Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Eigene Homepage findbar machen

Achim20 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Wie kann ich die Homepage meines Büros (Übersetzungs- und Dolmetscherservice) für noch "findbarer" machen?
Ich habe mich bereits an http://de.selfhtml.org/projekt/bekanntmachen.htm gehalten und auch Meta-Angaben in den Quelltext eingebaut.
Habt ihr noch Tips, wie meine Homepage "weit oben" erscheint, sobald man nach Branche und Ort sucht?
Vielen Dank und alles Gute

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Achim20 „Eigene Homepage findbar machen“
Optionen

Damit zum Beispiel:

http://www.onlyfree.de/suchmaschineneintrag.php

Aber gib dich keinen Illusionen hin. Bis deine Seite dann auf den ersten 10 Seiten der Suchmaschinen auftaucht können - je nach Branche - entweder Jahre vergehen oder sie taucht da evtl. - bei hart umkämpften Branchen - gar nicht auf.

Mit einem kostenpflichtigen Eintrag bei Suchmaschinen geht es schneller, zumindest taucht sie überhaupt irgendwo auf. - Aber auch das ist für ein Gewerbe ein eher quälender Akt.

Das einzige wäre ne teure AdWords-Anzeige bei Google. - Aber da deine Branche nicht gerade eine Außenseiterbranche ist, werden dich die Klicks auf die Anzeige locker ab 500 € aufwärts/Monat kosten. Wenn du das dann auf einen bestimmten Betrag begrenzt, wird die Anzeige nach Erreichen desselben für den Tag verschwinden....

Ich habe auch eine Adwords-Anzeige laufen; und das, obwohl meine HP an der 2. Stelle des regulären Eintrag zu finden ist - Direkt nach Wikepedia Bumerang. Aber auf diesen Eintrag klicken in erster Linie Endkunden und auf die Anzeige dann Wiederverkäufer und Werbeagenturen.

Obwohl Bumerangs eher ein Randartikel sind, kostet mich die Anzeige im Schnitt schon um die 400 € im Monat, ich kann mir aber nicht leisten, die zu canceln...... und ein Klick auf eine Bumerangwerbung dürfte immer noch weniger costs per klick generieren, als eine Anzeige auf einen Übersetzungsdienst.

Das Problem ist einfach, dass du sehr spät mit einer Homepage einsteigst. Ich habe das vor 15 Jahren gemacht; da war es noch einfacher. Meine Seite erschien nach 3 Monaten auf Seite zwei bei Google.....

Und tricksen kann man natürlich versuchen, aber google z. B. findet die Tricksereien und straft dich dann mit Verbannung....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Achim20 „Eigene Homepage findbar machen“
Optionen

Ich denke, man sollte in diese Thematik nicht zu viel Zeit, Geld und Energie investieren.

Natürlich kannst Du eine Anzeige schalten (siehe Winni).

Aber ansonsten ist es eher vergebliche Mühe, hier mit irgendwelchen Tricks weiter vorn liegen zu wollen. Gründe, warum es sich nicht lohnt, gibt es viele:

1. Wenn Deine Seiten wirklich relevant für das Thema sind, sind sie automatisch "oben".

2. Wie weit oben man landet, hängt von der Konkurrenz ab: Wenn 1000 Firmen alle gleichartig relevant sind und alle die gleichen "Optimierungen" machen, können trotzdem nur 10 auf der ersten Seite der Suchergebnisse sein und für 990 war der Aufwand unnötig!

3. Ob die Seite auf der Ergebnisseite "oben" liegt oder nicht, hängt natürlich von den Suchbegriffen ab. Vielleicht optimierst Du die Seite so, dass sie bei 50 gängigen Suchbegriffen (bzw. Suchbegriffskombinationen) "oben" liegt und Du bist darüber sehr zufrieden. Leider suchen Deine (potentiellen) Kunden gar nicht mit den von Dir ausgesuchten Begriffen, sondern mit ganz anderen. Und bei denen liegst Du "ganz unten", weißt es aber nicht.

4. Die Algorithmen werden von Google ohne Vorwarnung geändert. Eine Site, die es geschafft hat, "ganz oben" zu liegen, kann (ohne erkennbaren Grund und ohne neue Konkurrenz) plötzlich "ganz unten" liegen. Alle bisherige Mühe ist damit umsonst gewesen.

usw.

Kurz gesagt: Google macht eh, was es will und wenn Du Deine Zeit sinnvoller verbringen kannst, solltest Du sie nicht mit allzu viel Überlegungen zur Suchmaschinenoptimierung verschwenden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen