Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.968 Beiträge

Möglichst viel Leistung

Panic (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich die maximale Leistung (vor allem bei Spielen) aus meinem alten 56k Modem herauskitzeln? Gibts da irgendwas zum optimieren oder irgendwelche Programme die das Ding schneller machen?

bei Antwort benachrichtigen
Panic (Anonym) Nachtrag zu: „Möglichst viel Leistung“
Optionen

Nachtrag: Schaffe maximal 45333bps !

bei Antwort benachrichtigen
lieven (Anonym) Panic (Anonym) „Nachtrag: Schaffe maximal 45333bps !“
Optionen

Wie ich schon oben geschrieben habe, ob Du mit 48000 oder 49333Bit/s verbindest, ist gar nicht so wichtig. Um die lags beim Zocken zu vermeiden, empfiehlt es sich zB die Connectrate im Spiel selbst von 56k auf 33.6k zu senken. Laß mal Deinen Sysmon beim Spielen mitlaufen. Du wirst sehen, daß Du beim Spielen ungefähr mit nur 2,5kbyte/s konstant sendest und mit 1,5...2kbyte/s empfängst. Die ereichbaren 7kbyte/s werden gar nicht gebraucht; es sei denn, Du ziehst Dir ein paar mp3s. :-)
cu
Lieven

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Panic (Anonym) „Möglichst viel Leistung“
Optionen

Hallo!
Schau Dir mal das Posting von Thomas S. Magnum auf diesem Brett
einige Zeilen tiefer an, und auch die Anworten.
Dort steht in kompakter Form das Wesentliche drin.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Nachtrag zu: „Hallo!Schau Dir mal das Posting von Thomas S. Magnum auf diesem Bretteinige...“
Optionen

Nachtrag:
MTU-Speed (ist vergleichbar mit DFÜ-Speed und Online-Optimizer)
findest Du hier.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
lieven (Anonym) Panic (Anonym) „Möglichst viel Leistung“
Optionen

Schau mal bei
http://808hi.com/56k/gamerslag.htm
nach, dort wirst Du einige interessante Tips finden. ZB kommt es nicht darauf an, ob Du ein 33.6k oder 56k-Modem hast, sondern vielmehr auf eine fehlerfreie Verbindung.
generell fährst Du mit einem kleinen MTU-Wert zum Onlinespielen am besten.
cu
lieven

bei Antwort benachrichtigen
Neu Panic (Anonym) „Möglichst viel Leistung“
Optionen

Eben! Nicht das Modem, sondern alles, was involviert ist, BEVOR die Daten schließlich im Modem landen, ist von
entscheidender Bedeutung! Das Modem selber und der Rechner sind hierbei vergleichsweise unwichtig. Wenn die Daten
böswilligerweise nun halt mal so "langsam" reinkommen, kann der Rechner nichts dagegen tun, sei er auch noch so schnell.

Der Tip, die Durchsatzrate herabzusetzten, ist goldrichtig. Manchmal ist eben "weniger" "mehr". Programme und Modem
versuchen so gar nicht erst, schneller zu sein und nehmen die Daten gleich. Das ist im Grunde wie bei den CD-ROM´s:
die fangen mit Maximalgeschwindigkeit an zu lesen, merken, daß es nicht geht, bremsen ab, versuchen´s nochmal - geht
oder geht immer noch nicht, bremsen weiter, etc etc. Ein "langsames" Modem ist längst fertig. Ein "schnelles" muß erst
auf womöglich dieselbe Geschwindigkeit heruntergebremst werden. Der Zeitverlist aber zum Abbremsen des "schnellen"
entfällt beim "langsamen" und es kann sofort loslegen bei seiner Maximalgeschwindigkeit.

"Schneller machen", da werden viele sagen "Nimm ISDN!" und sie haben im Prinzip recht. Aber nur dann, wenn der Server, der
die Daten liefert, sie mit der aktuell existierenden Leitungsumgebung auch schneller senden KANN, d.h. der Server hat selber ISDN
oder eine noch schnellere (Stand)Leitung und diese höhere Geschwindigkeit kommt bei mir tatsächlich an!
Es scheint in den USA eine ganze Reihe von Firmenservern zu geben, die nur mit einem 33er oder 56Ker Modem am Netz hängen!
Bei verschiedenen URL´s habe ich in der Vergangenheit schon MB-weise Daten heruntergeholt und wenn ich die Durchsätze
dann mal nachgerechent habe, kamen häufig 3,4 bis 4 KB/Sek heraus (wenn sonst nichts anderes nebenher daherkommt).
In DEM Falle kann ich mir ADSL natürlich abschminken oder ich spendiere den Leuten auch ein Gerät.

"Können" kann ich viel, ob es aber in der Realität angemessen was bringt, ist die Frage.

bei Antwort benachrichtigen