Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Homepage und Subdomänen oder funktionierts auch so???

ms-user / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter, der selbständig ist, hat mich, nachdem man ihm seine alte Homepage deaktiviert hat (hatte Rechnungen wohl nicht bezahlt) gebeten, ihm bei einem Upload zu helfen.

Auf seinem PC habe ich mir die HP vorher anzeigen lassen. Auch wenns nicht der Brueller war, funktionierte sie, war angeblich auch von einem "Profi" programmiert.

Aus dem nur Upload wurde leider mehr, viel mehr. Kein Webspace, rein gar nichts, ausser den Dateien der HP und die Domäne.

Der Upload klappte, doch toll sieht es nun wirklich nicht aus, wie auf seinem PC.

Meine konkrete Frage nun:
Eine HP die auf einem Rechner läuft, muss doch eigentlich auch auf einem Webspace dementsprechend laufen.

Oder muss ich da alles neu einrichten bzw. programmieren???

Und wenn schon denn schon:
>Er ist selbstaendig, ich suche Arbeit, was kann ich da an Stundenlohn ausrufen, ohne mich unbeliebt zu machen und nahezu konkurrenzlos zu bleiben???

Dankend im Vorraus für die Antworten:

ms-user.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
the_mic ms-user „Homepage und Subdomänen oder funktionierts auch so???“
Optionen
Der Upload klappte, doch toll sieht es nun wirklich nicht aus, wie auf seinem PC.
Sind die CSS und Javascript-Files richtig eingebunden? Was heisst "sieht nicht so toll aus" denn genau? Falsche Schrift, fehlende Bilder oder was?
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ms-user Nachtrag zu: „Homepage und Subdomänen oder funktionierts auch so???“
Optionen

Hi the_mic,

Danke fuer die Antwort...

"Was heisst "sieht nicht so toll aus" denn genau? Falsche Schrift, fehlende Bilder oder was?"

>Falsche Schrift, fehlende Bilder, keine lebendigen Grafiken...

Und die ganze Befehlsreihenfolge - Syntax scheint auch nicht zu stimmen...

Meine konkrete Frage: Darf, kann ich die Syntax bzw. die Befehlsreihenfolge selbst festlegen oder wird dass duch die Betreiber bzw. Hoster vorgegeben???

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
the_mic ms-user „Hi the_mic, Danke fuer die Antwort... Was heisst sieht nicht so toll aus denn...“
Optionen

Von was genau redest du? Was für eine Reihenfolge von welchen Befehlen? Was für eine Syntax? Eine Syntax ist immer fix vorgegeben...

Ich tippe einfach mal drauf, dass die Pfade für Bilder, Javascript und CSS mit absoluten Pfaden definiert wurden. Korrigiere diese, und die Sache sollte wieder laufen.

Wenn das noch immer nicht hilft, bitte mehr Infos über die Technik hinter der Homepage. Wurde ein CMS verwendet, sind das dynamisch erstellte Seiten (z.B. mit PHP), ist das statisches HTML, wird eine Datenbank verwendet etc pp...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ms-user Nachtrag zu: „Homepage und Subdomänen oder funktionierts auch so???“
Optionen

"Ich tippe einfach mal drauf, dass die Pfade für Bilder, Javascript und CSS mit absoluten Pfaden definiert wurden. Korrigiere diese, und die Sache sollte wieder laufen. "

So aehnlich...

Ich meine, kann ich mir die Pfade selbst stricken, oder muss ich mich da an gewisse Standarts halten...

Die bisherigen Pfade verweisen auf die HDD auf der programmiert wurde, doch selbst da ist irgendwie der Wurm drin, obwohl angeblich von nem Profi erstellt, laeuft nicht ganz so, wie gewollt - d. h. manche Menus oeffnen sich nicht, funktionieren nicht...

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
the_mic ms-user „ Ich tippe einfach mal drauf, dass die Pfade für Bilder, Javascript und CSS mit...“
Optionen

Herrlich!
Die bisherigen Pfade verweisen auf die HDD auf der programmiert wurde
vs.
angeblich von nem Profi erstellt
Was für ein Profi!!!

Erstelle relative Pfade, siehe dazu selfhtml.

manche Menus oeffnen sich nicht
Vermutlich schlampig erstelltes Javascript. Das musst du debuggen und reparieren.

Ich befürchte aber, dass es aufgrund der desolaten Vorarbeit am Einfachsten ist, komplett von vorne anzufangen und etwas neues auf die Beine zu stellen.


Und um noch die Frage zu beantworten:
Er ist selbstaendig, ich suche Arbeit, was kann ich da an Stundenlohn ausrufen, ohne mich unbeliebt zu machen und nahezu konkurrenzlos zu bleiben???
Da du offensichtlich selbst absolut keine Ahnung von Webdesign, HTML und Co hast, wär's ziemlich frech überhaupt nach Stunden abzurechnen. Bedenke, dass du extrem viel Zeit aufwenden wirst, um nur schon mal die Grundlagen zu lernen. Mach einen Fixpreis ab. Da das erste Projekt sowieso meist ziemlich schwach wird (Entwicklung, Programmierung, Design etc sind alles Übungs- und Erfahrungssache, das kann man beim ersten Mal schlicht nicht so richtig gut und sauber hinkriegen), würde ich da auch nicht mehr als einen symbolischen Betrag verlangen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ms-user Nachtrag zu: „Homepage und Subdomänen oder funktionierts auch so???“
Optionen

Hi the_mic.

besten Dank fuer Deine Antwort...

Eben das hatte ich geahnt und deshalb habe ich schon mit ner Neu-Prpgrammierung angefangen...
"Ich befürchte aber, dass es aufgrund der desolaten Vorarbeit am Einfachsten ist, komplett von vorne anzufangen und etwas neues auf die Beine zu stellen."

"Da du offensichtlich selbst absolut keine Ahnung von Webdesign, HTML und Co hast, wär's ziemlich frech überhaupt nach Stunden abzurechnen."
-Im Prinzip richtig, es war auch lediglich von nem Upload die Rede, welchen ich leider souveraen gemeistert habe...
>Allerdings will man mir partu auch nicht mitteilen, was der "Profi" fuer seine Arbeit bekommen hat, geschweige denn mit was fuer nem Proggi er zugange war...
>>Und ich gestehe: Wenn ich von irgendwas keine kenne habe(Html & Co), sage ich das, ohne rot zu werden. Schande ist eher zu behaupten, man kann alles kriegt aber nix hin.

Doch der Upload, mit den (moechtegern, profi-) programmierten Dateien klappte ja bestens...

Frohes Schaffen noch - Schoenes Wochenende - LG:

ms-user.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen