Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Aureate-Spionagesoftware komplett entfernt

CiTay / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gestern ein sehr gutes Programm namens OptOut ausprobiert, was die Aureate Software komplett weggeputzt hat. Vorher hatte ich schon manuell Dateien gelöscht, aber das Prog hatte tatsächlich noch was gefunden. Ich habe auf www.citay.de einen Link gesetzt, man sollte es unbedingt ausprobiert haben. Dort werde ich demnächst auch noch andere Anti-Spionage-Programme aufführen.

bei Antwort benachrichtigen
Didgej CiTay „Aureate-Spionagesoftware komplett entfernt“
Optionen

Hi Citay,
du scheinst dich ja ein wenig auszukennen, vielleicht kannst du mir ne Frage beantworten.
Ich hab ein Programm namens ASD, welches ebendiese Dateien aufspürt und auch löscht.
Es wurde ein Advert.dll gefunden und auch noch ein paar Andere Dateien, welche als bedenklich eingestuft wurden.
Die habe ich alle löschen lassen.Mit dem Fehlen dar anderen Dateien gab es keine Probleme. Nach dem löschen der Datei advert.dll jedoch funktionierten einige Programme, speziell Downloadmanager nicht mehr.
Die Fehlermeldung " Unabble to create empty folder " wurde angezeigt. Ich hab mir einen anderen Downloadmanager runtergeladen ( Netzip Download Demon ), der mir aber bei weitem nicht so gut gefällt wie mein "Alter" ( Flashget ).
Ein paar andere hab ich auch ausprobiert, aber entweder haben die, der fehlenden advert Datei wegen, nicht funktioniert, oder sie waren einfach zu langsam.
Jetzt hab ich mir Flashget wieder runtergeladen.
Kannst du mir vielleicht erklären, ob es wirklich bedenklich ist das Advert.dll auf der Festplatte zu lassen und was diese Spionagedateien eigentlich für Daten für wen zugänglich machen.
Gruß, Didgej

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Didgej „Hi Citay,du scheinst dich ja ein wenig auszukennen, vielleicht kannst du mir ne...“
Optionen

Die Advert.dll muss auf jeden Fall runter. ich benutze GetRight und das ohne Probleme. Wo es angeblich Probleme gibt, ist bei GoZilla und bei MediaRing Talk. Mit OptOut gabe es null Probleme beim Entfernen. Bitte sende mir mal den Link zu ASD wenn es geht.

bei Antwort benachrichtigen
Didgej CiTay „Die Advert.dll muss auf jeden Fall runter. ich benutze GetRight und das ohne...“
Optionen

Den Link hab ich leider nicht, ich habs mir vor ewiger Zeit bei giga.de runtergeladen.

bei Antwort benachrichtigen
Didgej Nachtrag zu: „Den Link hab ich leider nicht, ich habs mir vor ewiger Zeit bei giga.de...“
Optionen

Nachdem ich jetzt flashget deinstalliert habe ich mit ASD meine Platte gescannt und alle Aureate Dateien gekillt, bis auf 1die sich nicht löschen lässt, weil sie von Windows verwendet wird..
Die Datei heißt amcis2.dll. weiß jemand was damit ist und warum die laut ASD gelöscht werden muß?

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Didgej „Den Link hab ich leider nicht, ich habs mir vor ewiger Zeit bei giga.de...“
Optionen

Hat sich schon erledigt. Habe ihn selber gefunden und wie immer auf Citay.de gepostet.

bei Antwort benachrichtigen
kudrix CiTay „Aureate-Spionagesoftware komplett entfernt“
Optionen

habe auch alles mit optout eliminiert. alles bestens!
rausbekommen habe ich die aktivitaeten der aureate-dll nur, weil mein winproxy voellig ohne surfaktivitaet bei offenem browser staendig eine verbindung zu aureate aufgebaut hat. da wurde ich skeptisch und erinnerte mich an einen artikel auf nickles......

seitdem habe ich aber auch ein paar schwierigkeiten:
das problem mit den downloadmanagern habe ich auch. ich habe allerdings gozilla benutzt, das kommt sogar von aureate!! (schon immer oder haben die das gekauft??)

die advert.dll sorgt dafuer, das informationen ueber dich und dein programm-nutzungs-verhalten an die firma radiate, formals aureate, uebertragen werden. dies geschieht ohne, dass du das jemals explizit erlaubt, gestattet oder sonstwas haettest. trotzdem ist es voellig legal. das ganze wird gemacht, damit programmierer/softwarehaeuser daten ueber den verbreitungs- und nutzungsgrad ihrer software erhalten. in vielen gaengigen demo-versionen von programmen ist diese software enthalten und installiert sich voellig automatisch. jedes mal, wenn du einen browser oeffnest, werden bestimmte daten (was alles genau weiss ich nicht) an aureate/radiate uebertragen.

fuer mehr info:
www.aureate.com
www.grc.com

so, zu meinem problem:
kann mir jemand einen guten dl-manager empfehlen, der nix mit aureate zu tun hat??

bei Antwort benachrichtigen
Didgej kudrix „habe auch alles mit optout eliminiert. alles bestens!rausbekommen habe ich die...“
Optionen

Hi ,
ich benutz schon seit einiger Zeit den Netzip Download Demon. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit dem zwar nicht ganz so zufrieden wie ich es mit
flashget war, aber der funktioniert bei mir, auch ohne advert.dll.
Den werd ich dann wohl auch weiter benutzen.

Gruß, Didgej

bei Antwort benachrichtigen
CiTay kudrix „habe auch alles mit optout eliminiert. alles bestens!rausbekommen habe ich die...“
Optionen

Ja, GetRight funktioniert bei mir ganz ohne Aureate. Auf Citay.de habe ich auch den Aureate-Entferner von Getright aufgelistet.

bei Antwort benachrichtigen