Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Homepage 16:9 und 4:3

speedy18 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wie kriege ich es hin, das eine Homepage immer im Format 4:3 angezeigt wird, auch wenn der Bildschirm und die Auflösung 16:9 ist? Gibt es da eine Einstellung bei Html im Quellcode, wo man das festlegen kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 speedy18 „Homepage 16:9 und 4:3“
Optionen

Einen echten HTML-Tag gibt es dafür nicht.

In HTML kann man sowas höchstens durch Verwendung einer Tabelle simulieren. Die bessere Lösung wäre sicher mit CSS möglich.

Aber was soll das eigentlich bringen? Webseiten müssen eh so gestaltet sein, dass sie auf allen möglichen Monitoren mit allen möglichen Auflösungen, Größen, Seitenverhältnissen usw. benutzbar sind.

Insofern ist eine Konzentration auf das reine Seitenverhältnis von 4:3 sinnlos.

Selbst, wenn jemand einen Bildschirm mit diesen Seitenverhältnissen benutzt und dort einen beliebigen Browser im Vollbild laufen lässt, hat die effektive Fläche, die im Browser für den Seiteninhalt zur Verfügung steht, nicht das Verhältnis von 4:3! Das ist schon durch Menüleisten, Symbolleisten, Adressleiste, Taskleiste usw. nicht möglich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
speedy18 mawe2 „Einen echten HTML-Tag gibt es dafür nicht. In HTML kann man sowas höchstens...“
Optionen

danke für den Tipp mit css. Wie wäre denn da eine einfache Quelltextdatei für meine Index.Htm. Die kann ich ja dann für alle weiteren verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander speedy18 „danke für den Tipp mit css. Wie wäre denn da eine einfache Quelltextdatei für...“
Optionen

Du solltest zunächst einmal beschreiben was eigentlich Dein Ziel ist. Bedenke auch, dass nicht alle User ihren Browser dauernd maximiert nutzen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Borlander „Du solltest zunächst einmal beschreiben was eigentlich Dein Ziel ist. Bedenke...“
Optionen

Das Ziel ist, dass eine Homepage immer im Format 4:3 angezeigt wird, auch wenn der Bildschirm und die Auflösung 16:9 ist.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
speedy18 Mike9 „Das Ziel ist, dass . MfG Mike“
Optionen

genau.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mike9 „Das Ziel ist, dass . MfG Mike“
Optionen

Ich verstehe die Worte, aber nicht was sie Aussagen sollen. Siehe dazu unten den Kommentar von Z:

Es gibt weder Homepages in 4:3 noch in 16:9.
http://www.nickles.de/thread_cache/538791828.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 speedy18 „danke für den Tipp mit css. Wie wäre denn da eine einfache Quelltextdatei für...“
Optionen
Tipp mit css. Wie wäre denn da eine einfache Quelltextdatei

Vorlagen für CSS-Layouts gibt's zB hier:
http://www.css4you.de/wslayout1/
http://www.dynamicdrive.com/style/layouts/

Aber Du kannst bei Deinen Besuchern kein 4:3-Format erzwingen. Eine Webseite ist kein Flugblatt.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 speedy18 „Homepage 16:9 und 4:3“
Optionen
Wie kriege ich es hin, das eine Homepage immer im Format 4:3 angezeigt wird

Gar nicht.

Wenn Dir das Format so wichtig ist, verwende statt einer HTML-Datei ein Bild oder eine PDF-Datei.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod speedy18 „Homepage 16:9 und 4:3“
Optionen

Es gibt weder Homepages in 4:3 noch in 16:9.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Zaphod „Es gibt weder Homepages in 4:3 noch in 16:9. HTH, Z.“
Optionen

@ speedy18:

schau mal hier:

http://www.learning-how.to/webdesign/Grundlagen/content-docs/04-grundlagen.php

vielleicht hilft das fürs verständnis.


mfg
h.

bei Antwort benachrichtigen
jeahaha hansapark „@ speedy18: schau mal hier:...“
Optionen

man kann die breite nit einem div kontainer festlegen , so ungefähr  :     div width="breite in px"    ansonsten wie immer verfahren

http://www.mein-pc.eu/Images/us/Jeahaha_23124_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/Jeahaha_23124_2.png Solange der Prozessor im nicht hörbaren taktet ist alles ok
bei Antwort benachrichtigen