Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

ppt nach html umändern

rossbach / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich möchte eine von mir erstellte *.ppt-Datei in eine *.html-Datei umwandeln (Power-Point 2007). Welches Programm benötige ich dazu, oder wie kann man das umwandeln, das die Präsentation noch anschaubar ist?

Danke für eure Hilfe

mfg rb

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rossbach „ppt nach html umändern“
Optionen

Hallo rb,

in PowerPoint, Speichern Unter wählen

Dateiendung *.htm, *.html wählen,

dann Hast du eine Datei und einen Gleichnamigen Ordner dazu.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
rossbach hddiesel „Hallo rb, in PowerPoint, Speichern Unter wählen Dateiendung .htm, .html wählen, dann Hast du eine Datei und einen ...“
Optionen

Danke für die Antwort, aber diese Umformatierung habe ich bereits probiert, das Ergebnis ist völlig unzureichend. Abgesehen davon, dass bereits bei Öffnung der Datei darauf hingewiesen wird, dass Objekte `"eventuell nicht ordnungsgemäß angezeigt" werden.

Trotzdem Danke.

rb

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rossbach „Danke für die Antwort, aber diese Umformatierung habe ich bereits probiert, das Ergebnis ist völlig unzureichend. ...“
Optionen
das Ergebnis ist völlig unzureichend

Da ist dann eben noch weitere manuelle Nacharbeit nötig...

Es ist generell nicht möglich, mit einem einfachen "Umändern" aus einer (perfekten) PowerPoint-Präsentation eine (wiederum perfekte) WebSite zu machen. Zwar versucht Microsoft seit 20 Jahren, dies den PowerPoint-Nutzern weiszumachen aber die unzureichenden Ergebnisse sprechen für sich.

Welche "Objekte" meinst Du?

Beschreibe doch mal etwas näher, was Du eigentlich vorhast. Vielleicht kann man dann ein halbwegs brauchbares Szenario für Dein Vorhaben entwerfen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West rossbach „Danke für die Antwort, aber diese Umformatierung habe ich bereits probiert, das Ergebnis ist völlig unzureichend. ...“
Optionen
diese Umformatierung habe ich bereits probiert

Warum hast Du das nicht im Eingangspost geschrieben?

Was meinst Du mit "unzureichend"? Nicht alle Browser können alles, wollen alles etc.. Und da einigt man sich auf darauf, was immer geht - Bilder, Text und Links.

Aktive Elemente sind halt anwendungsspezifisch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 rossbach „ppt nach html umändern“
Optionen

Versuch doch mal LibreOffice Impress. Gut möglich dass dies eine ältere ppt korrekt darstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
rossbach Nachtrag zu: „ppt nach html umändern“
Optionen

Danke für die Hinweise. Also noch mal genauer. Die Web-Site, die ich mit HTML-Mitteln per Notepad++ geschrieben habe, hat als Link innerhalb der Navigation auch mehrere ppt-Präsentationen. Da ich html zZt. nur als Format nutzen will, ohne derzeitig die Site hochzuladen, habe ich überlegt, ob ich von der Site innerhalb des PC nur auf die ppt's verlinke, aber das Format beibehalte, oder ob ich die ppt's in html umformatiere. Beides gelingt mir aber nicht richtig. Das Umformatieren, wie hddiesel vorschlug, habe ich, wie geschrieben, schon gemacht. Die Formulierung, die in Anführungszeichen in meinem Ausgangspost steht, habe ich wörtlich abgeschrieben (daher die Anführungszeichen), nachdem die Umformatierung abgeschlossen war. Eine richtige Präsentationmit animierten Übergängen, Text und Bildern in Bildschirmgröße ist das aber nicht geworden. Daher die Frage. Die Alternative, nämlich nicht in html umzuwandeln, weil noch lokal auf dem PC, habe ich auch noch nicht hinbekommen, weil ich dem PC ja sagen müsste, er soll alles mit dem Browser lesen, aber die Präsentationen eben nicht.

Ich will alles mit html5, sowie css, bzw.css3 machen -und mit der Hilfe von html-seminar.de, sowie selfhtml.org.

Die Web-Site ansich steht schon, aber bezüglich der eröffneten Frage grüble ich schon eine Weile.

mfg rb

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner rossbach „ppt nach html umändern“
Optionen

Mal ein anderer Ansatz.

Wandle das ppt in ein Video um und bette dies in die Webseite ein.

https://support.office.com/de-de/article/Umwandeln-einer-Pr%C3%A4sentation-in-ein-Video-c140551f-cb37-4818-b5d4-3e30815c3e83

bei Antwort benachrichtigen
rossbach Wiesner „Mal ein anderer Ansatz. Wandle das ppt in ein Video um und bette dies in die Webseite ein. ...“
Optionen

Danke für den Hinweis, aber das geht erst ab 2010, und ich habe 2007.

rb

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rossbach „ppt nach html umändern“
Optionen

Hast Du schon mal darüber nachgedacht den PDF-Export in einer Webseite einzubinden?

FF und Chrome haben ja einen PDF-Viewer integriert, beim IE habe ich keine Ahnung wie es ausschaut.

Grundsätzlich ist es auch möglich PDF in einem IFrame anzuzeigen, mit geeigneten Parametern kannst Du sogar von Außen eine Seite vorwählen.

Falls Du eine möglichst exakt Reproduktion haben willst, dann wäre wahrscheinlich der Umweg als Bildexport die beste Lösung.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
rossbach Borlander „Hast Du schon mal darüber nachgedacht den PDF-Export in einer Webseite einzubinden? FF und Chrome haben ja einen ...“
Optionen

pdf, wie meinst du das?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rossbach „pdf, wie meinst du das?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rossbach Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/powerpoint-praesentation-in-pdf-umwandeln_12039 ...“
Optionen

Also von ppt zu pdf und dann von pdf in html, habe ich das richtig verstanden?

Danke für den Hinweis, ich werde es versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rossbach „Also von ppt zu pdf und dann von pdf in html, habe ich das richtig verstanden? Danke für den Hinweis, ich werde es versuchen.“
Optionen

Nein. Die PDF kannst Du im einfachsten Fall auf der Webseite verlinken (das bietet dem betrachtet auch gleichzeitig den größten Komfort) oder mit ein bisschen mehr mühe so einbinden, dass sie durch den Browser oder ein PDF-Reader-Plugin direkt in einem Anzeigebereich der Seite eingeblendet werden können.

bei Antwort benachrichtigen
rossbach Borlander „Nein. Die PDF kannst Du im einfachsten Fall auf der Webseite verlinken das bietet dem betrachtet auch gleichzeitig den ...“
Optionen

Hallo Borlander,

also letztlich habe ich das so gemacht, wie du vorgeschlagen hast; von ppt nach pdf und lokal verlinkt. Es fehlen zwar alle Übergänge, aber die Folien werden ordentlich angezeigt.

Da ich den IE11 und Edge nutze, ist mir ein kleiner Unterschied aufgefallen. Beim 11er werden die Folien bildschirmweise angezeigt. Der Edge scrollt nur weiter, ohne auf  Beginn und Ende der Folien zu achten. Liegt vielleicht auch nur an meinen Einstellungen.

Danke nochmal für deinen Hinweis.

mfg rb

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rossbach „Hallo Borlander, also letztlich habe ich das so gemacht, wie du vorgeschlagen hast von ppt nach pdf und lokal verlinkt. Es ...“
Optionen
Es fehlen zwar alle Übergänge

Gehe mal davon aus, dass Du Animationen (das meinst Du doch mit Übergängen?) wenn überhaupt nur als Video ohne Einschränkungen übernehmen könntest…

Liegt vielleicht auch nur an meinen Einstellungen.

Wenn Du beim Export keine Vorgabe gemacht hast dann wird die Konfiguration des PDF-Viewers genutzt. Das PDF-Format sieht jedoch vor, eine Standard-Darstellung vorzugeben. Schau Dich mal ein in den Export-Optionen um. Hab gerade bei PowerPoint zur Hand und kann somit nicht nachschauen wie die genaue Option heißt.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen