Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Webseite umgestellt auf Joomla 2.5

SyntaxError2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Gemeinde!

(hoffentlich erscheint mein Beitrag nicht zweimal - schon spät)

Nach einer gefühlten Ewigkeit von ca. 10 Stunden, ist es mir doch gelungen.
Die Webseite: http://www.historisches-sulzfeld.de   ist von Joomla 1.5 auf die Version 2.5 umgezogen.
Nachdem das mit der Migration nicht so toll geklappt hat, habe ich die Beiträge, mehr oder weniger "zu Fuß" kopiert. Mehrere Testläufe (Lokal) waren nötig um festzustellen, dass das mit der Theorie und der Praxis immer noch zutrifft. Um eine sauberes CMS zu bekommen, geht nichts über solide Handarbeit.
Will hoffen, dass bei der nächsten Versionsänderung ein Upgrade funktioniert. Bis jetzt ist ja noch recht wenig Content auf der Seite, aber das kann sich ja ändern. Ich hab keine Lust, die ganze Prozedur noch einmal durchzumachen.
Wäre nett, wenn Ihr mal drauf schaut, bin für Kritik empfänglich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SyntaxError2 „Webseite umgestellt auf Joomla 2.5“
Optionen

genau dieser mist nervt mich tierisch bei joomla. mit jeder neuen version kann man bald alles neu machen. mal gibt es das gallery modul nicht mehr fuer die neue version, mal das kontaktformular, mal wird das style template nicht mehr unterstuetzt. das war bisher jedes mal so. sehr aergerlich. vor allem wenn man mehrere websites mit unterschiedlichen staenden hat (ich habe derer vier) und dann mal bei gelegenheit aktualisieren moechte. das bekommen andere pakete (z.b. foren wie z.b. phpbb) wesentlich eleganter hin.

bei Antwort benachrichtigen
SyntaxError2 gelöscht_15325 „genau dieser mist nervt mich tierisch bei joomla. mit jeder neuen version kann...“
Optionen

Ich seh schon, es gibt "Mitleidende". (http://www.urbiwan.de.vu)
Daher hab ich mir vorgenommen, in dieser Version so wenig wie möglich an "Schnick Schnack" zu installieren. Weniger ist da auch mehr. Bei einer Migration mit "jUpgrade" bekommst Du das reinste Chaos. Sämtliche Module und Plugins gehen entweder nicht mit, oder man hat am Ende nur Müll. Von Komponenten ganz zu schweigen. Das beste, man deinstalliert den ganzen Kram im Voraus. Alles probiert, das Ergebnis lässt dann aber immer wieder zu wünschen übrig. Wenn man eine kleine Seite hat, ist es besser man macht sie neu. Für umfangreiche Seiten wird es natürlich kompliziert...(für den Hobby-Anwender). Mal sehen, ob die Versprechungen der Entwickler tatsächlich eintreffen, und ab dieser Version das Update und Upgrade auf folgende funktioniert. Bis jetzt bin ich noch nicht ganz überzeugt.
Aber Meckern wir nicht nur, immerhin ist die Sache kostenlos.
Die Entwickler geben sich Mühe, und das auch noch freiwillig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SyntaxError2 „Ich seh schon, es gibt Mitleidende . http://www.urbiwan.de.vu Daher hab ich mir...“
Optionen

den kostenlosfaktor bedenke ich natuerlich. finde ja joomla trotz allem immernoch toll genug um nicht auf ein anderes cms umzusteigen. meine privat hp ist eine der seiten, bei denen gewisse module probleme machen, stimmt. war gerade am umstellen auf 1.7 und nen tag spaeter lese ich das 2.5 draussen ist, argh. stelle jetzt demnaechst alle webauftritte auf 2.5 um. hoffentlich laesst mich die update funktion in zukunft nicht haengen...

bei Antwort benachrichtigen
SyntaxError2 gelöscht_15325 „den kostenlosfaktor bedenke ich natuerlich. finde ja joomla trotz allem...“
Optionen

Eine Migration von 1.5 auf 2.5 geht bis jetzt nur über den Umweg 1.7. Hab ich getestet und keine Freude dabei gehabt. Komponenten und Plugins sind anschließend im Weg, da nicht kompatibel.
Sollten also zuvor von 1.5 komplett entfernt werden -wenn man noch weiss, was alles installiert ist. Die Templates passen nicht und wenn man Glück hat, sind die Beiträge nachher auch noch "verbogen". Bis das alles wieder in die Reihe gebracht ist, kann man gleich neu beginnen. Für Seiten mit 100ern Beiträgen ist das natürlich nicht so prickelnd. Dann lieber via Migration und später halt aufräumen.
Das mit dem Upgrade von 1.7 auf 2.5 ist, trotz Aktualisierungsfunktion auch tückisch.
Für diejenigen, welche betroffen sind, hier eine lesenswerte Anleitung:
http://www.nik-o-mat.de/joomlafan/31/274-joomla-25-ist-da.html
Interessante Seite mit guten Tipps.

bei Antwort benachrichtigen