Homepage selbermachen 7.838 Themen, 35.512 Beiträge

Wo empfiehlt es sich am besten eine Homepage zu bauen?

Chr1stian / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen :) 

Ich habe eine Frage. Ich will in absehbarer Zeit eine Homepage für mich machen, da ich mich selbstständig gemacht habe. Ist es schwer selber eine Webseite zu machen? Würdet ihr eher auf Dienstleisterseiten zurückgreifen oder euch tatsächlich selber daran wagen? 
Ich habe gehört, dass das Baukastenprinzip ganz angenehm sein soll. 

Kenn sich jemand von euch damit aus? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

Liebe Grüße,

Christian

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Chr1stian

„Wo empfiehlt es sich am besten eine Homepage zu bauen?“

Optionen

Es ist aus vielerlei Gründen schwer, Dir dazu eine Empfehlung zu geben.

1. wissen wir nichts über Deine Vorkenntnisse / Erfahrungen / Fähigkeiten usw.

2. wissen wir nichts über das Ziel, das Du mit dieser Website verfolgst.

Bsp.:

Eine statische WebSite, auf der Du Dein Unternehmen vorstellst und Deine Kontaktdaten veröffentlichst, ist schnell erstellt. Das kann man mit jedem beliebigen Werkzeug machen, im Prinzip genügt ein einfacher Texteditor.

Willst Du aber einen Online-Shop erstellen, auf dem eine große Zahl von Usern (sicher!) einkaufen können soll, mit dem Zahlungsprozesse abgewickelt werden und Warenwirtschaftssysteme angebunden werden sollen, sind die Anforderungen völlig andere.

Was genau meinst Du mit "Baukastenprinzip"? (Es gibt hier unendlich vieles, was man als "Bauskasten" betrachten könnte.)

Letztendlich ist es auch eine Zeitfrage: Wenn Du die unternehmerischen Aufgaben Deines Unternehmen erledigst, hättest Du dann überhaupt noch Zeit, eine WebSite zu erstellen (bzw. Dich erstmal in diese Thematik einzuarbeiten)?

Ich sage jetzt mal was ganz Böses: Ein Unternehmer, der neben der Führung seiner Firma noch Zeit für sowas hat, macht irgendwas falsch... (Aber das ist eine sehr pauschale Aussage, zu der sicher auch Ausnahmen gelten.)

Ansonsten gilt der Satz, der immer gilt: Wenn man weiß, wie es geht, ist alles einfach!

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Chr1stian

„Wo empfiehlt es sich am besten eine Homepage zu bauen?“

Optionen

Hallo,

Webseiten selbst zu erstellen ohne Vorkenntnisse ist nicht leicht. Am einfachsten geht das mit CMS. Das ist in etwa soetwas, was du als Baukastenprinzip beschreibt.

Ich würde dir mal joomla oder wordpress ans Herz legen. Das ist für den Anfang mal ein gutes Werkzeug und es gibt viele Foren, in denen dir geholfen werden kann. Außerdem kannst du da schonmal sehen, ob Webdesign so grundsätzlich dein Ding ist oder lieber jemand anderes macht.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Bikerobi Chr1stian

„Wo empfiehlt es sich am besten eine Homepage zu bauen?“

Optionen

Hallo Christian,

ich habe schon seit Jahren eine Homepage über AllInkl laufen.

Dazu brauchst du Joomla und FileZilla. Es ist allerhand Arbeit sich da rein zu fitzen, aber wenns läuft dann läufst und Du kannst allerhand Geld sparen.Geld

Wenn Du Fragen hast frage.

Viele Grüße Horst

bei Antwort benachrichtigen
Chr1stian Bikerobi

„Hallo Christian, ich habe schon seit Jahren eine Homepage ...“

Optionen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten :)

Mit Baukasten meine ich die Seiten die praktisch für Laien vorgesehen sind. Wo man aus fertigen Vorlagen seine eigene individuelle Homepage basteln kann. Ich habe von einem Bekannten einen Tipp bekommen den ich jetzt mal ausprobieren werde. Verlieren kann ich nichts, da es kostenlos ist :) Die Seite ist hier zu finden: http://www.webvisitenkarte.net/

Ich habe auch schon etwas von WordPress gehört, allerdings haben ich die ersten YouTube Videos abgeschreckt, da ich wirklich alles andere als Computeraffin bin..

Ich werde das jetzt mal versuchen und euch dann auf alle Fälle davon berichten oder euch das Ergebnis zeigen :) !

Ach ja, wie ist euer Eindruck von der Seite?

Liebe Grüße,

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Chr1stian

Nachtrag zu: „Wo empfiehlt es sich am besten eine Homepage zu bauen?“

Optionen

Hey, 

ich habe ja versprochen noch ein kurzes Feedback zu geben :) Ich habe mich jetzt ein paar Tage damit beschäftigt. Es ist wirklich sehr benutzerfreundlich und bei Problemen bekommt man auch sehr rasch Antworten von den Zuständigen. Bzgl. Aussehen sieht man meiner Meinung nach keinen Unterschied zu sonstigen Seiten :) Natürlich lässt sich so eine Seite wie diese hier kaum nachstellen, aber für den normalen Gebrauch funktioniert wirklich alles TOP. Also ich kann es wärmstens empfehlen :) !

Grüße 

bei Antwort benachrichtigen
zombie2 Chr1stian

„Wo empfiehlt es sich am besten eine Homepage zu bauen?“

Optionen

Lachend      Hallo Christian

Es gibt wohl 100 Möglichkeiten eine eigene Homepage zu erstellen,

Einige Erfahrungen oder Tipps, auch ohne größere Vorkenntnisse,

findest du auf meiner Homepage unter:

http://www.meine-pc-kiste.de/homepage-einfach-gestalten.html

Eine Webseite befindet sich auch wie ein Unternehmen immer in Bewegung.

Bei mir ist es wohl jetzt schon die 4. Version.

Auf dieser Seite ist ggf.auch alternativ ein Link zum 1und1 Homepagebaukasten.

Viel Erfolg und vielleicht stellst du uns dein Ergebnis einmal vor.

bei Antwort benachrichtigen
Emmie556 Chr1stian

„Wo empfiehlt es sich am besten eine Homepage zu bauen?“

Optionen

Hallo,

also falls du nur ein bisschen rumspielen möchtest kannst du Wordpress nehmen. Das ist einfach in der Handhabung und es gibt auch reichlich Plugins die du nutzen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
zitronchen Emmie556

„Hallo, also falls du nur ein bisschen rumspielen möchtest ...“

Optionen

Wordpress ist empfehlenswert.

bei Antwort benachrichtigen
tannenbaum zitronchen

„Wordpress ist empfehlenswert.“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.