Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Webalizer 404 interpretieren

Don Euthymo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

für eine homepage bekomme ich vom Provider Webalizer-Statistiken.

Ich möchte die "Anfrage nach Status-Codes" besser verstehen.

"Code 200 - OK" sollte es am besten bei allen sein.

Aber "Code 206 - unvollständiger Inhalt" oder "Code 404 - Seite nicht gefunden" - ja was fehtlt denn im Inhalt, oder WELCHE Seite wurde nicht gefunden?

Ab und zu komme ich dann mit viel Sucherei darauf, dass ich z.B. ein Bild.JPG verlinkt habem es ist aber Bild.JPEG, oder so, aber das sind die Ausnahmen. Meistens sitze ich dann da und denke mir dann nur "Aha".

Kann mir jemand ein gutes Tutorial nennen, mit dem ich mich hier weiter einarbeiten kann?

Vielen Dank & Gruß

DonE

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Don Euthymo „Webalizer 404 interpretieren“
Optionen

Servus,

nen kleinen Überblick über die Statuscodes findest du bei Selfhtml und Wikipedia.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Don Euthymo wapjoe „Servus, nen kleinen Überblick über die Statuscodes findest...“
Optionen

Merci für die schnelle Antwort, leider helfen mir beide aber nicht weiter. Ein 404 sagt mir, daß eine Seite nicht gefunden wurde, aber nicht WELCHE Seite nicht gefunden wurde.

Wie kann ich sehen, ob z.B. "impressum.html" gesucht wurde (und meine aber "impressum.htm" heisst), oder wie auch immer. Woher erfahre ich, wonach der/diejenige gesucht hat, was nicht gefunden wurde?

Die Bedienung sagt abends zum Wirt "Die Gäste wollten nur Sachen, die wir nicht haben" - jetzt möchte der Wirt natürlich gerne wissen, ob die Gäste nach a) Weißbier oder b) Caipi oder c) Edelstoff verlangt haben, damit er sein Angebot von Lätschenbräu erweitern kann auf Lätschenbräu + Caipi. Die Bedienung muss mir sagen "die wollten alle Tegernseer Bräuhaus", damit ich das mit aud die Karte aufnehmen kann und nicht nur "hammwa nich" - konte ich mein Problem erklären?

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Don Euthymo „Merci für die schnelle Antwort, leider helfen mir beide aber...“
Optionen

Ich versteh schon was du meinst, wenn auch nicht sofort... ;-)

Nächster Versuch, hier die allgemeine Erklärung von Webalizer (Wiki), da wird auch weiter unten auf ein Tool zur Auswertung verwiesen: http://www.tobias-schwarz.net/webalizer_gui.html, allerdings wirst du diese Dinge nur herausfinden, wenn die Statistik dieses auch aufzeichnet, wenn das nicht in den Webalizer-Logs drinsteht, wurde das wohl nicht aufgezeichnet.

Es gibt WEBALIZER XTENDED, dieses lässt auch eine HTTP-404-Statistik zu, muss aber serverseitig installiert werden, das ist dann Sache deines Webhosters.

Du kannst allerdings mal auf deinem Webspace schauen, ob da noch weitere Logs vorhanden sind.

Ich hoffe das war jetzt besser?! ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Don Euthymo wapjoe „Ich versteh schon was du meinst, wenn auch nicht sofort......“
Optionen

okido..  Programme - FreeCommander - ... ja, da ist ein subdirectroy weblosgs mit tageweise domain.de-2012-mm-dd, die logs der einzelnen Tage habe ich also alle gezippt vorliegen. Die werde ich mir einmal über Webalizer-GUI anschauen, danke für denTipp.

 

Merci nochmals!

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Don Euthymo „okido.. Programme - FreeCommander - ... ja, da ist ein...“
Optionen

Freut mich wenn ich da helfen konnte!

Was mir noch einfällt, es gab früher mal ein Programm, was deine Webseite nach toten Links abgesucht hatte, ich kann auf die Schnelle keine Alternative finden, aber es gibt Online-Dienste wie z.B. http://backlinktest.com/deadlink.php Webadresse eingeben und auswerten lassen.

Ich glaub ich hab ein ähnliches Programm zum Download gefunden, wertet zwar deine Logs nicht aus, aber du kriegst eine Live-Übersicht der toten Links deiner Seite:
http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Don Euthymo „Merci für die schnelle Antwort, leider helfen mir beide aber...“
Optionen
Ein 404 sagt mir, daß eine Seite nicht gefunden wurde, aber nicht WELCHE Seite nicht gefunden wurde.

Das ist die Seite , die du aufgerufen hast. Wenn du mit dem Cursor z.B. auf ein Bild zeigst wird beim FF links unten die genaue Adresse angezeigt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Don Euthymo fbe „Das ist die Seite , die du aufgerufen hast. Wenn du mit dem...“
Optionen

Danke Dir, aber es geht ja nicht um Seiten, die ICH aurfufe, sondern webalizer zeigt mir "im letzten Monat hat 13 mal jemand eine Seite aufrufen wollen, die aber nicht da war" - und woher weiss ich jetzt, was jemand da gesucht hatte?

Aber danke Dir, ich werde mich jetzt erstmal durch Wapjoes links arbeiten...

 

DonE

bei Antwort benachrichtigen