Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Was haltet ihr von Microsoft Webmatrix

TheVomit / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Hallo,

ich wollte, nach dem ich ja nun HTML mehr oder weniger aus dem ff kann, meine php Kenntnisse auffrischen und vertiefen. Da mein heissgeliebtes HomeSite+ nun wirklich in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Oberfläche die, da ich HomeSite damals sehr günstig bekommen habe, möglichst Freeware oder günsige Shareware sein sollte.

Ich habe mir Microsoft Webmatrix angeschaut und natürlich phpDesigner 8 der mit ~30Euro ein gutes Angebot zu sein scheint.

Ich weiß, ich habe das Notepad, aber mal ehrlich, so eine Autovervollständigung und Autodebug ist schon eine feine Sache und wenn man sich an die Annehmlichkeiten bei HomeSite+ mal gewöhnt hat will man das auch nicht mehr missen.

Hat jemand Erfahrungen mit Webmatrix und/oder phpDesigner?
Oder kann mir jemand noch ein anders Programm empfehlen?

Besten Dank!
Grüße
Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe TheVomit „Was haltet ihr von Microsoft Webmatrix“
Optionen

Moin,

suchst Du einen reinen Editor, oder ein WYSIWYG (What You See Is What You Get)?

Evtl. hier einige Vorschläge:
http://www.phase5.info/
http://www.chip.de/downloads/Nvu-HTML-Editor_13014735.html
http://www.chip.de/downloads/KompoZer_23824857.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Maybe „Moin, suchst Du einen reinen Editor, oder ein WYSIWYG What You See Is What You...“
Optionen

Schon eher einen Editor, ist ja HomeSite+ auch, habe gerne das Script vor mir - so eine Vorschau reicht denn am Server muss es ja sowieso mit div. Browsern getestet werden, also bei HTML.

Danke für die Links!
Hast Du auch eine persönliche Meinung?

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe TheVomit „Schon eher einen Editor, ist ja HomeSite auch, habe gerne das Script vor mir -...“
Optionen
Hast Du auch eine persönliche Meinung?

Klar, hab ich immer! ;-)

Als reinen Editor habe ich lange mit Phase5 gearbeitet. Er bietet zahlreiche Funktionen (Syntax Highlighting, Tag-Vervollständigung etc.)

NVU (Kompozer ist der Nachfolger) ist ein WYSIWYG-Editor und somit komfortabler. Meiner Meinung nach kann er durchaus mit kostenpflichtigen Produkten mithalten (wohl nicht ganz mit z.B. Dreamweaver), was die Grundfunktionen angeht. Mit PHP habe ich bisher aber noch nicht beschäftigt. Es beschränkt sich bei mir auf HTML/CSS.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
xafford TheVomit „Was haltet ihr von Microsoft Webmatrix“
Optionen

Wenn Du ernsthaft mit PHP programmieren willst, dann würde ich Dir entweder Eclipse oder NetBeans empfehlen, da diese sowohl Intellisense, als auch sinnvolles Debugging und Unit-Test ermöglichen. Zudem bieten beide die Integration von Versionierungssystemen, verschiedene PHP-Konfigurationen (PHP5.2, PHP5.3, etc) und auch die Einbindung von Bibliotheken wie Zend, Symphonie, jQuery und weitgehende Personalisierung und Formatierung. Beide sind OpenSource und kostenlos.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen