Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.961 Beiträge

BRD&Internet-Mit Vollgas ins Verderben

IDE-ATAPI / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Surf1 und MIC jetzt auch Versatel und Gigabell - sieht aus als hätte es Mutter Telekom bald geschafft T-Online zum Einzelkind zu machen.

Wohin soll dies noch führen? Die Antwort der Politik klingt
unfreiwillig ironisch:

Schröder posaunt heraus dass Deutschland eine Internetnation werden solle und er werde alles tun um eine Spaltung der Gesellschaft zu verhindern; In eine Gruppe die sich das Internet leisten können und einer die sich das Internet nicht leisten können.

Aber mit welchen Mitteln? Er will mehr Schulen und öffentliche Bibliotheken in's Netz bringen? Ist das der richtige Weg alle Gesellschaftsschichten in's Netz zu bringen? Pure Ironie, wie ich finde.
Und welchen Nutzen das Internet als Lehrmaterialergänzung bringen soll, dass ist selbst Lehrern nicht ganz klar.

Und aus öffentlichen Bibliotheken Internet-cafes zu machen ist lachhaft. ("Ich geh mal kurz in die Bücherei, meine Mails abfragen")

Die öffentlichen Institutionen zu fördern und dabei das Telekom Monopol damit auch noch mit Steuergeldern zu "subventionieren" ist
einfach grauenhaft.

Fällt das Telekommonopol, sinken die Preise und Schulen UND der kleine Bürger könnte davon profitieren.

Ich meine:
Schröder wollte sich mit diesen populistischen Äusserungen zum Internet-Kanzler machen, hat aber voll daneben getroffen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) IDE-ATAPI „BRD&Internet-Mit Vollgas ins Verderben“
Optionen

Schröder verspricht mal wieder mehr, als er halten kann, aber das macht er ja schon seit Amtsantritt . :-(

bei Antwort benachrichtigen
wolve IDE-ATAPI „BRD&Internet-Mit Vollgas ins Verderben“
Optionen

die rot-grüne koalition is seit amtsantritt das lachblatt schlechthin. internetland deutschland? wo? wenn ich da an amerika denke das die dort für 5 dollar ne gute flat bekommen wird mir ganz schlecht. und wo bleibt der aufschwung? ich merk nix davon, ganz im gegenteil die preise steigen immer weiter an. sicher der schwache euro is mit schuld aber doch auch die verworrene politik der roten socken

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) wolve „die rot-grüne koalition is seit amtsantritt das lachblatt schlechthin....“
Optionen

Stimmt !

Hoffentlich ist bald Schluß mit Rot - Grün !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
MuAdDiB (Anonym) „Stimmt !Hoffentlich ist bald Schluß mit Rot - Grün !!!!!“
Optionen

Und was dann? Etwa nochmal CDU? Ne danke, noch mal 16 Jahre null Bewegung und Rückschritt ertrage ich nicht. Wenn das passiert wander ich aus. Diese Partei hat es geschafft Deutschland in ein Monarchentum zu verwandeln. Von wegen Demokratie, Kohl befiehlt, die Medien springen und der kleine Mann bekommt deshalb nix mit.

cya MuAdDiB

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) MuAdDiB „Und was dann? Etwa nochmal CDU? Ne danke, noch mal 16 Jahre null Bewegung und...“
Optionen

War doch eine bessere Zeit als jetzt mit dieser Caotenregierung.

bei Antwort benachrichtigen
Tim (Anonym) (Anonym) „War doch eine bessere Zeit als jetzt mit dieser Caotenregierung.“
Optionen

Die SPD und die Grünen kriegen es doch noch weniger gebacken.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „War doch eine bessere Zeit als jetzt mit dieser Caotenregierung.“
Optionen

Muß natürlich Chaotenregierung heißen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) IDE-ATAPI „BRD&Internet-Mit Vollgas ins Verderben“
Optionen

Das einzige, was man sich wirklich durch den Kopf gehen lassen sollte ist: auswandern!!!!!! Mittlerweile weiß ja so ziemlich jeder, was 'ne Greencard ist und daß es die zuerst von den Amis gab... Ich für meinen Teil werd alles dran setzen und mich aus good old Germany abseilen. Viel gelaber, sich wichtig machen - und es bleibt doch alles beim Alten.

Vielleicht gibts ja hier draußen ein paar, die meiner Meinung sind. ;-)

bye Markus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Das einzige, was man sich wirklich durch den Kopf gehen lassen sollte ist:...“
Optionen

Ja, unsere jetzige Regierung ist wirklich eine einzige Katastrophe, da
kann man nur noch hoffen, das sie nicht wiedergewählt wird .

Darauf hoffe ich und darauf, das es mal endlich eine vernünftige Flatrate für's Internetsurfen gibt . :-(((((

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ja, unsere jetzige Regierung ist wirklich eine einzige Katastrophe, dakann man...“
Optionen

Aha Kamerad, wer solls denn nach der Regierungszeit besser machen?

bei Antwort benachrichtigen
MuAdDiB (Anonym) „Aha Kamerad, wer solls denn nach der Regierungszeit besser machen?“
Optionen

Stimmt, vor rot-grün war es doch noch schlimmer, da ist gar nix passiert und die Medie wurden Mundtot gemacht. Wenigstens haben wir jetzt den Eichel, der gehört zu den Politikern, die wirklich wissen was getan werden müssen. Deutschland ist größtenteils auf dem richtigen Weg, das die Spritpreise steigen würden, haben wir immer gewusst, Erdöl ist nun mal nicht in unbegrenzten Mengen verfügbar
und an der Internetsituation in Deutschland ist die Telekom schuld,
der Staat hat kaum Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen.

cya MuAdDiB

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) MuAdDiB „Stimmt, vor rot-grün war es doch noch schlimmer, da ist gar nix passiert und...“
Optionen

Muß heissen : Leider haben wir jetzt den Eichel .

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ja, unsere jetzige Regierung ist wirklich eine einzige Katastrophe, dakann man...“
Optionen

Angela Merkel !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
bad-ass-mofo (Anonym) „Das einzige, was man sich wirklich durch den Kopf gehen lassen sollte ist:...“
Optionen

Wenn Du mir sagen kannst wo es die Green Card für die USA gibt komm ich mit!
Gruß
E

bei Antwort benachrichtigen
TheC@ncer IDE-ATAPI „BRD&Internet-Mit Vollgas ins Verderben“
Optionen

Hallo Internetgemeinde,

ich stimme euch in so manchen Punkten voll zu. Ich habe auch das Flatrate Disaster mitgemacht. Ich bin nun bei NGI gelandet. Wie lange die die Flaterate noch anbieten können ist auch nur eine Frage der Zeit. Auch einen Wechsel zum Rosa Riesen wird nicht die entgültige Lösung sein. Die haben nämlich auch schon so etwa 6 Millionen User, und wenn alle anderen "Tod" sind, müßten die über 20 Millionen User einen Weg ins Netz stellen. Das schaffen die auch nicht, da der Ausbau der Telefonnetze Unsummen verschlingen würde. Aber warum sollten die das nun auch tun? Sie bekommen von jedem Flatanbieter pro Minute, wo dessen User Online ist etwa 1,5 Pfennig. Nun rechnet mal hoch :
wenn 1 Millionen täglich 5 Stunden im Internet sind, bekommt der rosa Riese etwa 4,5 Millionen DM!!!!! Und das täglich!!! Das ist zwar nur eine grobe Rechnung, aber irgendwie doch aussagekräftig, oder?
Wenn ihr ein Unternehmen hättet, würdet ihr dann freiwillig auf solche Einnahmen verzichten? Wohl kaum. Die Telekom hat sich mit solchen und anderen Sachen sehr gut "privatisiert", und sie wird auch weiterhin vom Staat gefördert. Noch welches Unternehmen fängt an eigene Kabelnetze zu verlegen? Flächendeckend doch wohl keine. Und warum? Weil es einfach zu teuer ist überall die Straßen aufzugraben. Sie nutzen lieber die Kapazitäten der Telekom und wenns nicht klappt wird einfach die Schuld auf diese geschoben. Bestes Beispiel ist Sonnet. Die haben außer ein paar Büros keinerlei tech. Einrichtung. Sie sind einfach nur Reseller und wollten das große Geld machen, ohne großen Aufwand. Na das Ergebnis sieht man ja. Und zum Vergleich zur USA möchte ich eins sagen, in Amerika betreiben hunderte von Telefongesellschaften ihre eigenen Kabelnetze. Und da diese nicht an eine Gesellschaft Unsummen bezahlen muß, können die auch Standleitung für ein paar Dollar anbieten.Diese Verhältnisse werden wir hier aber wohl nie haben.
Und alles den Politikern, bzw. Schröder anzulasten ist auch nicht gerade die feine englische Art. Er kann politisch nicht die Telekom zwingen die Minutentaktung der Telekom in einen Festpreis für Großanbieter umzuwandeln. Schließlich ist die Telekom ja ein "privates" Unternehmen. Und wo kommen wir denn hin wenn der Staat einfach den Betrieben vorschreibt per Gesetz wie sie ihre Geschäfte zu führen haben.
Ich bin weder pro Telekom, noch mit den Entscheidungen unserer Politik einverstanden. Doch allein kann ich da nix verändern.
Wir, die Internetuser haben das größte Druckmittel gegen die Preispolitik der Telekom. Wenn wir uns zusammenschließen und einfach mal einen Monat lang nur 1 Stunde lang ins Internet gehen, was glaubt ihr was die Telekom da verliert. Die Anbieter der Flatrate haben dadurch keinen Ausfall im Gegenteil, nur wir müßten halt verzichten. Doch wenn es der telekom an den Geldbeutel geht, und das in Millionenhöhe, wird sie sich über kurz oder lang eine Lösung einfallen lassen.
Hört sich zwar blöd und altmodisch an, aber im Volk steckt immer noch die Macht.

TheC@ncer

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI TheC@ncer „Hallo Internetgemeinde,ich stimme euch in so manchen Punkten voll zu. Ich habe...“
Optionen

Hi C@ncer,
Du schreibst dass Sonnet im Prinzip nur ein Reseller war und auf kosten der Telekom "das große Geld machen" wollte.

Ist aber nicht jeder ISP ein Reseller der Leitungen der Telekom?
Es ist mir nicht bekannt dass T-Online eigene Netze hat - auch sie nutzen die Leitungen der Telekom. Und das zu einem günstigeren Preis als Sonnet&Co dies durften; Und DAS ist die Sauerei an sich.

Und du schreibst noch dass man die Telekom nicht zwingen könnte die Minutenabrechnung auf eine Pauschalabrechnung umzustellen. Das stimmt - Im Prinzip. Nur haben wir hier in Deutschland Kartellgesetze die unlauteren Wettbewerb ausschliessen sollen.

Vielleicht ist es dir nicht bewusst dass die Telekom für ALLE ISP's im Minutentakt abrechnet - außer für T-Online, die bekommts zum Pauschalpreis. Und das ist unlauterer Wettbewerb.

Und zu Herrn Schröder: Ich habe ihm diese Situation nicht angelastet, ich habe lediglich seine "Internetvisionen" mit der realen Situation verglichen und bewertet.

IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
TheC@ncer IDE-ATAPI „Hi C@ncer,Du schreibst dass Sonnet im Prinzip nur ein Reseller war und auf...“
Optionen

Hi IDE-ATAPI

ich muß dich leider berichtigen, T-Online bekommt keinen Pauschalpreis, sondern wahrscheinlich Rabatte. Deswegen ist ja auch das Verfahrn von der Regulierungsbehörde eröffnet worden.
Manche ISP wie z.B. Acor haben keine sogenannten Interconnect-Punkte gekauft, wie Sonnet,Surf1 etc., sondern die haben Kapazitäten sprich Leitungen gekauft. Somit haben die keinerlei Probleme was z.B. die Einwahl betrifft.
Das mit den Kartellgesetzen stimmt, da die Telekom nunmal allen diese Minutenberechnung aufdrückt, verstößt sie halt auch nicht gegen die Kartellgesetze, leider.
Mr. Schröder hat den Mund wohl etwas zu voll genommen, da gebe ich dir vollkommen recht, und er sollte sich mal richtig mit diesem Thema auseinandersetzen. Ich denke mal er besitzt nur diese gefährliche "Halbwissen". Das mit dem Einführen von Internetzugang an Schule ist ja ein recht guter Gedanke, wenn man jedoch auf der anderen Seite sieht das immer weniger Lehrer für immer größere Klassen zuständig sind, ist es wohl eher ein Widerspruch in sich selbst. Er sollte sich mal mit den Bossen von der Telekom, den Betreibern von Flatrates und den Internetuser an einen Tisch setzen und sich mal alle Seiten anhören. Das Internet muß billiger werden und für jeder zugänglich sein, sonst kann er mit Sicherheit den Standort Deutschland als "High-Tech-Land" vergessen. Er sollte der Telekom einfach mal klarmachen, daß ruhig jeder am Kuchen "Internet" verdienen darf, nich nur einer allein.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, wer regiert den unser Land? Die Politiker oder die Wirtschaft? Wer hat wohl mehr "Macht"? Bestes Beispiel wr wohl die Fusion Mercedes-Benz mit MBB.Nun haben die Schwaben eine Art Kartell was Instrumentenbau für die Luft- und Raumfahrtechnik betrifft. Hätte das Kartellamt nicht zugestimmt, hätte Mercedes hier in Deutschland Werke geschlossen und wäre ins Ausland abgewandert. So ist das halt hier,wer das Geld hat, hat nunmal auch die Macht.
Es muß sich was ändern, und es liegt wohl wie immer an Uns. Entweder wir bezahlen die Zeche oder wir verzichten drauf.

TheC@ncer

bei Antwort benachrichtigen
Reichholf IDE-ATAPI „BRD&Internet-Mit Vollgas ins Verderben“
Optionen

Hallo!

@IDE-ATAPI

T-Online ist eine Tochterfirma der Telekom ->
Es handelt sich deswegen nicht um unlauteren Wettbewerb!

Soll aber nicht heißen, dass ich die Politik der Telekom so toll finde!

Die Situation in Deutschland ist nun mal die, dass die Telekom zum Zeitpunkt der Privatisierung bereits ein 100% flächendeckendes Telefonnetz hatte!
Also perfekte Voraussetzungen um ein die "Vorherrschaft" gnadenlos auszunutzen! Glück für die Telekom, Pech für die kleinen Unternehmen und die Endverbraucher!

Wenn sich daran was ändern soll, müssen andere Telekommunikationkonzerne beginnen eingene Netze aufzubauen!
Sonst wird sich im großen und ganzen NIE wirklich was ändern!!

Trotzdem gehe ich über T-Online ins Netz! Warum? Weil es die einzige Flatrate ist, bei der ich mir sicher sein kann, dass ich nicht nach einem halben oder einem Jahr zwangsgekündigt werde oder sonstige Lächerlichkeiten mitmachen muss!

Schließlich will ich surfen, und nicht ständig irgendwelche Anmeldungsformulare ausfüllen und Kündigungsschreiben verschicken müssen!!

Ich denke auch, dass ein Vergleich mit den USA völlig unrealistisch ist!
Die Sachlage in den Staaten war von Anfang an völlig anders!
Wir leben halt mal in Deuschland und nicht in den USA!
Wie bereits gesagt wurde: So wie bei den AMI's wird es bei uns NIE werden!

DIES IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
Sollte ich irgendwelche Tatsachen verdreht haben, bin ich gerne bereit,
mich eines Besseren belehren zu lassen!

Nobody's perfect,

cu,

Reichi

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Nachtrag zu: „BRD&Internet-Mit Vollgas ins Verderben“
Optionen

Hi Cancer!
Muss dich leider auch berichtigen! Die Telekom bietet der T-Online sehr wohl einen Pauschalpreis an!
Zitat aus einer Stellungnahme der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation:

"Der Kernvorwurf gegenüber der Deutschen Telekom AG, die Wettbewerber einer Preis-Kosten-Schere auszusetzen, ist gegenüber der Beschlusskammer auch von der AOL Bertelsmann Online GmbH & Co. KG vorgebracht worden. Danach ist die Ursache hierfür darin zu suchen, dass den Endkunden über die T-Online International AG eine Flat rate, zugleich aber den ISP, Online-Diensten und anderen konkurrierenden Netzbetreibern die entsprechende Zuführungsleistung lediglich zeitabhängig angeboten wird."

Das mit den "Rabatten" stimmt zwar auch, aber nicht in dieser Form. Man sagt dass es versteckte Rabatte seien, die über Werberückflüsse finanziert werden.

Und @Reichholf: Dass T-Online eine Tochterfirma der Telekom ist, hat in diesem Falle nichts zu heissen; Tochterfirmen und Mutterkonzerne haben in der Regel nichts ausser der wirtschaftlichen Zusammenarbeit gemein! Auch diese Zusammenarbeit fällt unter das Auge des Gesetzes!

Aber es ging mir ja eigentlich nur um Schröder's lustigen Pläne, aus denen sogar ein Taubstummer Gerhard's Unwissenheit über die Situation am Telekommunikationsmarkt heraushören konnte.

Die Zeit wird's zeigen was sich tut
In diesem Sinne
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
TheC@ncer IDE-ATAPI „Hi Cancer!Muss dich leider auch berichtigen! Die Telekom bietet der T-Online...“
Optionen

Hi IDE-ATAPI,

ich muß dir recht geben und meine Behauptung zurücknehmen!

Sorry

TheC@ncer

bei Antwort benachrichtigen
steely IDE-ATAPI „BRD&Internet-Mit Vollgas ins Verderben“
Optionen

Wieso kann der Staat bezüglich der Entwicklung Deutschlands zur Internetnation nichts machen? Erstens hätte die Privatisierung der Telekom auf einer anderen Basis stattfinden können [z.B. Abtrennen der Leitungswege von Diensteanbieter(n) o.ä.] und vor allem: Wer Engagement erwartet muß ein investitionsfreundliches Klima schaffen. Verräter am Volke, wie unsere führenden Politiker, wollen doch nur abkassieren und nutzen die Medien (leider erfolgreich) zu dessen Verdummung. Wenn wir wirklich eine Internetnation werden wollen, muß es erschwingliche Standleitungen, einen vernünftigen Rechtsrahmen für Content- und Diensteanbieter und überhaupt ein völlig anderes wirtschaftliches und gesellschaftliches Klima geben. Wieso muß Deutschland sich z.B. im Kosovo engagieren? Was haben wir davon, die Welt wird davon doch nicht besser?! Dieses Geld z.B. hernehmen und unternehmerische Tätigkeit, die Infrastruktur für die Informationsgesellschaft produziert, steuerfrei stellen. So das war nur mal eine spontane Idee, wieviel mehr sollte da herauskommen, wenn viele Leute ernsthaft unterstützt über das Thema nachdenken und dann auch Taten folgen würden...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) IDE-ATAPI „BRD&Internet-Mit Vollgas ins Verderben“
Optionen

58 % der Telekomaktien sind laut Presseaussagen noch im Besitz des Staates

*no further comments*

bei Antwort benachrichtigen