Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Firefox scrollbar quer

hansapark / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

nabend noch mal.

seit neuestem zeigt mir der firefox bei meiner homepage eine scrollbar quer an. die man zwar nur um 1-3 pixel verschieben kann, aber die da ist. egal wie groß ich das fenster ziehe.

midori chrome und opera zeigen die scrollbar nicht an.

und es gibt auch nichts zu scrollen. alles normale divs mit kleinem margin.
die sind doch normal auf seitenbreite eingepasst.

was könnte noch ursache/ grund sein.?
könnte sich jemand reinhacken und eine scrollbar einsetzen?
in meiner css-datei habe ich nichts dergleichen gefunden.

danke für hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hansapark „Firefox scrollbar quer“
Optionen

Manchmal habe ich die Scrollbar auch; scheint abhängig von den Seiten zu sein, auf denen man ist....

Hier bei Nickles ist z. B. keine.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Firefox scrollbar quer“
Optionen

es hatte mit



zu tun. und mit margin oder padding in html und body.

seit die weg sind, ist die scrollbar weg.
dafür habe ich jetzt um h3 (überschriften) drüber und drunter mehr (zuviel) leerfläche.
naja, besser als die scrollbar


bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hansapark „Firefox scrollbar quer“
Optionen

Tja, wenn du meinst....

Bei mir taucht die Scrollbar nur dann auf, wenn mein Fenster zu schmal aufgezogen ist, um die volle Seitenbreite anzuzeigen. - Das hat aber auch damit zu tun, wie die Seite gemacht ist, auf der ich grad bin.

Gucke ich bei Nickles rein und mache das Fenster immer schmaler, dann schiebt sich der gesamte Inhalt der Seite in der Breite immer mehr zusammen, bis das sich sogar überlagert und nichts mehr zu erkennen ist. - Nix Scrollbar!!!

Wenn ich auf t-online bin, dann wird die Seite der Breite des Browsers nicht angepaßt, ich sehe nur das, was bei vorgegebener Fensterbreite sichtbar ist und habe unten den Scrollbalken. Da kann ich dann soweit nach links oder rechts scrollen, bis der "unsichtbare" Teil sichtbar ist; dafür ist dann die andere Seite weg.

Ziehe ich das Fenster jedoch soweit in die Breite, das alles zu sehen ist, dann verschwindet der Scrollbalken wieder.....

Also ich finde die Funktion eigentlich ganz praktisch; k.A., was dich daran stört.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Firefox scrollbar quer“
Optionen
k.A., was dich daran stört

an der funktion stört mich garnichts.

meine seite hat ein flexibles layout wie bei nickles.de:
Gucke ich bei Nickles rein und mache das Fenster immer schmaler, dann schiebt sich der gesamte Inhalt der Seite in der Breite immer mehr zusammen, bis das sich sogar überlagert und nichts mehr zu erkennen ist. - Nix Scrollbar!!!

stelle es dir so vor, dass hier bei nickles plötzlich eine quer-scrollbar wäre, die man minimal bewegen kann, egal wie breit die seite gezogen ist - so war das bei mir.

grüße
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hansapark „Firefox scrollbar quer“
Optionen

.... Merkwürdig - bei mir ist das nicht so....

Aber egal, Hauptsache, du bist jetzt zufrieden!

Wenn das Thema für dich jetzt abgeschlossen ist, solltes du oben unter "Optionen zum Beitrag" das Thema als "beantwortet" markieren, dann wissen alle, dass dieser Thread geschlossen ist und bemühen sich nicht weiter um die Angelegenheit...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Firefox scrollbar quer“
Optionen

bei nickles.de hatte ich die quer-scrollbar nicht, nur auf meiner seite.
das war bloß ein beispiel, damit man sich es vorstellen kann.

mfg/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hansapark „Firefox scrollbar quer“
Optionen

Dann solltest du vielleicht mal überlegen, ob deine Seite alle HTML-Spezifikationen erfüllt?

Schicke mir doch mal den Link zu deiner HP. - Und wie sieht das im IE aus?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen