Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Benachrichtigungen über Änderung einer Webseite bekommen

jh88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann man bei Änderungen auf einer Webseite benachrichtigt werden? Ich möchte gern immer wenn ein Zug in einem bestimmten Bahnhof Verspätung hat gern eine Mail oder SMS bekommen. Die Informationen werden auf folgender Seite von der Bahn geliefert: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn
Welche Möglichkeiten gibt es da soetwas zu programmieren?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B jh88 „Benachrichtigungen über Änderung einer Webseite bekommen“
Optionen

wow.

wenn der Betreiber der Seite diesen Service nicht selbst anbietet, gibt es da in meinen Augen vier möglichkeiten:

1. Du bezahlst jemanden, der sich die ganze Zeit die Seite anschaut und dir eine sms schickt, wenn sich was tut

2. Du lässt dir eine Simple software programmieren, die den Seiteninhalt überprüft und die Nachrichten schickt, was sich ändert (Dann bekommst du wahrscheinlich 10 sms pro Minute mit kryptischen Inhalten)

3. Du investierst einige zehntausend Euro und lässt dir eine Software schreiben, die tatsächlich aus allen Änderungen nur das rausfischt, was dich interessiert. Die müsste natürlich trotzdem auf einem Rechner laufen, der immer an ist.

4. Du schlägst der Bahn vor, so einen Service einzuführen, wartest 5 bis 10 Jahre und bekommst dann ein Produkt, das dich um 14 Uhr informiert, dass der Zug von 13Uhr erst um 13:15 Uhr kam...

Scherz beiseite, aber ganz ehrlich: Wenn die Bahn das nicht anbietet (und auch kein drittanbieter Bahnverspätungen "twittert" oder ähnliches), ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, Zuverlässig und Zufriedenstellend mit einer eigenen Software gezielte Informationen von einer cms-getriebenen Webseite rauszufischen.

Die Bahn würde Fremden keinen direkten Zugriff auf die dahinterstehende Datenbank geben, und nur über das Frontend auf der von dir verlinkten Seite Ist es für so ein Programm schwieriger, gewollte Infos zu finden, als für einen Menschen.

Falls du ein Smartphone hast, kannst ja mal schauen, ob es da ein Progrämmchen von der Bahn gibt. Aber auch dann müsstest du immer Selber nachschauen, und bekommst die verspätungen nicht per sms.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Benachrichtigungen über Änderung einer Webseite bekommen“
Optionen

Hi!

Für gekaufte TZickets bietet die Bahn doch schon eine Mail-benachrichtigung an: http://www.bahn.de/p/view/buchung/auskunft/push-service.shtml

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jh88 „Benachrichtigungen über Änderung einer Webseite bekommen“
Optionen

Da dies eher etwas mit Web-Entwicklung zu tun hat als mit Programmieren im eigentlichen Sinne, schiebe ich deine Frage einmal auf das Homepage-Selbermachen-Board.

Eine Antwort im engeren Sinne, also auf die Deutsche-Bahn-Website bezogen, habe ich zwar nicht - im weiteren Sinne kannst du zum Nachverfolgen von Änderungen eines Webauftritts RSS benutzen, sofern die Website dies anbietet. Nickles z.B. hat das auch.

Bspw. auf Nachrichtenseiten informieren dich RSS-Feeds, wenn neue Meldungen verfügbar sind. Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten, RSS zu nutzen: über ein eigenständiges dafür ausgerichtetes Programm (Feed Reader), über ein RSS-Feedkonto im E-Mail-Programm (Thunderbird z.B. bietet diese Möglichkeit) oder direkt über den Browser, z.B. mit sog. "Dynamischen Lesezeichen" im Firefox. Noch einfacher ist es bei Safari: sobald eine Website RSS anbietet, erscheint ein entsprechendes Icon in der Adressleiste. Das braucht man nur anzuklicken, schon wird der Feed aufgelistet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 jh88 „Benachrichtigungen über Änderung einer Webseite bekommen“
Optionen

Schau doch mal hier, ob das was für dich ist, scheint allerdings nur für "Fernzüge" zu gelten:

http://zugmonitor.sueddeutsche.de/

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen