Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Umlautproblem mit PHPMYAdmin und UTF-8

hansapark / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Folgendes Problem: Ich habe alles, was ich gefunden habe, in meiner Webseite, und im Mysql auf UTF-8 umgestellt, und es funktioniert auch, was ich an den Umlauten sehe.

Nur Eingaben die direkt in PHPMyAdmin eingegeben werden., werden auf der Webseite bei Ausgabe falsch angezeigt (Fragezeichen in Viereck). Setze ich vor die Abfrage ein SET NAMES UTF-8, klappt es.
Nur dann werden alle anderen Umlaute zerstückelt, die vorher einwandfrei waren..

Die Datenbanken, und die Verbindung sind auch auf UTF-8 gesetzt. Mich wundert allerdings, dass beide DB s in der Zusammenfassung als Swedish erkannt werden.

Siehe Foto.

http://img63.imageshack.us/img63/9339/bildschirmfoto4.jpg

Nun frage ich mich, was ist da los?
Könnte das mit dem Swedish ein Problem sein?
Habe auch beim Hoster angefragt, aber das hat bislang noch nicht geholfen.

MfG, H.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hansapark „Umlautproblem mit PHPMYAdmin und UTF-8“
Optionen

"Kollation" ist nur die alphabetische Ordnung.
Welche Kodierung benutzt dein phpMyAdmin?
Welchen Browser/ welches OS benutzt du?
Welches OS befindet sich auf dem Server?

Lesestoff zum Thema:
http://gerstmann.net/Unix/HowTo-UTF-8-MySQL-PHP-Apache-Problem-Solution.html

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Umlautproblem mit PHPMYAdmin und UTF-8“
Optionen

hallo..

also.
die kodierung vom phpMyAdmin krieg ich nicht raus, bis jetzt.
OS auf dem Server, meine ich mal CentOS gelesen zu haben.
(habe nochmal per support-ticket angefragt)

Ich nutze gerade Ubuntu 9.10, und als Browser Firefox 3.5.8

Mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hansapark „hallo.. also. die kodierung vom phpMyAdmin krieg ich nicht raus, bis jetzt. OS...“
Optionen

Ist das ein selbst installierter phoMyAdmin oder ein vom Provider zur Verfügung gestellter?

HTH, Z

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Umlautproblem mit PHPMYAdmin und UTF-8“
Optionen

mit mysqldumper kann man sich auch noch daten anzeigen lassen. (falls das was bringt)

dort, auf der dazugehörigen homepage wird gesagt, dass es hauptsächlich auf den character-set-client und character-set-connection ankommt. aber demnach müsste es bei mir ja laufen. was es auch tut. nur nicht wenn ich daten per phpmyadmin eingebe.

http://img196.imageshack.us/img196/1882/mysqlvariablen.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hansapark „mit mysqldumper kann man sich auch noch daten anzeigen lassen. falls das was...“
Optionen

Deshalb die Frage, welcher phpMyAdmin ....
Ist da evtl. noch ein falsches Encoding im Header?

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Umlautproblem mit PHPMYAdmin und UTF-8“
Optionen

ist vom provider installiert, (lässt sich über ein plesk-panel, so eine art admin-zone für die seite, aufrufen)

der header, laut rex swains http viewer:


HTTP/1.1·200·OK(CR)(LF)
Date:·Tue,·23·Feb·2010·16:32:28·GMT(CR)(LF)
Server:·Apache/2.2.3·(CentOS)(CR)(LF)
X-Powered-By:·PHP/5.1.6(CR)(LF)
Expires:·Thu,·19·Nov·1981·08:52:00·GMT(CR)(LF)
Cache-Control:·no-store,·no-cache,·must-revalidate,·post-check=0,·pre-check=0(CR)(LF)
Pragma:·no-cache(CR)(LF)
Set-Cookie:·PHPSESSID=mgkp7ve4neapgvpsgipcp18a33;·path=/(CR)(LF)
Connection:·close(CR)(LF)
Transfer-Encoding:·chunked(CR)(LF)
Content-Type:·text/html(CR)(LF)
(CR)(LF)


ich habs nochmal mit einem set character set/ oder set character encoding probiert, ergebnis das gleiche, die über phpmyadmin eingegebenen daten sehen dann gut aus, alle anderen, die vorher okay waren kommen dann in dieser Art: ä

mfg, h.
(da ist auch das CentOS)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hansapark „ist vom provider installiert, lässt sich über ein plesk-panel, so eine art...“
Optionen

Ok. Anscheinend sendet der phpMyAdmin-Header gar kein encoding ...
Mach mal eine Datei phpinfo.php, schreibe da
<?php phpinfo(); ?>
rein, lade sie auf deinen Webspace und rufe sie auf.
Speichere die Ergebnisseite lokal und kontaktiere mich dann mal per PN (das wird zu riskant, die Ausgabe hier öffentlich zu posten), dann schaue ich da mal drauf ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Umlautproblem mit PHPMYAdmin und UTF-8“
Optionen

das mit der htaccess habe ich noch nicht ausprobiert.
mit den bisherigen mitteln ist nichts zu machen.

was über die webseite an umlauten eingegeben wird, erscheint in der DB so: äöääüüüüß öö. (trotz <form accept-charset="utf-8")

und was über phpmyadmin eingegeben wird, erscheint auf der webseite so: ������


ich frage mich ernsthaft, warum das thema derart kompliziert ist.
nach ein paar stunden googlen hat man ein paar stunden die unterschiedlichsten ratschläge gelesen.
nirgends steht klipp und klar: so ist es, so wirds gemacht.

ich dachte utf-8 ist aktuell und die beste wahl, aber man kriegt den eindruck als würde kein mensch genau wissen was da genau angesagt ist, eingestellt werden muss..

naja. weiterforschen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hansapark „das mit der htaccess habe ich noch nicht ausprobiert. mit den bisherigen mitteln...“
Optionen
ich dachte utf-8 ist aktuell und die beste wahl, aber man kriegt den eindruck als würde kein mensch genau wissen was da genau angesagt ist, eingestellt werden muss..


UTF-8 ist die beste Wahl und die einzig zuverlässige. Nur muss jede an der Produktion beteiligte Komponete auch UZF-8 verwenden.
Die Webseite erzeugt Windows Glyphen - da scheint im Brower das falsche Encoding vorzuliegen. "form accept-charset="utf-8" ist da kontraproduktiv.
Wenn der Webserver da nicht mitmacht, gehts eben nicht. Und die einzige Möglichkeit für Dich, auf dessen Konfiguration Einfluss zu nehmen, ist via .htaccess.
Bei der Eingabe per phpMyAdmin werden die Umlaute von der Datenbank nicht erkannt ...
Der phpMyAdmin scheint auch nicht auf UTF-8 eingestellt zu sein ...
Was du machen kannst:

  1. .htaccess
  2. phpMyAdmin selbst auf dem Webspace installieren und via .htaccess darauf achten, dass er UTF-8 verwendet. Nur diesen benutzen. Achtung,, es muss ein Zugriffsschutz gebastelt werden (.htaccess)

Letztendlich hast du das Problem, dass dein Hoster UTF-8 nur unzureichend unterstützt - da kann letztendlich nur ein Wechsel nachhaltig helfen ...

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen