Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Bitte um Hilfe für meinen Online Shop

butter´jalle / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte in meine Online Shop eine CSV Datei einfügen leider kommt da die Fehlermeldung Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 1048576 bytes) in /var/www/web27/html/admin/includes/classes/import.php on line 183
Jetzt habe ich schon in Internet geschaut und nichts wirklich hilfreiches gefunden. Als Antwort habe ich folgendes bekommen :
du hast in deinen php-einstellungen ein memory limit von 16M eingestellt. typo3 wollte nun gerne knapp mehr als 16M belegen, was aber nicht geht.

stelle in der php.ini das memory_limit auf mindestens 32M

Toll und nun wo finde ich die php-einstellung???
Bin noch ziemlich frisch auf diesem gebiet.

Bitte Helft mir Danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander butter´jalle „Bitte um Hilfe für meinen Online Shop“
Optionen
Toll und nun wo finde ich die php-einstellung???
In der Datei php.ini. Wo die liegt ist abhängig vom Betriebssystem und der Serverkonfiguration. Wenn nur Webspace gemietet hast (bei /var/www/web27/html/ gehe ich davon aus) und keinen kompletten Server, dann kannst Du die PHP-Einstellungen i.d.R. überhaupt nicht ändern...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen butter´jalle „Bitte um Hilfe für meinen Online Shop“
Optionen

Bei meinem Server geht das so (probieren schadet zumindest nicht):

Das nachfolgende PHP-Script als copyini.php auf Deinen Webserver kopieren und aufrufen (beispielsweise www.deine-homepage.de/copyini.php).

Das Script kopiert dann die aktuelle php.ini in den Ordner, wo auch das Script liegt. Anschließend das Script (copyini.php) wieder löschen, in der kopierten php.ini memory_limit suchen und anpassen und in jeden Ordner hinkopieren, wo sie gebraucht wird.
-------------------------------------------------------------------------------------------
So - kann man hier irgendwie ein php-Script reinschreiben???
Ich mach's jetzt mal als Bild - mußt Du halt abtippen...

http://s14.directupload.net/file/d/2684/y2jvvnzq_png.htm

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn butter´jalle „Bitte um Hilfe für meinen Online Shop“
Optionen

Nicht böse gemeint aber, Du bist laut eigener Aussage noch ziemlich neu auf dem Gebiet und nutzt TYPO 3 ???

Das wäre so als hätt ich gestern den Mofa-Führerschein bestanden und setz mich morgen ins Cockpit einer F-16 (will natürlich auch damit fliegen).
TYPO 3 ist so ziemlich das Heftigste was im Bereich E-CMS auf dem Markt zu kriegen ist. Ich denke Du solltest Dir was wesentlich einfacheres suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander saheinknabeinroesleinstehn „Nicht böse gemeint aber, Du bist laut eigener Aussage noch ziemlich neu auf dem...“
Optionen

Welches CMS schlägst Du denn alternativ vor? Viele sind großer Mist...

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Borlander „Welches CMS schlägst Du denn alternativ vor? Viele sind großer Mist...“
Optionen
Viele sind großer Mist...

Ja, deshalb braucht man eine gute Community in der Probleme gelöst werden. Das ist nur bei Drupal und Joomla gegeben. Entsprechend angepasst sind beides gute CMS, jedoch liegt die Betonung auf entsprechend angepasst, deshalb auch die Community die bei beiden wirklich hervorragend ist.
bei Antwort benachrichtigen
xafford butter´jalle „Bitte um Hilfe für meinen Online Shop“
Optionen

Hallo,

falls dein Problem noch aktuell sein sollte (ist ja immerhin schon ein Monar alt) hier noch eine Anmerkung:

Je nachdem wie der Server konfiguriert ist geht es eventuell auf zwei Wegen, oder gar nicht. Das ist jeweils abhängig davon, ob bei Dir PHP als Modul läuft oder als CGI und ob Konfigurationsänderungen überhaupt erlaubt sind.

Weg 1: Eigene PHP-ini. Erstelle eine Datei namens php.ini und packe da nur folgenden Eintrag hinein

memory_limit=32M

Jetzt lade diese Datei in den Ordner /var/www/web27/html/admin/ (bzw den Ordner den Du für den Upload via Browser aufrufst)

Weg 2: Einstellung über .htaccess (wenn PHP als Modul läuft)... erstelle eine Datei namens .htaccess (der Punkt davor ist wichtig!) und füge dort folgendes ein

<IfModule mod_php5.c>
php_value memory_limit 32M
</IfModule>
<IfModule mod_php4.c>
php_value memory_limit 32M
</IfModule>

Lade diese Datei anschließend in den Ordner wie unter Weg 1 beschrieben hoch. Noch eine Anmerkung: Möglicherweise kannst Du unter Windows die Datei nicht als .htaccess bebennen weil Windows über einen fehlenden Dateinamen meckert. Ist dies der Fall, dann lasse erst einmal den führenden Punkt weg und nenne sie nur htaccess, lade diese hoch und benenne sie anschließend auf dem Server mittels deines FTP-Programmes um.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen