Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

HP mit websitebaker: Bilderschließen funktioniert nicht mehr...

artelitho / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vor 2 Jahren hat mir ein Experte meine Website von Erstellung mit Dreamweaver auf WebsiteBaker umgestellt.  Endlich konnte ich welber mal einen Artikel zufügen, löschen, Preis anpassen usw.

Jetzt stelle ich aber fest, dass Betrachter nach dem Grossmachen der Vorschauen das Bild nicht mehr kleinklicken können, jedenfalls funktionierts bei mir nicht mehr.  Ich habe es versucht mit SAFARI und FIREFOX auf MAC.

Wer kann mir erklären, was los ist?

Hier meine HP:  http://www.artelitho-sonnenuhren.de

bei Antwort benachrichtigen
Useek1989 artelitho „HP mit websitebaker: Bilderschließen funktioniert nicht mehr...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Useek1989 artelitho „HP mit websitebaker: Bilderschließen funktioniert nicht mehr...“
Optionen

Ups doppelt

bei Antwort benachrichtigen
hansapark artelitho „HP mit websitebaker: Bilderschließen funktioniert nicht mehr...“
Optionen

Schöne übersichtliche Seite.

Soweit ich das sehe, haut da etwas mit der eingebauten fancybox nicht hin. Normalerweise müsste die den Klick auf das Bild mittel Javascript (jquery) 'abfangen', und das Bild dann in einer Art 'extra Box' über die Seite gelegt anzeigen.

Anscheinend tut sie das nicht (mehr). Darum wird das Bild direkt im Browser angezeigt und man muss den Zurückbutton des Browsers nehmen um zurück zu kommen.

http://fancybox.net/

Ich kann aber  nicht sehen wo genau der Fehler liegt. Vielleicht hilft es jquery und fancybox zu aktualisieren..

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder du passt die Links in deinem Quelltext so an, dass sie jquery und fancybox von 'außerhalb' verlinken. Also der Link würde dann z.b. zu jquery oder z.b. zu googles angebot gehen. Die Seite holt sich quasi jedesmal den Code von dort...

Oder du lädst dir die beiden Sachen auf deinen Rechner runter und passt die Links in deinem Quelltext so an, dass sie auf deine eigenen Ordner verweisen. Das ganze musst du dann auf deinen Server mit FTP (z.b. filezilla) oder anderweitig, hochladen.

bei Antwort benachrichtigen
artelitho hansapark „Schöne übersichtliche Seite. Soweit ich das sehe, haut da ...“
Optionen

danke.

 

Ich hoffe, ich finde jemanden, der das verwerten kann. Ein Profi hat den Auftritt für mich entwickelt; ich war zu ihm gekommen, weil ich ihn im Heft der VHS als Dozenten für DREAMWEAVER usw. gesehen hatte.

Jetzt hat er sich umorientiert, betreut meine Site nicht mehr.  Ich verstehe nicht, wie eine Funktion von alleine verschwinden kann.

Auch verstehe ich nicht, warum es ausgerechnet "WebsiteBaker" sein mußte; es gibt kein einziges Buch darüber im Gegensatz zu WORDPRESS, JOOMLA...

 

bei Antwort benachrichtigen
hansapark artelitho „danke. Ich hoffe, ich finde jemanden, der das verwerten ...“
Optionen

Es könnte auch daran liegen, dass sich die Klassen geändert haben, auf die jquery reagiert. Suche mal im Quelltext die stelle mit "document.ready" usw.. Dort stehen, die jquery Funktionen. z.b. diese:

$("a.page_fb").fancybox({

   'hideOnContentClick': false,

   'zoomSpeedIn':0,

   'zoomSpeedOut':300

});

hier ist a.page_fb das element, bei dem die aktion ausgeführt werden soll. Das heisst du musst dem "a" bei dem was passieren soll die Klasse "page_fb" geben. (das erkennt man an dem punkt (.) (punkt heisst quasi 'Klasse) (id wäre #) so:

<a class="page_fb" href="bla">klick</a>


Dann führt jquery beim klick auf dieses a seine Funktion aus. Musst du mal herumprobieren. Vielleicht findest du den Fehler.

mfg h.

bei Antwort benachrichtigen
artelitho hansapark „Es könnte auch daran liegen, dass sich die Klassen ...“
Optionen

ja, danke, aber leider verstehe ich davon so viel, wie ein Eichhörnchen von Polarlicht.

"Hansapark" gibt es in Osnabrück, ist ein neues Gebiet Nähe Bahnhof.  Da steckst Du ja wohl nicht zufällig?

bei Antwort benachrichtigen
hansapark artelitho „ja, danke, aber leider verstehe ich davon so viel, wie ein ...“
Optionen

nee. sachsen-anhalt.. oschersleben.

bei Antwort benachrichtigen