Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Homepages

user_309476 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein Programm wo ich eine Homepages mit erstellen kann, muss dazu aber sagen ich habe keine Ahnung davon . Sollte
was einfaches sein.

Gruß Doris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_309476 „Homepages“
Optionen

Es macht keinen Sinn, eine WebSite zu erstellen, wenn Du keine Ahnung davon hast. Das Vorhaben ist relativ komplex und man muss schon ein paar wichtige Zusammenhänge kennen, um hier was Sinnvolles auf die Beine zu stellen.

Arbeite Dich also erst mal in die Materie ein!

Programme, die Dir gewisse Arbeiten dann erleichtern, gibt es massenhaft aber ohne Kenntnisse der Thematik nützen die Dir auch nichts.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy user_309476 „Homepages“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 user_309476 „Homepages“
Optionen

Dann erstelle ein Blog bei http://www.blogger.com/ (Google-Produkt). Das ist einfach und erfordert überhaupt keine Ahnung . Kostenlos ist es auch.

Du brauchst nur Ahnung darüber, was Du veröffentlichen willst.

Hier drei Beispiele:
http://bakopa.blogspot.com/
http://kochbuchfuermaxundmoritz.blogspot.com/
http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
bechri user_309476 „Homepages“
Optionen

angefangen habe ich mit Word, danach bin ich auf Microsoft Publisher umgestiegen ;)

Mach das doch genauso. Früher oder später wirst du dich dann tiefer in die Materie einarbeiten und die Sprachen lernen, wenn die Grenzen der Software erreicht sind!

Die erstellten Dateien kannst du beispielsweise gratis auf Ohost hochladen, oder du mietest dir gleich einen Webspace bei 1&1, die bieten ja auch Fertig-Homepages an!

Die Frage, die du dir stellen musst, ist natürlich auch, ob du dich überhaupt mit der Materie beschäftigen willst. Wenn nicht, ist eine der 1&1-Fertig-Homepages sicherlich die beste Wahl.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 bechri „angefangen habe ich mit Word, danach bin ich auf Microsoft Publisher umgestiegen...“
Optionen
angefangen habe ich mit Word, danach bin ich auf Microsoft Publisher umgestiegen ;)

Mach das doch genauso


Tut mir leid: Das wäre ein schlechter Ratschlag.

1.
Beide Programme erzeugen MS-proprietäre Elemente und Attribute, die nur vom IE verstanden werden.

2.
Der erzeugte Quelltext ist überflüssigerweise viel zu groß und schleppt unnötigen Ballast mit.

3.
Damit kann man sich nicht tiefer in die Materie einarbeiten , sondern überhaupt nicht.

Falls Doris sich tiefer in die Materie einarbeiten wollte, sollte sie ohne Umwege hier beginnen:
http://de.selfhtml.org/

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
bechri asterix5 „Anders wäre besser“
Optionen
Damit kann man sich nicht tiefer in die Materie einarbeiten , sondern überhaupt nicht.
das stimmt, und genau aus dem Grund schlage ich das vor!

Die Motivation ist nämlich dann am größten, etwas selbstständig zu erlernen, wenn man merkt, dass eine mehr oder weniger gute Software das gewünschte Ergebnis nicht liefern kann. Wenn man mit Word professionelle Webseiten erstellen könnte, hätte ich mich bis heute nicht an PHP und HTML herangetraut!

Ich könnte jetzt auch eine professionelle(re) Software vorschlagen, das würde allerdings das Ziel verfehlen.

Niemand lernt etwas freiwillig, solange man glaubt, Alternativen zu haben! Ich bezeichne das als Weg des geringsten Widerstandes, der aber völlig normal ist.
MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 bechri „ das stimmt, und genau aus dem Grund schlage ich das vor! Die Motivation ist...“
Optionen
und genau aus dem Grund schlage ich das vor

Ah, verstehe.

Der Umweg über Word oder Publisher wäre aber nicht nur ein frustrierender, sondern auch ein zeitraubender Umweg.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
bechri asterix5 „Ah, verstehe.“
Optionen
Der Umweg über Word oder Publisher wäre aber nicht nur ein frustrierender, sondern auch ein zeitraubender Umweg.

wie gesagt: Solange man glaubt, Alternativen zu haben, ist die Motivation etwas selbstständig zu erlernen am geringsten. Als zeitraubend würde ich diesen Umweg keineswegs bezeichnen, sondern als Exkursion, welche die Möglichkeiten und Grenzen von Software aufzeigt! Diese sollte man unbedingt kennen, um in stundenlangem Coding und Experimentieren einen Sinn zu sehen!

Aber noch ist der TS ja auf der Suche nach Programmen, daher back to topic: Recht professionelle Ergebnisse liefert "DataBecker Web2Date", das kann ich nur empfehlen. HTML-Kenntnisse sind hier von Vorteil, aber keineswegs nötig.

Wenn der TS irgendwann individuelle Änderungen vornehmen will, wird er sich automatisch mit HTML zu befassen beginnen!
MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_309476 „Homepages“
Optionen

Hallo,

die meiste Einarbeitung erfordert sicherlich, sich intensiv mit HTML auseinander zu setzen. Dann kann man aber eine HP mit jedem beliebigen Editor (z.B. Notepad) erstellen.

Etwas einfacher, aber immer noch volle Kontrolle bieten Editoren, wie Phase 5, oder Notepad++.

Relativ simpel, aber mit viel unnötigem Code bieten WYSIWYG (What You See Is What You Get" Editoren.

Ganz einfach sind Homepage-Baukästen, die inzwischen viele Anbieter anbieten. Individuel ist man damit aber nicht wirklich!

Mehr Infos und Links dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_HTML-Editoren

Ich bin immer recht gut mit NVU klargekommen, alternativ dazu Phase 5.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Maybe „Hallo, die meiste Einarbeitung erfordert sicherlich, sich intensiv mit HTML...“
Optionen
Editoren, wie Phase 5

Phase 5 verwende ich seit über 10 Jahren (immer noch die Original-Version von Ulli Meybohm).

Falls Doris aber weder Zeit noch Lust hat, sich intensiv mit HTML auseinander zu setzen , wäre ein Blog von blogger.com schon was passendes. Einfacher als jeder Baukasten.

Aber damit wäre man Untermieter bei Google. Für ein rein privates Projekt geeignet, aber für keine Firmen-Website.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen