Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

css teilweise ausblenden

chillerpat321 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe für meine Webseite ein CSS-Style erstellt und über

<link href="../inc/css/style.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> eingebunden.

Dieses Style wird ja jetzt auf die ganze Seite angewendet.

Wie kann ich einen teile der Seite ausblenden,das dieses CSS-Style nicht auf diesen teil der Webseite angewendet wird?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

bei Antwort benachrichtigen
angelpage chillerpat321 „css teilweise ausblenden“
Optionen

Der Gedankengang ist bereits falsch: Gilt das CSS-Style für die gesamte HTML- Seite (so legst du das ja momentan selbst fest), muss lediglich für das gewünschte Element das "style"  im einleitenden Tag für eben dieses eine Element notiert werden, z.B.

<h1 style="[element-spezifische Formate]">Das style-Attribut</h1>
bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 angelpage „Der Gedankengang ist bereits falsch: Gilt das CSS-Style für ...“
Optionen

Also muss ich dies jetzt über body einbauen, und bei

[element-spezifische Formate] die css datei einfügen?!


bei Antwort benachrichtigen
angelpage chillerpat321 „Also muss ich dies jetzt über body einbauen, und bei ...“
Optionen

Body ist doch der Begriff für die gesamte HTML- Seite. Und da hast du doch angeblich bereits eine CSS- Datei im <head> oder zu Beginn des <body> platziert. Diese gilt also für die gesamte Seite bzw. den gesamten Body.

Dann wolltest du -im Body irgendwo- ein oder mehrere Elemente anders formatieren. Im obigen Beispiel habe ich das für die Überschrift erster Ordnung getan, z.B. eben

<h1 style="background-color:#808040; color:#D8FD02; font-family:'Century Schoolbook';">Besondere Headline</h
bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 angelpage „Body ist doch der Begriff für die gesamte HTML- Seite. Und ...“
Optionen

Und wenn ich des <h1> inhalt </h1> reinsetze dann wird der andere style also die über die css datei gesteuert wird ausgeblendet habe ich das jetzt richtig verstanden?!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit chillerpat321 „Und wenn ich des inhalt reinsetze dann wird der andere style ...“
Optionen

So kann man das machen, ich würde aber eher dazu raten einfach einen weiteren style im css anzulegen, es sei denn es handelt sich um eine einmalige Sache, z.B. ein Teil eines Textes soll einmalig in Gelb hinterlegt sein, also etwas was auf keiner anderen Seite gebraucht wird.

Du kannst ja beliebig viele eigene "Tags" anlegen und bist ja nicht nur an die HTML Tags gebunden.

Kannst ja mal in diverse CSS Dateien schauen wie andere das machen, im Quelltext jeder Page steht ja wo die CSS liegt... z.B. direkt hier:

http://inickles.de/css/thread_flat.20130831.css

Grüße
Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 TheVomit „So kann man das machen, ich würde aber eher dazu raten ...“
Optionen

Ok habe jetzt mehrere CSS Tags gebildet mit:

#menue

a:link    { color: #ffffff; text-decoration: none; }
a:visited { color: #ffffff; text-decoration: none; }
a:focus   { color: #ffffff; text-decoration: none; background: #871201; }
a:hover   { color: #ffffff; text-decoration: none; background: #871201; }
a:active  { background: #ffffff;}

#inhalt

a:link    { color: #fffabc; text-decoration: none; }
a:visited { color: #fffabc; text-decoration: none; }
a:focus   { color: #fffabc; text-decoration: none; background: #121201; }
a:hover   { color: #fffabc; text-decoration: none; background: #121201; }
a:active  { background: #fffabc;}

Habe jetzt das Problem das im Mozilla Browser das Tag #inhalt in die id zone von #menue mitmischt woran kann das liegen? aber andersherum nicht!

:)

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 chillerpat321 „Ok habe jetzt mehrere CSS Tags gebildet mit: menue a:link ...“
Optionen

Vielleicht bist du zu schreibfaul?

Wenn du in der .css-Datei schreibst:

#menue a: link {...}
#menue a: visited {...}
usw.

und entsprechend:

#inhalt a:link {...}
#inhalt a:visited {...}
usw.

dann sollte es klappen.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 PeterP1 „Vielleicht bist du zu schreibfaul? Wenn du in der .css-Datei ...“
Optionen

nein habe des so geschrieben:

#menue

a:link    { color: #ffffff; text-decoration: none; }
a:visited { color: #ffffff; text-decoration: none; }
a:focus   { color: #ffffff; text-decoration: none; background: #871201; }
a:hover   { color: #ffffff; text-decoration: none; background: #871201; }
a:active  { background: #ffffff;}
 

#inhalt

a:link    { color: #fffabc; text-decoration: none; }
a:visited { color: #fffabc; text-decoration: none; }
a:focus   { color: #fffabc; text-decoration: none; background: #121201; }
a:hover   { color: #fffabc; text-decoration: none; background: #121201; }
a:active  { background: #fffabc;}

Und bin nicht schreibfaul

bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 PeterP1 „Vielleicht bist du zu schreibfaul? Wenn du in der .css-Datei ...“
Optionen

achso muss man bei allen tags des #inhalt davor setzen??

habe mir des so auch nur von jemanden anderes abgeschaut !?

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 chillerpat321 „achso muss man bei allen tags des inhalt davor setzen?? habe ...“
Optionen

Ja, so mache ich es und es funktioniert.

Bei deiner Schreibweise nimmt der Browser einfach die letzte/unterste Festlegung; das sind die unter der Zeile #inhalt. Dadurch, daß du sie einfach unter die Zeile #inhalt geschrieben hast, sind sie ja nicht mit dieser verknüpft und gelten deshalb für alle Elemente.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 PeterP1 „Ja, so mache ich es und es funktioniert. Bei deiner ...“
Optionen

Habe es jetzt ausprobiert und es klappt super!!!

Danke für die hilfe und sorry das ich dich erst falsch verstanden habe...

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 chillerpat321 „Habe es jetzt ausprobiert und es klappt super!!! Danke für ...“
Optionen

Kein Problem :) ; schön daß es klappt.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen