Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Hintergrundgrafik in Homepage einbinden - wie?

Vanessa9 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mit Microsoft Office Word 2007 eine Homepage erstellt. Ich weiß, daß es bessere Lösungen gibt, dies ist aber der aktuelle Stand, für den ich eine Lösung suche!

Über "Seitenlayout" hatte ich in Word die hochzuladenden Sites bisher farbig hinterlegt. Anstelle der Hintergrundfarbe möchte ich nun aber lieber eine Grafik (Foto) einbinden.

Wenn ich z.B. eine entsprechend bearbeitete index.html Datei hochlade, ist die Homepage zwar zu sehen, jedoch mit weißem Hintergrund. Kein Foto-Hintergrund weit und breit!

Wie schaffe ich es, ein Foto als Hintergrundgrafik einzubinden? Oder scheitert es vielleicht an der Größe der Foto-Datei?

Rechner Windows XP, Microsoft Office Word 2007, CuteFTP, Strato PowerWeb Paket

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Vanessa9 „Hintergrundgrafik in Homepage einbinden - wie?“
Optionen

Word ist ja auch kein HTML-Editor.

Geh mal hier bei meiner Bekannten gucken.

http://terrenal.de/backs/

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Vanessa9 „Hintergrundgrafik in Homepage einbinden - wie?“
Optionen

Dir ist bekannt, dass Du die Hintergrunddatei auch hochladen musst und dass der relative Pfad dahin übereinstimmen muss?

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Rheinlaender „Dir ist bekannt, dass Du die Hintergrunddatei auch hochladen musst und dass der...“
Optionen

Ja, ich habe die Foto-Datei in den gleichen Web-Ordner kopiert, in dem auch meine Index.html liegt. Da bei der Gestaltung/Bearbeitung der Site die Foto-Datei im gleichen Ordner wie die Word Datei lag, müßte der Pfad eigentlich stimmen. Vielleicht hängt es ja auch vom Format der Foto Datei oder von der Dateigröße ab?

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Vanessa9 „Ja, ich habe die Foto-Datei in den gleichen Web-Ordner kopiert, in dem auch...“
Optionen

Daran kann's nicht liegen. Am besten wäre es, Du würdest mal den Link zu Deiner HP einstellen, damit man sich das angucken kann.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Rheinlaender „Daran kann s nicht liegen. Am besten wäre es, Du würdest mal den Link zu...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis.

Ich werde zunächst die Tips von Olaf ausprobieren. Sollte das nicht klappen, komme ich gerne darauf zurück.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Vanessa9 „Hintergrundgrafik in Homepage einbinden - wie?“
Optionen

Hi Vanessa,

Eine gute Anlaufstelle für HTML-Fragen ist http://de.selfhtml.org - zum Thema Hintergrundbilder lohnt es sich, diese beiden Seiten anzuschauen:
http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundbild.htm
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm

Bei der Gelegenheit, wo du schon selbst einräumst, dass Webseiten mit Word nicht das Gelbe vom Ei sind: Schau dir bei Gelegenheit doch einmal den HTML-Editor Phase5 an.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Olaf19 „SELFHTML und Phase5“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Tips. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv mit HTML beschäftigen, sowie auch den Editor ausprobieren.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Vanessa9 „Hintergrundgrafik in Homepage einbinden - wie?“
Optionen

Ergänzend zu Olafs Hinweisen:

In Jörgs Forum gibt's 'ne ganze Tippsammlung zum Thema Hintergrundbilder (setzt HTML- und CSS-Grundkenntnisse voraus).
http://forum.joergkrusesweb.de/suche?q=hintergrundbild&so=and&fid=2&p=1

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 asterix5 „Ergänzend zu Olafs Hinweisen: In gibt s ne ganze Tippsammlung zum Thema...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis!

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Nachtrag zu: „Danke für Deinen Hinweis! Gruß Vanessa“
Optionen

Die Lösung:

Index-Dateiordner ebenfalls ins Web-Verzeichnis kopieren.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Vanessa9 „Die Lösung: Index-Dateiordner ebenfalls ins Web-Verzeichnis kopieren. Gruß Vanessa“
Optionen

Schön, dass es geklappt hat! Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Sollte später noch jemand ein ähnliches Problem haben und via Google-Suche in diesem Thread landen, ist ihm mit deiner Antwort vielleicht auch geholfen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Olaf19 „Schön, dass es geklappt hat! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Sollte...“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für Deinen Hinweis.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen