Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

ICANN: Bald ganze Romane als Domainendung möglich...

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

...siehe auch hier:
http://www.n-tv.de/technik/Neue-Domains-gehen-an-den-Start-article6492411.html

Ganz interessant: Im letzten Absatz des Artikels werden auch kritische Aspekte dieser Entwicklung unter die Lupe genommen.

Ich habe mir noch keine endgültige Meinung zu diesem Thema gebildet. Wurde über die angebliche Knappheit "griffiger" Domainnamen nicht schon vor bald 10 Jahren geklagt? Ansonsten finde ich Domains wie www.stadtplan.villingen-schwenningen erst einmal gewöhnungsbedürftig - was aber nichts Schlechtes sein muss.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ICANN: Bald ganze Romane als Domainendung möglich...“
Optionen

Moin Olaf,

na super, das wird eng auf Visitenkarten:

www.homepage-meiner-familie.ich-war-zu-spaet-fuer-eine-ordentliche-domain

:-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Olaf19 „ICANN: Bald ganze Romane als Domainendung möglich...“
Optionen

Moin Olaf,

wenn sich die Firmen oder Städte die Registierungsgebühr von ca. 150.000,-- € zzgl. Betriebskosten leisten können?!

Die Städte sicherlich nicht, sind doch eh chronisch Pleite... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wapjoe „Moin Olaf, wenn sich die Firmen oder Städte die...“
Optionen
Die Städte sicherlich nicht, sind doch eh chronisch Pleite... ;-)

Berlin hält das ja nicht ab sich für .berlin zu bewerben :-(

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Berlin hält das ja nicht ab sich für .berlin zu bewerben :-(“
Optionen

"Pleite" ist bei staatlichen Kassen immer sehr relativ...

Vor dem Hintergrund, dass man im Zusammenhang mit Staatsschulden auf Bundesebene immer in Milliarden rechnet und auf kommunaler Ebene mit Millionen, sind 150.000 EUR wirklich Peanuts - hier passt der Ausdruck ausnahmsweise. "Betriebskosten" erzeugt eine Domain nicht wirklich, du kannst sie ja erst einmal nur parken, ohne sie mit Inhalt zu versehen.

Andererseits... die Domain-Endung "Berlin" läuft ja nicht weg, es besteht nicht die Möglichkeit, dass irgendein Hallodri sich die vorher wegschnappt. Insofern hätte man besser erst einmal die Entwicklung abgewartet, also ob subdomain.berlin.de auf die Dauer nicht doch ausreicht. Gerade vom Staat erwartet man, dass er nicht jeden Hype mitmacht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „"Pleite" ist bei staatlichen Kassen immer sehr relativ... Vor...“
Optionen
sind 150.000 EUR wirklich Peanuts - hier passt der Ausdruck ausnahmsweise.

Schlimm genug, dass in der Vergangenheit ein solch exorbitant hoher Schuldenberg angehäuft wurde. Den sollte man aber nun nicht noch weiter unnötig erhöhen. Auch nicht durch Peanuts. Es gibt einfach zu viele Peanuts die in Summe dann wieder ganz schön viel werden.

"Betriebskosten" erzeugt eine Domain nicht wirklich, du kannst sie ja erst einmal nur parken, ohne sie mit Inhalt zu versehen.

Doch! Eine eigene TLD wird mit erheblichen Betriebskosten verbunden sein. Da muss man als Betreiber halt alles leisten was sonst der Verwalter wie z.B. die Denic macht. Das ist in keiner Weise mit der Registrierung einer Second-Level Domain vergleichbar. U.A. auch deshalb wurden wohl hohe Hürden bei der Bewerbung vorgesehen. So müssen die, die eine TLD betreiben wollen u.A. auch nachweisen das sie die notwendige Kompentenz und Infrastruktur besitzen. 150K/a werde da schnell noch mal zusätzlich als Betriebskosten pro Jahr auflaufen...

. die Domain-Endung "Berlin" läuft ja nicht weg, es besteht nicht die Möglichkeit, dass irgendein Hallodri sich die vorher wegschnappt.

Es gibt mehr als ein Berlin...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ICANN: Bald ganze Romane als Domainendung möglich...“
Optionen
Knappheit "griffiger" Domainnamen

Wird damit auch nicht aus der Welt geschaffen.

Früher hättest Du Olaf19.de und vielleicht noch Olaf19.com und Olaf19.org registriert. Heute musst Du auch noch Olaf19.info, Olaf19.Hamburg, Olaf19.nickles und Olaf19.weißderkuckuck registieren. Olaf19.xxx und Olaf19.isteinarschloch registrierst Du besser auch noch mit um zu verhindern, dass es ein anderer macht...

Knappheit wird damit nicht beseitigt. Da wird nur viel Geld sinnlos verbrannt :-(

bei Antwort benachrichtigen
Kritiker 1 Borlander „Wird damit auch nicht aus der Welt geschaffen. Früher...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Olaf19 Borlander „Wird damit auch nicht aus der Welt geschaffen. Früher...“
Optionen

100% ACK, Borl!

Ich habe mir im Jahr 2000 meinen Wunschnamen als .de und als .com-Domain registriert - das reicht. Bereits auf .net und .org, .info und .biz habe ich verzichtet, um das nicht sinnlos ausufern zu lassen. Wenn sich ein anderer die Namen schnappt, soll er - hab ich halt Pech gehabt.

Tja, das sagt eigentlich alles darüber, was ich über diese Domain-Inflation denke. Deine Einschätzung, dass diese Entwicklung letztlich nur inflationärer Grabberei Vorschub leistet, kann ich auf jeden Fall teilen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ICANN: Bald ganze Romane als Domainendung möglich...“
Optionen
Ansonsten finde ich Domains wie www.stadtplan.villingen-schwenningen erst einmal gewöhnungsbedürftig

Domains mit stadtplan im Namen finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Die meisten Nutzer greifen doch sowieso zu Google-Maps. Einen Vorteil gegenüber stadtplan.villingen-schwenningen.de hat das ganze sowieso nicht...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „ICANN: Bald ganze Romane als Domainendung möglich...“
Optionen

Eine Bewerbung für eine eigene TLD soll um die 150.000$ kosten, also wohl eher nichts für den Otto-Normal-Verbraucher.
Aber warum nicht, wenn es die URL olaf19.nickles oder torsten40.nickles, oder deichkind.youtube für den eigenen Chanel/Profil Seite. Da google ja schon einige TLD beantragt hat, bin ich mal gespannt, was die draus machen werden.

hier noch die Liste welche bisher beantragt worden sind

http://newgtlds.icann.org/en/program-status/application-results/strings-1200utc-13jun12-en

Wundere mich grad, dass *.fuck, *ficken usw noch nicht beantragt sind

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Eine Bewerbung für eine eigene TLD soll um die 150.000$...“
Optionen
Wundere mich grad, dass *.fuck, *ficken usw noch nicht beantragt sind

Die Registrierung solcher Worte wurde wahrscheinlich schon im Vorfeld ausgeschlossen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Die Registrierung solcher Worte wurde wahrscheinlich schon...“
Optionen

Mit absoluter Sicherheit - sind doch Amerikaner :-))

Aber auch sonst klingt sex.com einfach runder und gediegener als... na ihr wisst schon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen