Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Fonts

ghartl1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wo und wie kann ich "freie" schriftarten im internet verwenden?

ist für eine gewerbliche seite...
auf was muss ich aufpassen?

sprich: welche schriftart kann ich ohne bedenken auf meiner webseite verwenden?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 ghartl1 „Fonts“
Optionen

Du kannst die Schriften verwenden, die dafür freigegeben sind. Welche das im Einzelnen sind hängt von der jeweiligen Lizenz einer Schrift ab. Da hilft nur das Nachlesen in den Lizenzbestimmungen des Anbieters.

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe ghartl1 „Fonts“
Optionen

Hallo Günther,

auch wenn deine Frage schon etwas älter ist, ein Hinweis an die "kommenden Generationen":

Von den Lizenzbedingungen mal abgesehen, macht es Sinn Schriftarten zu verwenden, die alle anderen Besucher der Website auch installiert haben, sonst wird die Schriftart eh nicht angezeigt, bzw. durch eine Standardschriftart ersetzt.

Also wenn du eine exotische Schriftart verwendest und sind die freien downloadbaren Schriftarten halt alle, macht es keinen Sinn, deine Besucher sehen dann eh nur eine der installierten Schriftarten.
Nimm lieber eine Schriftart, die auch jedem System verfügbar ist, also Arial, Helvetia, Verdana usw., die hat in der Regel jeder User.

Wenn du allerdings vor hast, die Schriftarten in Grafiken/Flash verwendest ist das was anderes, aber da solltest du dir schon die Lizenzen durchlesen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen