Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

ADSL!!! Splitter und Modem mit normalem Kabel verbinden???

GreatShogun / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir DSL zu legen, aber da drängt sich bei mir der Wunschauf kein Kabel quer durch die Wohnung zu legen. Also möchte ich die verlegten Kabel nutzen. Meine Frage: Was für ein Kabel darf ich für die Verbindung zwischen Splitter und ADSL-Modem nutzen? Wie lang darf sie sein? Ich habe gehört,dass man nur eine zwei adrige Leitung braucht. Die Terrorkom sagt mir natürlich, dass ich nur das original Telekom Zubehör nutzen soll.

Thx
Shogun

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster GreatShogun „ADSL!!! Splitter und Modem mit normalem Kabel verbinden???“
Optionen

Der Rat ist nun mal nicht der falscheste. Meiner Meinung ist das Problem aber nicht das des 3m langen Telekom-Kabels zwischen Splitter und Modem. Das läßt sich schon recht klein zusammenlegen, aber nicht knicken!. Verlängern sollte man es nicht, Verkürzen mit einem üblichen Ethernetkabel mit 2*RJ45-Stecker sollte kein Problem sein. Nur sollte man das Modem selber nicht verdecken, denn es geht die Mär, daß es oberhalb ca. 25°C zum Spinnen neigt, es sollte schon frei von Luft umspielt werden können.

Nein, da Problem liegt wohl eher im Anschlußkabel Modem-Netzwerkkarte. Diese CAT5-Kabel sind nun mal recht dick im Durchmesser und fallen deswegen gut auf. Noch dazu ist Knicken tödlich, als wandnahe Verlegung - hmja. Aber es darf zumindest 100m lang sein, das sollte reichen.

Wenn aber statt Kabel eine mehrere Hundert DM teure Funkanbindung auch im Etat drin ist, dann ist das natürlich - auch ästhetisch - einfacher. Ob man zwischen Splitter und Modem eine funkmäßige Anbindung verwenden kann, keine Ahnung, warum aber nicht?

Ich würde immer zuerst die Telekom-Empfehlung befolgen und bei "Freihandverkabelung" zusehen, daß es überhaupt funktioniert. Danach kann man ja in die Feinheiten gehen.

(Anonym) Herman Munster „Der Rat ist nun mal nicht der falscheste. Meiner Meinung ist das Problem aber...“
Optionen

Hallo !
Bei mir ist der Splitter im Keller, der PC steht im ersten Stock. Vom Splitter geht ein altes zweiadriges Kupferkabel (aus den Fünfzigern) in den ersten Stock. Dieses Kabel wird noch über einen Verteiler im Dach geschleift (was sich die Telefon-Techniker in den Fünfzigern gedacht haben...vielleicht sind sie nach verlegten Metern Leitung bezahlt worden..). Kabel endet in Wanddose. Da habe ich so ne Dose mit Western-Stecker montiert und in dieses Teil stöpsle ich das Modem-Kabel ein.
Ich hatte es selbst nicht geglaubt: Es funktioniert.
Lt. Telekom ist die Leitung Splitter-Modem nicht kritisch, Kabellängen mit 15 bis 20 Metern wie bei mir machen keine Schwierigkeiten. Sensibel ist allerdings der Bereich Modem-Netzwerkkarte. Hier sollte das Originalkabel eingesetzt und nicht verlängert werden.
Viele Grüße

LutzB

GreatShogun (Anonym) „Hallo !Bei mir ist der Splitter im Keller, der PC steht im ersten Stock. Vom...“
Optionen

Danke für eure umfangreichen Antworten.