Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

PHP/MySQL-Zeichensatzfehler

Robert Haas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite an einer Seite, die unter anderem eine Menge Kundennamen aus einer Datenbank holen soll.
Das PHP-File ist UTF8 und hat auch die entsprechende Meta-Angabe.
Alle Daten in der MySQL-Datenbank haben den Zeichensatz UTF8_unicode_ci.
Wenn ich die MySQL-Daten über PHPMyAdmin abrufe, stimmen alle Umlaute.
Wenn ich in die PHP-Datei direkt Umlaute schreibe, stimmen sie auch.
Wenn ich aber Namen mit Umlauten aus der Datenbank abrufe, gibt es Codierungsfehler.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Danke vielmals, Robert

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Robert Haas „PHP/MySQL-Zeichensatzfehler“
Optionen

Wie/ mit welchem Tool rufst du ab?
Wenn du das per Webanwendung machst, welche Codierung hat die Webanwendung?

HTH, Z

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas Zaphod „Wie/ mit welchem Tool rufst du ab? Wenn du das per Webanwendung machst, welche...“
Optionen

Danke vielmals für deine Hilfe.
Um deine Fragen zu beantworten, abgerufen habe ich mit der PHP-mysql_query, habe aber vergessen zuerst mysql_set_charset aufzurufen.

bei Antwort benachrichtigen