Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Online-Offline Anzeige

Maybe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Homepage einen Link zu meinem Homeserver hinterlegt. Dabei handelt es sich um einen einfachen Textlink.

Ich möchte gerne, dass dieser Link in rot dargestellt wird, wenn der Server offline und in grün, wenn er online ist.

Gibt es da eine, bitte möglichst einfache (bin kein Programmierer und kein Webdesigner) Möglichkeit, dieses zu realisieren?

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Maybe „Online-Offline Anzeige“
Optionen

Du legst beispielsweise ein Kontrollbild (z.B. Online in grüner Schrift) auf deinen Server, lässt das auf deiner Seite anzeigen und bei Nichterreichen dieses Bildes ein "Offline" in Rot anzeigen.

http://server-ip:server-port/online.jpg" width="50" height="10"
onError="location.href='" target="_blank" rel="nofollow">http://domain/images/offline.jpg'">

Einiges Material über Statusanzeigen

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Online-Offline Anzeige“
Optionen

Das wäre sicherlich eine Alternative.

Allerdings möchte ich es nicht mit einem Bild, sondern einfach durch farbige Schrift realisieren, da das besser zum Layout passt!

Hast Du da vielleicht auch eine Idee?

Ich denke, der onError macht bei reinem Text keinen Sinn, da dabei ja keine Erreichbarkeit überprüft wird.

Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Maybe „Online-Offline Anzeige“
Optionen

Na ja, Alternative wofür? - Für Anfänger ist es die simple Lösung. Natürlich sollte das Bild nicht dein Foto, sondern deinen Text in deiner Schriftart, Größe, Stärke und Farbe beinhalten.

Eine kompliziertere Lösung wäre mit PHP, die aber ja auch die Erreichbarkeit des Servers erst einmal prüfen muss, um anschließend je nach Status reragieren zu können. Diese Variante ist allerdings komplizierter und verlangt PHP- Kenntnisse (if-Anweisung).

bei Antwort benachrichtigen