Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Neues Modem

Armageddon (Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Also als ich vor ca. einem Jahr mir ein Modem gekauft habe, dachte ich da gäbe es keine großen Unterschiede. Also nahm ich das sehr billige Acer 56surf. Mit diesem komme ich aber nur selten über 3k. Wenn ich dann höre das andere da viel bessere Erfahrungen gemacht haben(z.B. mit Elsa), komme ich zu dem Schluss, dass ich ein neues Modem brauche- NUR WELCHES??? Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit euren Modems schildern, dass ich mir jetzt eines der besten kaufen kann(ISDN ist mir allerdings zu teuer).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

US robotics Modems sind wigentlich immer gut. Die Elsa Modems sind allerdings auch nicht schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Vielleicht ist es nur ein Einstellungsproblem. Hast Du einmal überprüft, ob die Verbindungsgeschwindigkeit des Modems und auch des COM-Ports auf 115200Bps heraufgesetzt sind?
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
Sunflash (Anonym) Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Denke auch, dass es Einstellungssache ist. Habe ebenfalls das Acer Surf und bin sehr zufrieden. Downloadraten bis 4,8 KBpS sind eigentlich je nach Tageszeit möglich. Besorge Dir mal die neueste Software bei Acer.

bei Antwort benachrichtigen
mark (Anonym) Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Es kann aber auch an deinem Telefonanschluß liegen. Nur neue Anschlüsse, die komplett "digital" sind, erlauben wirklich schnelle DFÜ-Verbindungen ! Also besser erstmal ein anderes Modem testen, bevor man das Geld ausgibt und dann feststellt, daß sich an der Geschwindigkeit nichts verändert hat ! ( Habe auch das ACER 56Surf und bin eigentlich recht zufrieden damit !)
Auch schon mal den Provider gewechselt ? Da gibt's dann auch noch mal Unterschiede beim Downloaden !!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Ich würde dir folgende Site empfehlen !

www.optimizing.net !

Acker dich durch ... es lohnt sich !

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon (Anonym) Nachtrag zu: „Neues Modem“
Optionen

Danke erstmal!
Ich habe die Einstellung der Ports geändert. Was es bringt wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Das Wechseln des Providers hat bis jetzt noch nie etwas gebracht.
Auch die neue Software von Acer nicht. Wenn ich die neue Firmware installiere funktioniert es nurnoch schlechter.
Danke für die Seite.
Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon (Anonym) Nachtrag zu: „Neues Modem“
Optionen

Alle Änderungen vorgenommen, neu gestartet und....?
Es hat sich nichts verändert, schade.
Danke trotzdem.
Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
Philipp (Anonym) Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Es liegt am Telefonanschluss sage ich! Ich habe das gleiche Modem, und bin sehr unzufrieden. Da ich aber mit einem anderen Modem genauso langsam unterwegs war, liegts nich am Modem ...

Ich werde mir jetzt ISDN holen, den das ist das einzig wahre ...

Gruss Philipp

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Welche DFÜ Verbindungsgeschwindigkeit hast Du denn? Ich habe schon so manches 56K-Modem gesehen, dass mit dem mitgelieferten Treiber nur 33,6 KBps hinbekam. Dann sind Geschwindigkeiten um 3K/s kein Wunder. Probiere einmal, einen aktuellen Treiber zu bekommen.
Sollte die Verbindungsgeschwindigkeit über 33,6 (dann ist der Treiber für das Modell mit 33,6k), aber unter 40 Kpbs liegen, ist die Telefonleitung schuld. Dann hilft nur ISDN. Geschwindigkeiten von 56k kann man nicht erreichen. Dieser Wert ist nur theoretisch mit 0 Metern Kabel möglich.
Meine Leitung schwankt von Einwahl zu Einwahl immer zwischen 44 und 50k. Damit gehen Downloads zwischen 5 und 6K, Nikles-Seiten werden mit 10k und mehr heruntergeladen (Hardwarekomprimierung des Modems machts möglich). Eigentlich sollte das mit jedem 56er Modem gehen, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit stimmt.
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon (Anonym) Nachtrag zu: „Neues Modem“
Optionen

Es scheint wohl wirklich an der Leitung zu liegen, weil ich schon die neuesten Treiber installiert habe. Vereinzelt kann ich Seiten auch schon mal mit bis zu 6k laden(sehr selten). Andererseits habe ich mal von einem Freund, der das gleiche Modem hat, seins ausgeliehen und alles ging 1k schneller(bei ihm aber auch erst seit der neuen Firmware17, die bei mir nicht funktioniert).
Problem mit der Firmware:
Erstens kommt bei der Installation keine Fehlermeldung, wie in der Readme beschrieben.
Zweitens kann das Modem dann nur noch alle ca. 30s kurz etwas runterladen.

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
Shivanada (Anonym) Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Hallo,

fand bei uns an der Uni folgenden Hinweis zum Zugang mit Modem:

"Schlechte Nachrichten: Bei OPAL-Systemen (Glasfaser bis in Keller, dort Kasten mit Einsteckkarten, die die analogen bzw. ISDN-Anschluesse fuer die Wohnungen im
Haus bereitgestellen) gibt es tatsaechlich teilweise Schwierigkeiten, ein V.90 Connect zu bekommen. Dies hat mir vor zehn Minuten eine wirklich sehr kompetente
Telekom-Mitarbeiterin bestaetigt (sie hat mich zweimal zurueckgerufen, um mir nach ihren Erkundigungen in ihrer Niederlassung eine praezise Information zu geben - so
einen guten Service habe ich bei der Telekom noch nicht erlebt!). Konkret ist es so: Es gibt verschiedene OPAL-Systeme. Eins heisst RENAT-OPAL, damit hat man gar
keine Chance, je ein V.90 Connect zu bekommen. Damit mit RENAT V.90 funktionieren koennte, muessten da hardwaremaessig einige Upgrades vorgenommen werden
bzw. geht's mit dem RENAT grundsaetzlich nicht. Also kein Firmwareproblem. Das bedeutet: Wer an einem RENAT-OPAL-Anschluss haengt, braucht sich keine
Hoffnungen auf ein schnelleres Connect in der Zukunft zu machen, kann sich nur mit 33600 bit/s (V.34+) abfinden oder monatlich 46,40 DM fuer einen ISDN-Anschluss
loehnen. Trifft auf meinen Anschluss zu :-((( Daneben existieren weitere OPAL-Systeme, z. B. das KRONE-OPAL. Bei dem funktioniert das V.90 wohl im Regelfall. Die
OPAL-Technik wurde in den fuenf neuen Bundeslaendern haeufig verwendet, um ganze Stadtteile, in denen es vorher (so gut wie) keine Telefonanschluesse gab, zu
versorgen. Wenn man um diesen Umstand weiss bzw. im Keller diese grossen OPAL- Kisten von der Telekom an der Wand entdeckt hat, sollte man sich vor dem Kauf
eines V.90 Modems bei der Telekom erkundigen, um welche OPAL- Technik es sich handelt und ob es da Probleme mit V.90 gibt. Alternativ sollte man sich beim
Computerhaendler beim Kauf eines V.90- Modems erkundigen, ob man ggf. das Modem zurueckgeben kann."

Quelle: http://www.tu-dresden.de/urz/Dienste/Datennetz-Dienste/datennetz-dienste.html

Ist doch irre. Wenn das stimmt, dann bringt die ganze Optimiererei nichts.

Micha


bei Antwort benachrichtigen
Sunflash (Anonym) Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Installiere zumindest noch den "Webwasher", dann läufts ein wenig schneller, zumindest bei mir klappt das.

bei Antwort benachrichtigen
Sublime Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

um noch mal kurz auf das Thema Modemempfehlung zurück zukommen. Mein Kollege hatte auch das Acer Surf, nie ne vernünftige Verbindung zustande gebracht, dauernd Einbrüche in der Übertragung etc. Als ich ihm mein LASAT Safire 560 Voice ausgeliehen hatte ging bei ihm die Post ab, nur 56k Connects und Übertragungsraten von bis zu 5k. Nachdem ich es mir zurückgeholt hatte kehrte mit dem Acer der alste Zustand zurück. Modem haben wirklich Qualitätsunterschiede. ICh kann jedem nur das LASAT empfehlen, ist auch in div. Zeitschriften Nr. 1 gewesen.

Kleiner Kommentar am Rande: als mein Kollege die Acer-Hotline zu dem Thema angerufen hat, haben die sich kaputt gelacht daß er sich solch ein Modell geholt hat und ihm zu einem Neukauf und "Altlastentsorgung" geraten. Und das ist wirklich so passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon (Anonym) Sublime „um noch mal kurz auf das Thema Modemempfehlung zurück zukommen. Mein Kollege...“
Optionen

Gut zu wissen, sublime, danke.
Aber was meinen die anderen? Gibt es einen großen Unterschied zwischen Lasat, Elsa und US Robotics?
Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
Jan van Winried (Anonym) Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Nach meinem Rechnerkauf habe ich nicht schlecht gestaunt: nur noch PCI-Slots. Ich konnte mein schönes, gutes, bewährtes und vor allen Dingen SCHNELLES US-Robtnics Modem nicht mehr unterbringen und habe ein Elsa-Modem gekauft. Das Ergebnis ist traurig. Bei jedem Verbindungsaufbau steht die Anbindugsgeschwindigkeit in den Sternen. Mein Anruf bei der Elsa Hotline hat interessantes ergeben:

1. es gibt sog. aktive und passive Modems
2. ich habe ein passives Modem, das die Rechnerleistung beansprucht, die technischen Unterschiede sind mir nicht genau bekannt.
3. aktive Modems sind schneller!
4. je kürzer das Verbindungskabel, je besser die Anbindung! Möglichst das mitgelieferte Originalkabel verwenden.

Grüsse von Jan
screenmaster@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon (Anonym) Nachtrag zu: „Neues Modem“
Optionen

Das mitgelieferte Kabel benutze ich. Danke für die Info. Ich werde beim Modemkauf darauf achten. Was machst du jetzt eigentlich mit deinem alten Modem? (Robotics, Robotnics, Robotrics?)
Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
Jan van Winried (Anonym) Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Hallo Armageddon,

hier ist noch ein Nachtrag der Dir möglicherweise weiterhilft:

Windows ist für das lokale Netzwerk optimiert. D. h., daß die Datenpakete recht groß sind. Es gibt eine Freeware, die Dir hilft die Einstellungen für TCP/IP zu optimieren.

Besuche die folgende Internetadresse: http://www.hms.com/ispeed.htm

Wenn Du Interesse an meinem bewährten US-Robotnics-Modem hast, bin ich bereit, dieses Dir für DM 50,00 zzgl. Nachname zu überlassen. Bitte sende mir eine Email. Hier die genauen Daten:

US-Robotnics Sportster Winmodem (intern), X2-Technologie mit Kommunikationssoftware (Fax und Voice-Mail)

Viele Grüße und viel Erfolg

Jan van Winried
screenmaster@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Giantursus Armageddon (Anonym) „Neues Modem“
Optionen

Sehr kuriose sache mit den modems
Ich zum bleistift besitze ein Elsa Microlink 56K und ich hab immer verbindungen von 38.000 bps bis maxial 45.000bps ist bei nem V90-Modem ja eigendlich lachhaft.. :-((
Jetzt der knaller.
Ein Bekannter von mir hat sich im ALDI das Creatix V90 gekauft hat KEINE Digitale Telefonleitung und KEIN ISDN und hat IMMER (wirklich IMMER)Verbindungen mit 115.000 bps und downloadraten von mindestens 5,5kps
wnn nicht dann sogar 6,5 und das beim gleichen Provider wie ich es ist zum kot...
wer´s nicht glaubt ich kanns beweisen!!!!!!
ich hab das erst auch nicht glauben wollen aber das ist so und ich frag mich wie das gehen soll.

bei Antwort benachrichtigen