beim Ping ist oft beträchtlich: Mit ner Fritzcard habe ich nen Ping um die 100 & mit der Eumex so um die 200...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Herr der Tasten (Anonym) „Von analog auf digital- wie hoch ist der reale Performancezu“
Optionen

hi,
habe beides - ISDN für den Desktop, Modem für den Laptop - und kann daher vergleichen.
ISDN = schnellere Einwahl und ein messbar schnellerer Seitenaufbau, angenehm: man kann eben noch telefonieren.
Beim surfen unter Linux sieht es da schon anders aus, kaum spürbare Geschwindigkeitsunterschiede, bis auf die zügigere Einwahl bei ISDN!
Die Erfahrung, daß externe Karten "langsamer" sind als interne ISDN-Karten (Fritz PCI oder Teledat 150) habe ich auch gemacht (Ping), erklären kann ich es nicht!
Gruß
Nemo

bei Antwort benachrichtigen