Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

HTML5 - Handbuch

violetta7388 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

das HTML5-Handbuch von Münz / Gull steht im Volltext online zur Verfügung. 35 Euro kostet die papierene
Version.

Eine wirklich gute Idee, nur online lesen empfinde ich als eine Katastrophe. Die Klickorgien nehmen auch hier kein Ende. Ein Buch liest sich einfach besser.

http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch
Kurzinfo über Golem: http://www.golem.de/1103/82248.html


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „HTML5 - Handbuch“
Optionen

Sehr schön, vielen Dank Violetta. Da schaue ich auch gern einmal herein.

Gibt es eigentlich auch einen (PDF-)Download für das *gesamte* Buch? Oder kann man die Bereiche nur einzeln nach einander aufrufen und speichern?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „Sehr schön, vielen Dank Violetta. Da schaue ich auch gern einmal herein. Gibt...“
Optionen

Hallo Olaf19,

habe leider auch kein pdf gefunden.

Gruß an die Elbe
violetta

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 violetta7388 „HTML5 - Handbuch“
Optionen
HTML5 - Handbuch

Dann fehlt ja nur noch die Fertigstellung des HTML5-Standards durch das W3C. Bis dahin dauert es wohl noch ein paar Jahre. Das weiß auch Stefan Münz.

Das Buch zu kaufen wäre nur dann sinnvoll, wenn es eine Loseblatt-Sammlung mit austauschbaren Seiten à la Norman Rentrop wäre.


\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 asterix5 „ Dann fehlt ja nur noch die Fertigstellung des HTML5-Standards durch das W3C....“
Optionen

Hallo asterix5,

die wenigsten user werden wissen was eine Loseblattsammlung ist, geschweige denn, jemals eine gesehen haben.

Ohne Zweifel wäre das eine tolle Sache. Wir müssen uns nur noch darüber unterhalten, wer die Kosten für die Austauschseiten trägt?!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 violetta7388 „Hallo asterix5, die wenigsten user werden wissen was eine Loseblattsammlung ist,...“
Optionen
Wir müssen uns nur noch darüber unterhalten, wer die Kosten für die Austauschseiten trägt?!

Entweder Stefan Münz (weil er ein Buch über HTML5 verkaufen will, obwohl HTML5 noch gar nicht fertig ist) oder das W3C (weil es sich mit der Fertigstellung von HTML5 soviel Zeit läßt) ;-)


\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 asterix5 „ Entweder Stefan Münz weil er ein Buch über HTML5 verkaufen will, obwohl HTML5...“
Optionen

Hallo asterix5,

wer täglich mit Loseblattsammlungen arbeitet, der weiß, daß die Nachträge immer kostenpflichtig waren und sind. Also günstiger wird das Buch dadurch nicht.

Hinzu kommt noch das mühselige und zeitraubende Einsortieren, es sei denn, man(n) hat eine(n) Sekretär(in).

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 violetta7388 „Hallo asterix5, die wenigsten user werden wissen was eine Loseblattsammlung ist,...“
Optionen
die wenigsten user werden wissen was eine Loseblattsammlung ist, geschweige denn, jemals eine gesehen haben.

Bist Du Dir sicher, daß viele user wissen, was ein Buch ist, geschweige denn, jemals eines gesehen zu haben ;-)

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo asterix5, die wenigsten user werden wissen was eine Loseblattsammlung ist,...“
Optionen
die wenigsten user werden wissen was eine Loseblattsammlung ist

Warum denn das nicht? Abgesehen davon, dass sich der Begriff fast von selbst erklärt...

Übrigens, der Download erfolgt - wie wir weiter oben gesehen haben - ja auch in einer Loseblattsammlung ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „ Warum denn das nicht? Abgesehen davon, dass sich der Begriff fast von selbst...“
Optionen

Hallo Olaf19,

wenn Du Dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst.

Loseblattsammlungen, wie wir sie aus der Juristerei kennen, sind optimal. Einige Kameraden meinen aber augenscheinlich ihre Loseblattsammlung in der rechten, oberen Schublade ihres Schreibtisches.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
SMuenz asterix5 „ Dann fehlt ja nur noch die Fertigstellung des HTML5-Standards durch das W3C....“
Optionen

Das mit der "Fertigstellung" von HTML5 kann man auch anders sehen:
http://webkompetenz.wikidot.com/blog:100

Von dem HTML5-Handbuch gibts keine Download-Version und kein PDF. Ich denke, eine frei zugängliche und im Volltext durchsuchbare Hypertext-Version ist schon deutlich mehr als das Übliche. Wer ein PDF-E-Book möchte, kann das ebenfalls käuflich erwerben. Ist nur nicht so bekannt, weil das nur auf den Seiten des Verlags angeboten wird:
http://www.franzis.de/programmieren/html-css/html5-handbuch

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 SMuenz „Das mit der Fertigstellung von HTML5 kann man auch anders sehen:...“
Optionen

Hallo SMuenz,

danke für Infos und links.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 SMuenz „Das mit der Fertigstellung von HTML5 kann man auch anders sehen:...“
Optionen
Das mit der "Fertigstellung" von HTML5 kann man auch anders sehen

Ja.

Auch wenn (oder gerade dann, wenn) HTML5 ein lebender Standard sein wird oder schon ist, wird sich gelegentlich etwas ändern. Aber der Inhalt des Buches bleibt gleich, und Buchleser müssen mit dem Risiko leben, nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

P.S.:
Es ist nicht so, daß ich Dir die Einnahmen aus dem Buchverkauf nicht gönnen würde (wird ja eh' nicht viel sein, was für die Autoren übrig bleibt). Aber wenn ich mal HTML5 brauchen sollte, werde ich aus Aktualitätsgründen doch lieber im Netz nachschauen.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen