Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Ausverkauft! IP-Adressen nach IPv4-Standard sind fast "alle"

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dass IP-Adressen begrenzt sind und das bisherige Format der andauernden Nachfrage nicht ewig würde standhalten können, war schon lange klar - jetzt aber geht es ganz massiv auf den Rest: http://www.heise.de/newsticker/meldung/IPv4-Der-Countdown-laeuft-ab-1175088.html

Was meint ihr - wird der IPv6-Standard dazu führen, dass bald jeder von uns eine feste IP-Adresse zugeteilt bekommt? Das wären ja keine rosigen Aussichten für den Endverbraucher - die müsste ja nur einmal in falsche Hände geraten, dann ließen sich bis ans Ende aller Tage - mindestens aber bis zum nächsten Providerwechsel - alle Aktivitäten einer bestimmten Person nachverfolgen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ausverkauft! IP-Adressen nach IPv4-Standard sind fast "alle"“
Optionen

Nein, jeder bekommt dann gleich einen ganzen Block von IPv6-Adressen zugewiesen...

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Olaf19 „Ausverkauft! IP-Adressen nach IPv4-Standard sind fast "alle"“
Optionen

hi,

ass bald jeder von uns eine feste IP-Adresse zugeteilt bekommt

bei Kabel Deutschland zB, wechselt auch jetzt schon bei ipv4 nur selten mal die ip, selbst nach nem Modem Reset bekommt man meistens wieder die gleiche.

bei Antwort benachrichtigen
JaKo123 ObelixSB „hi, bei Kabel Deutschland zB, wechselt auch jetzt schon bei ipv4 nur selten mal...“
Optionen

Das ist aber kein Problem weil Webseiten sich nicht darauf verlassen können, dass du noch die gleiche IP hast und deshalb trotzdem noch Cookies etc verwenden müssen.

Wenn du eine fixe IP hättest könnte dich jeder Server für immer identifizieren. 100%ige Sicherheit und Cookies löschen hilft auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 Olaf19 „Ausverkauft! IP-Adressen nach IPv4-Standard sind fast "alle"“
Optionen

Ne Fixe IP würde mich nicht stören, allerdings überlege ich schon wie ich mich auf IPv6 einrichte.
Ich werde wohl einen neuen Router kaufen müssen, meine alte FritzBox 7050 wird wohl kaum noch ein Update für IPv6 kriegen.
Ansonsten muss ich wohl noch bei meinen alten System mit WinXP/2k3 IPv6 nachinstallieren.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Olaf19 „Ausverkauft! IP-Adressen nach IPv4-Standard sind fast "alle"“
Optionen

Hi Olaf,
... dann ließen sich bis ans Ende aller Tage... alle Aktivitäten einer bestimmten Person nachverfolgen.
Es sei denn, eine bestimmte Person m8 sich'n Kopf und nutzt z.B. sowas wie Tor. Also bloß keine hektischen Flecken bekommen!
;-)

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen