Internetanschluss und Tarife 23.252 Themen, 96.982 Beiträge

NetMessage und ACCESS 2.0

Oskar Schäfer / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem. In ACCESS 2.0 möchte ich im internen W95-Netz Kurznachrichten an andere PC senden. Über WinPopup und Sendkeys klappt es nicht, da ich mit dem Shell-Befehl WinPopup nur starten kann, wenn es noch nicht läuft. Wenn es läuft, kann ich es nicht zum aktiven Fenster machen. Die API-Funktion FindWindow funktioniert auch nicht.
Lieber wäre mir eine Lösung über API.
In der netapi.dll gibt es offensichtlich die Funktion
Declare Function NetMessageBufferSend _
Lib "netapi32.dll" _
(ByVal lpServerName As Byte, _
lpMsgName As Byte, _
ByVal lpFromName As Byte, _
lpBuf As Byte, _
ByVal lnBufLen As Long) As Long
In einem Artikel der MS KnowledgeBase wird für VB5.0 eine Lösung beschrieben. Die DLL netapi32.dll bringt mir hier Fehlermeldungen, das diese Funktion nicht vorhanden ist. In netapi.dll ist sie vorhanden. Aber ich weiß nicht, wie die Aufrufparameter deklariert und im Modul angewendet werden müssen.
Wer kann mir helfen?
Gruß ...
... Oskar
(Oskar Schäfer)

bei Antwort benachrichtigen