Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Wie kommt man an Flash ran?

Tommy22 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Würde gerne im Bereich des Webdesign einen Schrittt weitermachen und mal Flash/Actionscript probieren wollen (z.B. interaktive Navigation), hab dazu zwei Fragen:

Braucht man tatsächlich Adobes Flash-Paket/ Webdesign-Collection? Hab gesehen, dass Magix in seinem Webpaket die Möglichkeit bietet, Flash-Animationen zu erstellen, gibt es da evtl. noch weitere Drittprogramme?

Eine explizite Anforderung an den Webserver gibt es ja nicht, da die fertig kompilierten .swf-Dateien ja vom Client ausgeführt werden, oder?

MfG tommy

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Tommy22 „Wie kommt man an Flash ran?“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tommy22 „Wie kommt man an Flash ran?“
Optionen
z.B. interaktive Navigation
Genau für sowas verwendet man kein Flash!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Nachtrag zu: „Wie kommt man an Flash ran?“
Optionen

Auf die Idee, bei Adobe zu gucken, bin ich natürlich schon gekommen, nur kostet der Flashbuilder 4 knapp 300€ (vergünstigt!)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Tommy22 „Auf die Idee, bei Adobe zu gucken, bin ich natürlich schon gekommen, nur kostet...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Nachtrag zu: „Wie kommt man an Flash ran?“
Optionen

@Prosecco

Danke für die Links, aber meist geht es um Tools, die nur einzelne Animationen oder vordefinierte Templates beinhalten.

@Borlander

Warum nicht? War zwar nur ein Beispiel, geht auch mehr ums Prinzip, mal so etwas gemacht zu haben. Ich will aber da nicht nur stumpf ein paar Animationen und Videos reinpacken, sondern stattdessen gerne ein wenig Interaktivität erzeugen.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tommy22 „@Prosecco Danke für die Links, aber meist geht es um Tools, die nur einzelne...“
Optionen

Weil eine Navigation ohne Plugins oder JS möglich sein sollte. Ist auch wichtig für die Erfassung von Suchmaschinen. Flash nimmt man nur für optionale Inhalte!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Tommy22 „Wie kommt man an Flash ran?“
Optionen

Hallo Tommy22,
Hoffentlich kannst du Englisch?. Diese Seite ist leider nur auf Englisch.
http://osflash.org/projects
Ich hoffe, das ich dir weiter helfen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Tommy22 „Wie kommt man an Flash ran?“
Optionen

hallo.

..mit Flash in Linux scheint es nicht so gut auszusehen..
Gibt es eine alternative zu flash, um animationen, evtl. welche die auf mauszeiger reagieren, herzustellen?

so dass man das ganze dann als applet (?) in html-seiten platzieren kann?
(also etwas dass ich mit ubuntu herstellen kann und dass dann mit allen BS sichtbar/ nutzbar ist)

mfg.h.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hansapark „hallo. ..mit Flash in Linux scheint es nicht so gut auszusehen.. Gibt es eine...“
Optionen
Gibt es eine alternative zu flash, um animationen, evtl. welche die auf mauszeiger reagieren, herzustellen?
Mit JS kann man da inzwischen ganz schön viel machen. Bei ordentlicher Implementierung ist das ganze dann auch bei Usern ohne JS nutzbar (dann ohne Effekte)...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Tommy22 „Wie kommt man an Flash ran?“
Optionen

dann müsste man es nur noch bedienen können..
das was ich gefunden habe:

http://sixrevisions.com/javascript/10-impressive-javascript-animation-frameworks/

aber immerhin
gruß

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Tommy22 „Wie kommt man an Flash ran?“
Optionen

und noch was gibt es, aber auch das sieht nicht sehr leicht aus:

haXe:
http://haxe.org/
haXe tutorial:
http://blog.neurotoxic.org/post/2009/01/13/first

gruß

bei Antwort benachrichtigen