Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Lizenz bei Microsoft Schriftart (Rechtliches)

Svenman_1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich der Verwendung eines Microsoft Fonts für einen kommerziellen Blog und ich kapiere die Lizenzbestimmungen einfach nicht.

Es geht um diesen Font: klick

Für einen Blog, der Wohnideen zeigt (u.a. selbstgebaute Möbel usw.) und über den auch Geschäftskontakte für Auftragsarbeiten entstehen sollen, habe ich aus einem Buchstaben dieses Fonts ein Bild (also wirklich jpg) erstellt und einen Kreis drumherum gemalt, um dies als Logo für die Seite zu verwenden.

Was ich mich jetzt frage ist, darf ich das so machen, habe ich durch die Änderung und Verwendung als Grafik etwas Neuartiges geschaffen, das ich so verwenden darf oder muss ich hier die Lizenz berücksichtigen? Falls letzeres der Fall sein sollte, was erlaubt die Lizenz? Darf ich das Logo verwenden oder nicht?

Danke für eure Hilfe und nette Grüße!

Sven

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Svenman_1 „Lizenz bei Microsoft Schriftart (Rechtliches)“
Optionen

Hallo,

hier wird Dir kaum jemand eine rechtsverbindliche Auskunft darüber geben können.
Ich persönlich würde bezüglich des fertigen Logos direkt bei Microsoft Deutschland anfragen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Svenman_1 „Lizenz bei Microsoft Schriftart (Rechtliches)“
Optionen

Der Rechteinhaber des Fonts ist das Monotype Design Studio, nicht MS.

Kenne mich mit der Rechtslage jetzt auch nicht aus, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf dir ne Lizenz für 29,00 EUR oder frag direkt bei Monotype nach. Die werden, wenn Sie überhaupt antworten aber wohl auch sagen: kauf dir die Schrift.

http://www.fonts.com/de/font/monotype/french-script

swift

bei Antwort benachrichtigen
Svenman_1 Nachtrag zu: „Lizenz bei Microsoft Schriftart (Rechtliches)“
Optionen

Hallo und danke euch für eure Tipps.

Ich habe nun beim Hersteller direkt angefragt und mir versichern lassen, dass ich die Schrift für mich lizensieren lassen muss, dann darf ich damit aber auch alles machen. Dies werde ich nun tun und bin damit dann auf der sicheren Seite :)

Danke und schöne Grüße

Sven

bei Antwort benachrichtigen