Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Index.html

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Damit ein Besucher in dem verlinkten Ordner und Datei (Bild usw) einer Webspace bleibt und nicht den anderen Inhalt sieht, muß man eine "index.html" dort einbringen.
Was genau genau bewirkt diese nun? das man da den anderen Inhalt schützt, ist klar.
Aber wie funktioniert das?
Und wie muß eine solche index.html aussehen, was muß sie mindestens beinhalten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Index.html“
Optionen
Aber wie funktioniert das?

Die meisten WebServer sind so konfiguriert, dass sie beim Aufruf der Domain bzw. eines Ordners (ohne Angabe einer Datei) automatisch die "index.htm" bzw. "index.html" ausliefern.

Es ist ein (ungeschriebenes) Gesetz, dass die Startseite einer WebPräsenz eben "index.htm" oder "index.html" heißen sollte. Prinzipiell ist das aber Sache des Admins des WebServers, wie er das konfiguriert.

Und wie muß eine solche index.html aussehen, was muß sie mindestens beinhalten?

Da kann jede beliebige (funktionierende) HTML-Datei verwendet werden.

Die Anwesenheit einer Index-Datei ist übrigens kein hinreichender Schutz für die Inhalte des Ordners. Wer die Namen der anderen Dateien kennt, kann diese natürlich auch direkt aufrufen.

Außerdem funktioniert dieser "Schutz" (also das Unterbinden des Durchsuchens des Ordners) nur, wenn das in den Verzeichnisoptionen des WebServers auch aktiviert ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Die meisten WebServer sind so konfiguriert, dass sie beim Aufruf der Domain...“
Optionen

Danke! Das
Die meisten WebServer sind so konfiguriert [...] automatisch die "index.htm" bzw. "index.html" ausliefern.
- genügt mir schon.
Es ist also nicht, wie ich in Betracht zog, eine irgendwie vorbestimmte Grundlage, sondern eine Sache der Konfiguration.
Gut, ich bin damit beruhigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 jueki „Danke! Das - genügt mir schon. Es ist also nicht, wie ich in Betracht zog, eine...“
Optionen

Du kannst das Verzeichnis-Browsing auch unterbinden, indem Du in die .htaccess des betreffenden Verzeichnisses einträgst:

Options -Indexes

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
jueki asterix5 „Du kannst das Verzeichnis-Browsing auch unterbinden, indem Du in die .htaccess...“
Optionen

Wo finde ich eigentlich üblicherweise diese ".htaccess" ?
Ich gehe per ftp mit dem Totalcommander auf meine Webspace - aber obwohl ich da "Alle Dateien anzeigen" aktiviert habe, finde ich diese Datei nicht - obwohl die unzweifelhaft vorhanden sein muß.
Verbinde ich mich mit der Webspace, werden mir 2 Ordner angezeigt -"htdocs" - da befinden sich meine Daten drinnen und "cgi-local" - der ist leer.
Ich kann keine Einstellung entdecken, die mir da weitere Dateien anzeigen könnte.

Jürgen

Edit: Ich hab grad (erstmalig überhaupt) mit "FireFTP" drauf zugegriffen - dort fand ich eine Einstellung, um eben diese Datei sichtbar zu machen.
Ich schaue sie mir jetzt mal an.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Wo finde ich eigentlich üblicherweise diese .htaccess ? Ich gehe per ftp mit...“
Optionen

Ich habs - temporär bei "Netz" muß das eingestellt werden - oder, für permanent in der "wcx_ftp.ini" unter [General] der Eintrag
FtpShowHidden=1
eingeschrieben werden.
Jetzt geh ich aber erst mal ins nest.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 jueki „Wo finde ich eigentlich üblicherweise diese .htaccess ? Ich gehe per ftp mit...“
Optionen
Wo finde ich eigentlich üblicherweise diese ".htaccess" ?

Manche Webhoster stellen eine .htaccess (zum Teil mit auskommentierten Befehlen) ins Wurzelverzeichnis, andere nicht. Dann muß man die .htaccess mit einem Editor selbst erstellen und hochladen. Ebenso, wenn man neue Verzeichnisse erstellt und dafür eine .htaccess braucht.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
jueki asterix5 „ Manche Webhoster stellen eine .htaccess zum Teil mit auskommentierten Befehlen...“
Optionen

Ja, Danke - ich fand diese Datei inzwischen und konnte sie auch lesbar machen - der Totalcommander macht so etwas möglich.
In den nächsten Tagen werde ich mich damit beschäftigen - und eventuell noch mal nachfragen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „Index.html“
Optionen

Hallo Jueki,

ein einigermaßen kompetenter Provider setzt die Zugriffsrechte, d. h. Verzeichnisattribute so, daß vom Startverzeichnis und seinen Unterverzeichnissen gelesen, aber nicht dorthin geschrieben werden kann.

Eine Index.html kannst Du mit Word erstellen - Datei-neu-Website. Was die mindestens enthalten muß: die gewünschten Links auf weitere Unterseiten oder Inhalte.

Viele Grüße
Jörg

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen