Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Ansicht IE8 versus FF 3.6

unterschef / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeindemitglieder, seit vielen Jahren mache ich meine diversen websites mit Dreamweaver.
Habe heuer eine neue für den Verein Deutsche Sprache aufgelegt. Dazu der Hinweis: Ich arbeite mit frames.
Topframe ist im IE8 supergenau rechts/links und oben/unten mit Schrift und Logos platziert.
Beim FF sind die Logos noch relativ gut platziert, aber die Schrift (2 Zeilen) sind so tief gerutscht, dass der Buchstaben-Unterlauf (f,g,q etc) abgeschnitten ist. Natürlich ist die Position beim DW mit "oben" angegeben, wie gesagt, im IE8 super!!
Gibt es möglicherweise im Code eine Einfügung, die das korrigieren kann??
Aussehen tut das jedenfalls nicht (wer es ansehen möchte: vds-hannover.de)
Danke mal wieder für hilfreiche Antworten sagt
der unterschef

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 unterschef „Ansicht IE8 versus FF 3.6“
Optionen

Hi Unterschef,

Ich habe mir die Seite unter Firefox 4 beta 2, Safari 5 und Opera 10.6.1 angeschaut, und sie sieht überall gleichermaßen gut aus. Die Gestaltung der Seite ist so flexibel, dass sich die Schrift perfekt an unterschiedliche Fensterbreiten anpasst. Nur wenn man das Fenster extrem schmal macht, verschwindet das Wort "Sprache" aus der Überschrift, dann steht da nur noch "Verein Deutsche" in zwei Zeilen. Das ist aber zu vernachlässigen, denn mit so dünnen Fenstern arbeitet kein Mensch.

Kannst du vielleicht eine "Bildschirmkopie" (steht in eurer Anglizismenliste für Screenshot ;-)) anfertigen von der misslungenen Schriftanordnung? So kann ich mir das schlecht vorstellen und ehrlich gesagt, ich befürchte, wenn du jetzt noch etwas änderst, sieht es in allen anderen "Navigator"(...für Browser ;-))-Versionen nicht mehr gut aus.

Eine Sache noch... das Logo des Vereins sollte mit einem Link belegt sein, der von allen Unterseiten immer wieder zur Startseite führt. Dahin kommt man zwar auch mit einem Klick auf das Wort "Startseite" - trotzdem wäre das ganz elegant und vor allem auch web-standardkonform.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
frusty64 unterschef „Ansicht IE8 versus FF 3.6“
Optionen

Ja, das hängt mit dem Überschriften-Element h1 zusammen.
Dieses Element sollte man nur für Einzeiler benutzen. Bei mehrzeiligen Überschriften sollte man ein CSS benutzen, oder feste Fontangaben.
Offensichtlich interpretiert jeder Browser diese Überschriften etwas anders.
Ich war mal faul und habe so ca. 10 Überschriften untereinander gesetzt, weil ich diese Schriftgrösse brauchte. Beim FF sahs gut aus. Der IE hat ca. eine halbe Font-Grösse Abstand zu den Zeilen eingeschoben und der Opera eine ganze Font-Grösse.
Es ist aber etwas länger her und ich weiss nicht, ob das mit aktuellen Browsern noch so krass nachvollziehbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
unterschef Nachtrag zu: „Ansicht IE8 versus FF 3.6“
Optionen

@Olaf: Hi Olaf, Rosenthal würde jetzt den berühmten Sprung machen und dabei "das war Spitze" sagen!!
Ja, so ist es nun mal und so bleibt es: Die vielen bisherigen Antworten von Dir waren immer fundiert und alltagsfähig.
Gestern abend hatte ich aber noch experimentiert (siehe unten an frusty64) und bin nun auch beim FF zufrieden, daher lasse ich den sreenshot weg.
Aber die Logo-Verlinkung mache ich dann doch!!
Nochmals Danke!!

@frusty64: Für Dich gilt das gleiche, hatte tatsächlich die bisherige Überschrift ohne Stil gemacht, geändert auf h1 und damit war der Fall gegessen. Das wars tatsächlich, denn dadurch wird der Zeilenabstand minimiert.

Rainer, der unterschef, sagt Euch beiden nochmals Danke!!
Tschö bis zu einem neuen Problem!

bei Antwort benachrichtigen