Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Neues Modem zu langsam, warum???????????

Intruder1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe mir ein ELSA Microlink 56k USB Modem zugelegt, aber leider
will das Ding nur mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 2400bps
zu Werke gehen. Mein altes US-Robotics 56k Faxmodem macht das mit knapp 50.000bps, allerdings ist hier das Downloaden auch nicht gerade toll.
Jetzt habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert Port`s usw. einzustellen,
aber das Teil wird nicht schneller.
Hat jemand von euch noch eine Idee dazu?
Mein PC gehört zum High-Tech und hat ein gutes Netzteil.
Bin für alle Tips dankbar!!

Gruß
Intruder1

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Intruder1 „Neues Modem zu langsam, warum???????????“
Optionen

Hallo,
ich habe einen tollen Tipp im Nickles-Report gefunden, ausprobiert und tolle Ergebnisse erzielt.
Also, du musst zu Systemsteuerung/Netzwerk gehen. Entscheidend beim Dialog "Eigenschaften für DFÜ-Adapter - Erweitert" ist die Einstelloption "IP-Paketgröße". Die vorhandene Einstellung "AUTO.." ist nicht optimal. Fahr die "IP-Paketgröße" runter auf den Werkt "klein".
Danach geht es ab in die Registry unter WIN 98. Hier ist der Ast
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Net - hier findest du mehrere Unterverzeichnisse, die mit 0000, 0001 etc. durchnumeriert sind. Klicke alle Unterverzeichnisse durch und checke im rechten Fenster, ob dort der Name "SlowNET" aufgefürt wird. SlowNET ist standardgemäß auf 01 eingestellt,du kannst den Wert auf 0 runterfahren. Wenn du den Namen "SlowNET" gefunden hast, dann hast du im rechten Fenster auch den zweitenKollegen, auf den es ankommt: der Name "IPMTU". Er ist standardgemäß auf 1500 eingestellt. Ändere den Wert auf 576.
Das war es, ich habe für dich das halbe Buch abgeschrieben, und hoffe, dass es auch bei dir etwas bringt. Lass es mich wissen.
Da fällt mir noch ein, im Gerätemanager sollte der COM-Port, an dem dein Modem hängt, unter Anschlusseinstellungen auch auf den höchsten Wert "115200" gestellt sein.

So, nun drucke alles aus, und führe alle Maßnahmen durch.

Viel Erfolg!

(Anonym) Intruder1 „Neues Modem zu langsam, warum???????????“
Optionen

Hi,
wo hast du das Modem gekauft, es schint so als wäre es eins wo die Bremse drin ist (AOL Modem...).

Intruder1 (Anonym) „Hi,wo hast du das Modem gekauft, es schint so als wäre es eins wo die Bremse...“
Optionen

Hi!
Ne, das Modem ist ohne Bremse!!
Halte nichts von AOL und Co. !!
Bleibe lieber frei!!

Gruß
Intruder1

Intruder1 Nachtrag zu: „Neues Modem zu langsam, warum???????????“
Optionen

Hi Perschke!

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!!!!
Die meisten Werte hatte ich schon aber das mit dem Slownet hatte ich noch nicht.Habe dann unter diesem Zweig noch andere Interessante Dinge über`s Modem gefunden.Schön zum Vergleich da jetzt beide drinstehen und bei einigen Werten doch sehr unterschiedlich sind.
Jetzt habe ich noch feststellen müssen das trotz 300Watt-Netzteil das Modem anscheinend über`m USB-Port so viel Saft beim einwählen absaugt, das der PC in die Knie geht.Kann man dann gut am CD-Rom hören, aber auch alles andere.
Das kann ja eigentlich nicht sein das so ein Ding so viel Strom braucht,
zumal ich ein gutes Netzteil habe und alle anderen Komponenten auch nicht gerade aus schlechtem Hause sind! Oder??
Laut Elsa benötigt das Teil 400 Milliwatt.Das ist doch nun nicht viel!
Vieleicht hast Du oder auch jemand anderes hier auch noch darauf eine Antwort.

Vielen Dank!
Gruß
Intruder!

Anonym Intruder1 „Hi Perschke!Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!!!!Die meisten Werte hatte ich...“
Optionen

Hallo,

Leider kann ich dir bei dem Strom-Problem nicht weiterhelfen.

Gruß thomas

Intruder1 Anonym „Hallo,Leider kann ich dir bei dem Strom-Problem nicht weiterhelfen.Gruß thomas“
Optionen

Hi Thomas!
Das Problem hat sich erledigt, Gerät ist wieder beim Händler! Habe dann ein serielles geholt (ELSA), mußte dann aber feststellen das es mit diesem auch nicht geht.Auf einer zweiten Festplatte habe ich eine frische Windows-Installation gepackt und das Modem angeschlossen, aber leider klappte es auch da nicht.
Fazit: ELSA-Modems kann ich nicht gebrauchen!
Aber es wäre ja noch denkbar das das BIOS da was mit zu tun hat!?
Und so mit geht es mit dem alten Robotics weiter!
Trotz allem noch mal vielen Dank!!!

Gruß Manfred

Sunflash (Anonym) Intruder1 „Neues Modem zu langsam, warum???????????“
Optionen

Besorge Dir das kostenlose Tool "MTU-Speed", damit kannst Du das Modem optimal einstellen.

Wanja Intruder1 „Neues Modem zu langsam, warum???????????“
Optionen

Hatte das gleiche Problem mit 'nem ELSA Microlink USB -> 2400bps statt 50666bps. Zuvor hatte ich ein absolut unnötiges Firmware -Update durchgeführt (es gibt nur !eine! Firmware-Version!). Dachte schon ich hätte das Teil zerschossen. Aber nach rumprobieren in den Modem-Einstellungen hab ich rausgekriegt, das es mit einem
!deaktivierten! Wert für die Anschlußeinstellung 115200 usw. doch mit 50666bps einwählt. Ergo: USB-Treiber mit COM-Simulation ist wohl doch noch nicht so ausgereift! System: Win98, PII400, 256MB.