Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Geeignetes Dateinamen - Benennungssystem für viele Fotos

hansapark / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe relativ viele fotos auf meiner webseite und will die organisation und bearbeitung verbessern.
Bisher benenne ich jedes Bild per Hand und bearbeite es per Hand. (thumbnails z.b.)

Nun will ich nicht mehr die Bilder nach jahren ordnen, sondern jedem user einen ordner geben, in dem seine bilder dann liegen.
Um bilder per PHP bearbeiten zu lassen und zu speichern, brauche ich ein system, für die bilder-dateinamen.

Was ist da empfehlenswert? Kann man eindeutige Nummern vergeben lassen, irgendwie?
Oder wäre es empfehlenswerter von jedem Bild einen Hashwert zu ermitteln und den als namen zu verwenden?

Welche Länge des Dateinamens wäre empfehlenswert?

Ich frage vorher, um später gut gerüstet zu sein und damit ich nicht später alle 2000 fotos per hand nochmal umbenennen muss.

vielen dank
h.

bei Antwort benachrichtigen
jueki hansapark „Geeignetes Dateinamen - Benennungssystem für viele Fotos“
Optionen

Ich verwende für derlei Dinge den Totalcommander von Ghisler.
Dieser verfügt neben sehr, sehr vielen anderen nützlichen Optionen auch über ein sogenanntes "Mehrfach- Umbenenn- Tool".
Dieses Umbenenn- Tool ist ziemlich universell und komfortabel.
Ich kann diesen Totalcommander aus diesem Grunde (und vielen anderen) ehrlichen Herzens empfehlen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 hansapark „Geeignetes Dateinamen - Benennungssystem für viele Fotos“
Optionen

Ich verwende seit ewigen Zeiten das Programm Joe, wenn ich viele Dateien in einem Rutsch umbenennen möchte, Bedienung ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erstmal dahinter gestiegen ist, klappt es wunderbar.

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/


MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_156253 „Ich verwende seit ewigen Zeiten das Programm Joe, wenn ich viele Dateien in...“
Optionen

Hallo.

danke für die antworten.
habe vergessen zuschreiben, dass ich ubuntu 10.10 benutze.

ein umbenennungstool finde ich hoffentlich für linux.
was mir nicht klar ist: nach welchem system benennt man am besten die fotos?

so dass man sie später gut verwalten kann..
bis jetzt habe ich was nach diesem muster: "2003dateinamexy.jpg"

das lässt sich gut merken und von hand in die mysql-datenbank eintragen.
aber ist nicht so gut um fotos von php automatisch benennen zu lassen.

bei vielen webseiten sehe ich was ähnliches wie "jkfksjsn38473jsi3" oder ähnlich..
da mach ich mir nur gedanken ob das so praktikabel ist, wenn man per hand was umbenennen oder eintragen muss.
weils halt schwer zu merken ist..

mfg
h.


bei Antwort benachrichtigen
Borlander hansapark „Geeignetes Dateinamen - Benennungssystem für viele Fotos“
Optionen

Hast Du mit den vorhandenen Dateinamen irgendwelche Probleme?

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Borlander „Hast Du mit den vorhandenen Dateinamen irgendwelche Probleme?“
Optionen

nein eigentlich nicht.

dachte nur es gibt eine einfachere / bessere lösung als jede datei von hand zu benennen.
und wollte gleich alles umstellen / umbauen.

wahrscheinlich kann ich die alten dateinamen auch behalten und mir nur für neue ein benennungs-system ausdenken..

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hansapark „nein eigentlich nicht. dachte nur es gibt eine einfachere / bessere lösung als...“
Optionen

Wie kommen die Bilder denn überhaupt aufs System?
Digitalphotos sind ja i.d.R. bereits eindeutig benannt. Bei Namenskollisionen könnte man immer noch gleichnamige Dateien um eine fortlaufende Nummer ergänzen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Borlander „Wie kommen die Bilder denn überhaupt aufs System? Digitalphotos sind ja i.d.R....“
Optionen

Die werden meist hochgeladen und sehen dann so ähnlich aus wie:

uploader_ort_jahr_titel_rubrik_z8r83uhu38.jpg

mit einem Teil-Hash am ende wegen namenskollisionen.
dann lade ich die runter, bearbeite sie und erstelle thumbnails mit gimp, benenne sie um, speichere neu, lade hoch und trage in die datenbank die werte ein.

bei wenigen bildern geht das. ( 0-20 /tag) (meist nur 2-5)
bloß falls es mal mehr werden sollten, würde das in arbeit ausarten.

daher die überlegung, das irgendwie umzubauen..


mfg
h.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hansapark „Die werden meist hochgeladen und sehen dann so ähnlich aus wie:...“
Optionen
Die werden meist hochgeladen und sehen dann so ähnlich aus wie: uploader_ort_jahr_titel_rubrik_z8r83uhu38.jpg
 Wer lädt denn Bilder mit solchem Dateinamen hoch? ;-)

mit einem Teil-Hash am ende wegen namenskollisionen.
 Namenskollsisionen kannst Du verhindern indem Du prüfst ob schon eine Datei mit identischem Namen existiert.

Was Du auf jeden Fall beachten solltest: Nur unproblematische Zeichen im Dateinamen verwenden:
a..z A..Z 0..9 "-" "_" "."

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen